X20XEV springt nicht an, kein Funke

  • Zitat

    Original von satanos
    Hmmmm..


    Hast du mal probiert 12V auf die Spule und so direkt draufzugeben?


    Bzw. liegen evtl weitere Kabel "ungenutzt" rum oder gibts Sachen, die noch angeschlossen werden müssen, die scheinbar nur Peripherie sind aber dann doch von Nöten?


    12V liegen ja an der Spule an, wenn die ZÜndung an ist.
    Kabel sind auch keine mehr übrig außer der X7 Stecker vom Vectra B Kabelbaum in den Innenraum.

  • Farben weiss ich nicht, aber die Belegung hab ich da:


    1 - Kraftstoffpumpe Pin A
    2 - Zündspannung (12Volt bei Zündung ein)
    3 - Diagnosestecker (X13) pin 7
    4 - Diagnosestecker (X13) pin 6
    5 - Intrument (XINS) pin 15
    6 - steuergerät abs pin 13 (k95)
    10 - steuergerät wegfahrsperre (k117) pin 7
    11 - Instrument (XINS) pin 2
    12 - MID (U16) pin 27 / GID (U32/U33) pin 27
    13 - Instrument (XINS) pin 3 oder MID (U16) pin 6
    15 - schalter kompressor (klima) pin 4
    16 - relais kompressor (k60) pin 6
    20 - 10 Ampere Zündspannung (Automatikgetriebe)
    21 - schalter kompressor (klima) pin 1
    22 - Relais Sekundärlufteinblasung (K12) pin 6
    23 - Relais Sekundärlufteinblasung (K12) pin 4
    24 - steuergerät abs pin 27 (k95)

  • Hallo,


    auf dem angehängten Schaltplan ist die Schaltung vom 1.0 12V zu sehen. Dort gibt es beim Karosserie seitigen Stecker 2 Massekabel, die 2 Relais auf Corsaseite schalten.
    Die müssten ganz rechts auf der Beifahrerseite neben dem Handschuhfach liegen (Zumindest sitzen sie da beim Corsa B :( )


    Wenn das Motorsteuergerät vom XEV nur eine Masseleitung für die KSP schaltet, müsstest Du die beiden Kabel in der roten Box auf dem Schaltplan mit diesem einen verbinden. So war es bei meinem Umbau.
    Dann sollten wenigstens dei Einspritzventiel ihren Dienst tun.


    VG Marco

  • Zitat

    auf dem angehängten Schaltplan ist die Schaltung vom 1.0 12V zu sehen. Dort gibt es beim Karosserie seitigen Stecker 2 Massekabel, die 2 Relais auf Corsaseite schalten. Die müssten ganz rechts auf der Beifahrerseite neben dem Handschuhfach liegen (Zumindest sitzen sie da beim Corsa B unglücklich )


    Und da liegt das Problem - der Corsa C hat nicht ein einziges Relais irgendwo sitzen. Nur sein blödes BCM zum steuern..


    Was meinst du mit KSP?

  • KSP = Kraftstoffpumpe


    Der Schaltplan ist vom Corsa C, d.h. die 2 Relais existieren auch in deinem Auto. Wo ist ja erstmal egal.
    Jedenfalls kommen die beiden Leitungen da raus wo früher dein Motorsteuergerät war => also braun/rot und braun/schwarz.


    VG Marco

  • Das von deinem alten Motor kannst Du doch einfach draußen lassen oder hat der Corsa schon dieses Kühlmodul, so dass das Kombiinstrument mit diesen Niederspannungssignalen arbeitet?
    Die Kraftstoffpumpe kannst Du auch mit dem neuen Stg. ansteuern. Das meinte ich mit meinem Beitrag mit dem Schaltplanauszug.


    Ich hab bei mir den kleinen einpoligen Temperatursensor nachträglich eingebaut, weil ich mit dem Signal vom Stg. nix anfangen konnte. Damit ging die Temp. immer gleich auf 120°.

  • Zitat

    Muss das Vectra B MSG eigentlich entheiratet werden?


    :Q :Q :Q


    Ist dein Motor Metrosexuell ?


    Also so langsam versteh ich hier garnix mehr bei Dir!



    Zitat

    Ich muss ja beide haben. Das vom Z12XE steuert ja noch die Kraftstoffpumpe und die Kühlwassertempertur im Tacho.


    Seit wann steuert ein Stg die Kühltemp im Tacho???


    Dein Tempfühler vorne am Thermostatgehäuse (der einpolige wo ein Flachstecker drauf kommt) steuert deine Temperaturanzeige nur mal so zur Info!


    Und deine Kraftstoffpumpe kannst du auch an den X20Xev Kabelbaum anschließen! Was meinst du denn wie der X20xev seine Kraftstoffpumpe steuert?


  • das mit dem einpoligen war früher mal...

  • Kann sein hatte bisher noch keinen 2 poligen Tempfühler für Tempanzeige im Tacho gesehen...


    Aber der dürfte glaub weniger das Prob sein warum die Kiste nicht läuft!

  • Ich rate Dir das originale Stg. rauszuschmeißen und alles über das vom XEV laufen zu lassen. Bei deinem Problem kann Dir keiner aus der Ferne helfen, da es aus meiner Sicht eher unüblich ist mit 2 Steuergeräten zu fahren.


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen einen Motorkabelbaum von einem XEV neueren Baujahrs zu besorgen z.B. Astra G Bj. 2000. Die sollten dann schon alles mitbringen, dass die Temperatur und Lüfter gesteuert werden können.

  • Zitat

    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen einen Motorkabelbaum von einem XEV neueren Baujahrs zu besorgen z.B. Astra G Bj. 2000. Die sollten dann schon alles mitbringen, dass die Temperatur und Lüfter gesteuert werden können.


    Ja, so wurde es mir nun auch gesagt. Astra G X20XEV Motorkabelbaum mit Z12XE MSG und das dann auf die Werte vom XEV proggen lassen soll wohl gehen.

  • Zitat

    Original von connectab


    Ja, so wurde es mir nun auch gesagt. Astra G X20XEV Motorkabelbaum mit Z12XE MSG und das dann auf die Werte vom XEV proggen lassen soll wohl gehen.


    Ist das dein Ernst?

  • Zitat

    Original von Corsa B (Corsa A)
    Warum auch net 75% aller neuen fahrzeuge fahren mit dem gleichen stg nur mit anderer software


    warum nicht dann gleich das XEV Stg?

  • Zitat

    Original von MPU


    warum nicht dann gleich das XEV Stg?


    Hmm, das wurde mir noch nicht als Option genannt.


    Es gab drei Wege:
    - Verkabelung mit 2 Steuergeräten, einmal Z12XE und X20XEV
    - Verkabelung per Astra G XEV Motorkabelbaum und Z12XE MSG
    - Z12XE MSG mit Z12XE Motorkabelbaum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!