Lenkrad dreht sich nach links leichter

  • Hallo,
    Habe das Problem das sich mein Lenkrad nach links leichter drehen lest als nach rechts und wenn ich fast ganz nach links eingeschlagen habe und langsam los fahre dreht sich das lenkrad von selber nach links. Die Spur einstellen war ich auch schon hat sich aber nichts getan.Was könnte das sein??????

  • das hatte ich an meinem corsa auch, alles durchgetauscht was irgendwie mit lagerung und lenkung zu tun hat, einstellung war top, aber trotzdem so wie du es beschreibst.


    meine vermutung lag auf den reifen Ü;)

  • hast du ne elektrische lenkhilfe/servo? (eps)?
    die sensoren in der lenkung verschleißen manchmal, dann unterstützt die servo zum teil nur einseitig!

  • wenn du nen datenblatt von der achsvermessung hast,dann scann es mal ab und schieb es hier rein.ich denke es liegt an deinen achswerten (spurdifferenzwinkel)

    Gruss Maik


    "Wir haben so Viel mit so Wenig und so Lange versucht,
    dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu Bewerkstelligen."

  • Sieht nach ATU Achsvermessung aus. :D
    Bist Du irgentwo dagegen Gefahren,oder über was größeres drüber?

  • hab mal deine achswerte durchschaut.
    da stimmt leider nix.werde heut abend es mal ausführlich erläutern.
    bin grad auf arbeit

    Gruss Maik


    "Wir haben so Viel mit so Wenig und so Lange versucht,
    dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu Bewerkstelligen."

  • so jetzt aber.
    das einzige was an der vorderachse von der einstellung stimmt,ist deine spur.
    fangen wir einfach mal oben an.
    nachlauf
    soll links und rechts 2°15´ optimal haben.
    links liegt er noch in der toleranz und rechts sogar draussen.dass heisst deine räder stehen beide etwas weiter nach hinten versetzt(deine räder stehen nicht dort auf der erde wo sie sein sollen).dein auto müsste versuchen nach rechts zu ziehen.
    sturz va
    soll sein -1°05´ optimal.links hast du viel zuviel sturz,dass du sogar aus dem toleranzbereich draussen bist.rechts ist es ganz ok.da aber von links nach recht nen halbes grad differenz ist,wirkt sich dies natürlich negativ auf dein fahrverhalten vom wagen aus.fahrzeug müsste damit nach links ziehen.
    spur va
    war vorher nen bisschen zuviel negative nachspur.danach richtig eingestellt.
    sturz ha
    beide werte voll super.
    spur ha
    soll ne positive vorspur haben von 0°07´ jeweils.
    damit liegen beide räder hinten weit davon entfernt.
    sie stehen weit nach innen zeigend,wobei rechts extrem.dein fahrzeug versucht über die hinterachse nach links zu laufen.


    als fazit,du kannst nur spur einstellen lassen bei dir(dies wurde auch gemacht-mehr geht nicht am serienastra).alle anderen schiefen werte schliessen auf ein unfallfahrzeug zurück.
    beide räder stehen nach hinten(rechts mehr).links voll negativer sturz und hinterachsspur voll am sack.
    um ehrlich zu sein,nicht wundern wenn dein auto so seltsame fahrverhalten wiedergibt.

    Gruss Maik


    "Wir haben so Viel mit so Wenig und so Lange versucht,
    dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu Bewerkstelligen."

  • gut beschrieben.
    Es muss aber nicht unbedingt ein unfall sein,wenn die Domlager und Federteller ausgeschlagen sind,am ende noch die Dämpfungsbuchsen der Querlenker ergibt sich auch ein ganz miserables Vermessungsbild.Schau auf jeden Fall mal nach den oben genannten Sachen,sollten die i.O. sein dann wars wohl wirklich ein Unfall.

  • erstmal ein riesen danke an Rambseven das du dir die Zeit genommen hast mir zur erklären


    das mit der Hinterachse das kann ich mir auch nicht erklären


    vorne links (Fahreseite) haben ich als ich mein Fahrwerk eingebaut habe denn Stoßdämpfer falsch festgezogen weil er nicht richtig im Stützlager lag, dabei hat er sich wohl verzogen


    vorne rechts hatte ich mal ein Umfachl wobei sich das Federbei verbogen hat, es wurde durch ein gerades ersetzt, ich schätze mal das der Stoßdämpfer auch was abbekommen hat, das sich der Querlenker oder der Ausleger verzogen hat glaub ich nicht


    meint ihr es könnte daran liegen??was andere fällt mir nicht ein


    MfG Seppo

  • Ich Denke aber schon,das Querlenker oder Aufnahme was abbekommen haben.Der Querlenker beeinträchtigt die Werte Sturz und Nachlauf.Federbein würde Ich auch mal komplett tauschen.


  • wenn er mal wieder vernünftig laufen soll,dann musst du den achsschemel inkl.querlenker tauschen.da diese sachen nach deinen schilderungen def. krumm sind.
    2neue dämpfer wären für die va aber nicht verkehrt

    Gruss Maik


    "Wir haben so Viel mit so Wenig und so Lange versucht,
    dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu Bewerkstelligen."

  • Ich muss ganz ehrlich sagen. Da wird zuviel aufwand betrieben... Fahrzeug erstmal ausmessen. D.h. die Aufnahmepunkte unten am Traggelenk mit fixen Werten an der Karosse ausmessen. Dann sieht man was da wirklich passt oder auch nicht passt.


    Der Querlenker gibt so ziemlich als erstes nach wenn ein Unfall passiert. Mess das Ding mal wirklich akurat aus dann siehst was sache ist.


    So daneben sind die werte nicht dass es so einen Krassen Unterschied geben sollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!