X20XEV springt nicht an, kein Funke

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe ein großes Problem.
    Und zwar habe ich meinen Corsa C auf X20XEV umgebaut. Mechanisch ist auch alles soweit in Ordnung.
    Jetzt hab ich die ganze Elektrik reingezogen und angeklemmt aber beim schlüsseldrehen passiert gar nix. Kein Zündfunke, kein Benzin in den Brennräumen.


    Wegfahrsperre ist aber nicht aktiv.


    Wer weiss da Rat?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie sieht es denn mit der Verkabelung aus?


    Der XEV hat ja nur eine Leitung um das Kraftstoffpumpenrelais mit Masse anzusteuern und im Corsa könnten es 2 miteinander verschaltete Relais sein. Eins für die Kraftstoffpumpe selbst und das Relais für die Einspritzventile dazu.


    Könnte auch sein das irgendwo eine Klemme 15 fehlt.


    VG Marco

  • Also der Stecker für den Kurbelwellensensor passt, das hab ich durchgemessen. KW Sensor ist auch neu.


    Verkabelung ist recht einfach, ich hab einmal den Corsa C Kabelbaum mit MSG für Tacho und auch die Spritpumpe. Also gefördert wird auf jedenfall. ICh hab ja auch Sprit vorne vor den Düsen. Aber wie gesagt das macht der Corsa ja noch alles.


    Ich hab den Vectra B XEV Kabelbaum samt MSG quasi völlig Eigenständig verlegt. Der bekommt vom Motor nur Masse, Zündungsplus und Dauerplus.


    In diesem Kabelbaum sind zwei Relais eingearbeitet, welche auch beide klacken.


    Was ist denn Klemme 15? Am MSG oder wo soll das sein?

  • Welche X20XEV Version ist es denn? Eine alte Motornic aus einem Astra F oder schon was neueres aus dem Astra G?


    Ich habe bei mir den XER drin und der ist ja gleich vom Kabelbaum zum XEV. Ich musste circa 12 Kabel verbinden.


    Wenn Du dieses kleine Alu-Klotz-Motorstg. hast, dann prüf mal ob das Gehäuse vom Stg. an Masse liegt.


    VG Marco

  • Also ich hab noch die alte Motoronic. Ne Simtec 56 oder so. Ist so ein Riesenkasten aus einem 96er Vectra B.


    Hmm, also am Gehäuse vom MSG ist jetzt nicht direkt Masse dran. Zumindest hab ich kein Kabel dran gelegt.
    Verbunden hab ich eigentlich nix mit dem Corsa außer eben Masse und Strom. Aber mehr braucht der XEV doch nicht? Sobald der Corsa C den Anlasser dreht muss doch über den Kurbelwellensensor das XEV MSG anfangen zu arbeiten oder?

  • Hol dir den Schaltplan, und schau wie das Benzinpumpenrelais verkabelt ist, dort liegt dauer +, Zünd +, geschaltetes Masse vom Stg kommend und glaub auch masse von der karosserie kommend an, überprüfe diese Signale zuerst mal, das ist die halbe Miete ;)

  • Zitat

    Original von trc20xe
    Hol dir den Schaltplan, und schau wie das Benzinpumpenrelais verkabelt ist, dort liegt dauer +, Zünd +, geschaltetes Masse vom Stg kommend und glaub auch masse von der karosserie kommend an, überprüfe diese Signale zuerst mal, das ist die halbe Miete ;)


    Aber es ist doch eigentlich egal ob das Spritpumpenrelais vom XEV arbeitet, oder? Das macht ja noch das Z12XE Steuergerät. ?(

  • Du musst doch noch viel mehr Signale verbinden.


    Spontan fällt mir da ein:
    - Drehzahl
    - Kühlmitteltemperatur
    - MKL
    - Ölkontrolle
    - Kraftstoffpumpenrelais
    - Einspritzrelais
    - usw.


    Nur Strom und Masse bringt gar nix. Die Relais werden vom Motorstg. angetaktet und wenn die Verbindung fehlt, läuft da nix.


    Da du die alte Version hast, brauchst Du auch kein Massekabel am Gehäuse vom Stg.


    Besorg Dir am besten einen Schaltplan. Sonst wird es echt schwierig.


    VG Marco

  • Ich seh schon, dein erster Umbau oder?


    Das XEV gibt dem BPR das "Signal" dass die Pumpe angehen soll.
    Genau so wie Motorhauptrelais etc pp


    Fehlt zu 99% ein Kabel, denn bei dir isses ja recht einfach, da funktioniert ja gar nichts.
    (Anzeichen für fehlende Stromversorgung)


    Schlimmer ist es immer, wenn fehler auftreten, dann kannste dann suchen.

  • Zitat

    Original von trc20xe
    Hol dir den Schaltplan, und schau wie das Benzinpumpenrelais verkabelt ist, dort liegt dauer +, Zünd +, geschaltetes Masse vom Stg kommend und glaub auch masse von der karosserie kommend an, überprüfe diese Signale zuerst mal, das ist die halbe Miete ;)


    aufm relais steht drauf was wie geschaltet wird :D


  • Also, Drehzahl für den Corsa C Tacho hab ich schon abgenommen, ebenso wie Wassertemp und Öldruck.
    Kraftstoff fördert die Z12XE Pumpe auf Signal vom Z12XE MSG - das läuft ja auch. ICh hab ja Druck vorne in der Leiste drin.


    An der Zündanlage liegt auch 12V an wenn die Zündung eingesachaltet ist.


    Theoretisch gesehen braucht der Motor doch nicht so viel - nur Sprit und Strom fürs MSG oder nicht?


    Mein Verdacht fiel gestern darauf, dass es evtl am MSG liegt. Ich hab ja nen Vectra B Kabelbaum, aber ein Omega B MSG. Laut Plänen soll beim Spritpumpenrelais vom Omega B was anders verkabelt sein als beim Vectra B...

  • Na das kann heiter werden ;)


    Wenn ausm STG auf div. Kabel völlig andre Signale kommen...


    Da hilft jetzt echt nur, Kabelbäume vom Vectra + Omega besorgen und die Stecker vergleichen. Viel Spaß dabei :nixmehr:

  • Naja, ich war davon ausgegangen, dass X2XEV immer gleich X20XEV wäre, aber scheinbar nix da bei Opel... :(


    Ich werd mir nachher mal ein MSG vom Vectra B holen und dass dann mal testen.

  • Hmmmm..


    Hast du mal probiert 12V auf die Spule und so direkt draufzugeben?


    Bzw. liegen evtl weitere Kabel "ungenutzt" rum oder gibts Sachen, die noch angeschlossen werden müssen, die scheinbar nur Peripherie sind aber dann doch von Nöten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!