ABS nachrüsten für Corsa A / B / Tigra

  • das erste bild zeigt ein abs 2 von bosch aus einem astra f, das zweite ein abs 2 von bosch (andere bauform). das dritte (rechts) zeigt ein abs 5.3 von bosch, so wie ich es verbauen werde. und das untere ist das neue bosch abs 8 mit esp und tk und allem schnickschnack den es sonst noch gibt. zu delphi abs hab ich keine bilder

  • ich schreibs trptzdem mal hin (weil es ja noch fehlt) :D
    abs 5.3 von bosch kam im corsa B ab 1997 zum einsatz und das abs 8 ist im C und D vertreten. allerdings hatten auch die ersten C modelle (bj 2000 bis 2001) "noch" das 5.3 .


    ich persönlich finde das 5.3 am besten, zumindest für mein vorhaben. für das 8 müsste man dann noch viel mehr krimskrams einbauen damit alles funktioniert (lenkwinkelsensor; querbeschleunigunssensor; usw.). wäre mir zu viel arbeit, nur dafür, dass ich nicht will dass die räder bei unterschiedlicher fahrbahnbeschaffenheit beim bremsen blockieren. da reicht mir das bewährte 5.3 vollkommen aus.


    wenn ich damals richtig aufgepasst habe verhalten sich die abs von bosch beim bremsen folgendermaßen:
    abs 2 (erstes bild) - vorderräder einzeln angesteuert, hinterachse gleichermaßen
    abs 2 (zweites bild - gleiches prinzip, nur andere bremskreisaufteilung
    abs 5.3 - einzelne ansteuerung aller räder
    abs 8 wieder gleiches prinzip + weitere funktionen wie esp und tr


    aber bitte korrigiert mich, wenn ich bei einem system falsch liegen sollte

  • danke für die verbesserung mitch :D war mir nicht mehr sicher ob die corsa c's mit esp+tc auch das 5.3 drinne hatten oder schon das 8.

  • wer 5.3 ohne esp und ohne tc fahren will wie ich, besorgt sich halt einfach ne abs-einheit, die diese funktionen nicht aufweißt (opel-teilenummer beim händler erfragen oder so)

  • Ich hab mal ne Frage zu den Bosch ABS, TC und ESP Systemen. Das Kombinierte Paket davon zb das 8er von Bosch. Lassen sich dort die Funktionen wie TC und ESP an und ausschalten oder sind diese immer aktiv?


    Lg Mathias

  • Schade eigentlich... Dann muss ich da mal weitersuchen. Hab das nicht so gerne, wenn ne kleine Box regelt, auch wenn ich das mal nicht will. Danke euch beiden :)


    Lg Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!