Ich glaub ich verwechsel da gerade was , naja was solls .
gruß falco
Ich glaub ich verwechsel da gerade was , naja was solls .
gruß falco
ZitatOriginal von der gallier
aufjedenfall haben die nicht 4 spulen
eine einzige vom polo 1,4 16v!
und halt keinen mechanischen verteiler!
Ist aber eine Doppelfunkenhexe...
der besitzer von em racing fährt doppelfunken mit einzelnen audi/vw spulen
Ist aber nicht der Olaf mit seinem Corsa A oder ?
gruß falco
nee er hat nen astra f
was sind denn doppelfunken mit einzelnen spulen
ZitatOriginal von cabrio-let
was sind denn doppelfunken mit einzelnen spulen
er hat eine doppelfunkenzündanlage steuert damit aber keine zündkerzen an sondern zündmodule aus dem hause vw/audi
ZitatOriginal von Corsa B (Corsa A)
er hat eine doppelfunkenzündanlage steuert damit aber keine zündkerzen an sondern zündmodule aus dem hause vw/audi
Hat er das neu? Als bei uns auf dem Prüfstand zum abstimmen war, hatter er so eine doppeleinzelzündanlage noch nicht, sonder ganz normale einzelspulen mit eigener zündendstufe wie Tino und ich sie auch fahren.
ZitatOriginal von cabrio-let
Hat er das neu? Als bei uns auf dem Prüfstand zum abstimmen war, hatter er so eine doppeleinzelzündanlage noch nicht, sonder ganz normale einzelspulen mit eigener zündendstufe wie Tino und ich sie auch fahren.
Kann mich natürlich auch täuschen,dachte ich hab das damals so bei ihm gelesen.
Weil freiprogrammierbar ist es ja kein problem 2 spulen gleichzeitig zu versorgen
Hoi,
wenn man nen anständiges digitales CDI Zündsystem hat kann man sich den Umbau auf einen Einzelzündung sparen. 65000 Volt sind genug Saft.
Kommt aber auch darauf an welche Drehzahlen man fahren will, ne Doppelfunken hat halt die doppelte Zeit um die Spule zu laden, mit Einzelspulen hat man die 4 fache Zeit. Für sehr hochdrehende Motoren schon sinnvoll.
Ich fahre ja auch noch Verteiler, das hat schon seinen Grund.
Die Ruhenden haben halt nur den Vorteil keine Mechanik, das wars auch schon.
MFG
@ Savy Das ist so nicht ganz richtig. Die Spannung ist nicht alles. Es kommt zum Großteil auf die Zündenergie (mJ) an ob das Gemisch vernüftig zündet oder nicht. Da gibt es bei Zündspulen riesen Unterschiede. Ladezeit wird eigentlich immer reichen. Ich habe zwar keine Ahnung was ihr für Ladezeiten fahrt, aber wenn ich von mir ausgehe, 2ms dann ist auch mit einer Spule schon was an Drehzahl möglich.
Weiß jemand welche Induktivität so ne XE/LET Spule hat?
@cabrio let
von wem redest du
der tagi corsa hat doch nicht 4 spulen so wie du und tino!!
Hoi,
Cabrio Let:
Nehmen wir an, der Motor dreht 7000rpm das sind 17msec. für 720° dies bedeutet, dass ein Vierzylinder vier mal Zünden muß.
Bei einer Zündspule und einem Verteiler ist also die max. Zeit 4,25msec.
Ein Vierzylinder mit ruhender Zündung (waste spark / Doppelfunken) 8,5msec.
Und bei einem ruhenden System mit einer Spule pro Kerze bleiben genau 17msec. Zeit die Spule zu laden.
Praxiswerte der Zündspulen:
- alte Zündspulen TSZH Systeme => ca. 4 ... 5msec. Ladezeit; ca. 30 ... 50.000 Volt; niedrige Zündenergie (gelb / oranger Zündfunken) leichtes Knackgeräusch
- modernere Zündspulen z.B. VEZ Systeme => ca. 3 ... 4,5msec. Ladezeit; ca. 40 ... 50.000 Volt; etwas höhere Zündenergie (gelb / oranger Zündfunken) leichtes Knackgeräusch
- moderne Zündspulen mit schnellen MosFet´s => ca. 2,5 ... 3,5msec. Ladezeit; ca. 50 ... 60.000 Volt; hohe Zündenergie (weißer Zündfunken) deutliches Knackgeräusch
- moderne digitale Zündspulen mit schneller CDI Technik => eigene Ladezeit integriert im Microcontroller; > 60.0000 Volt; sehr hohe Zündenergie (weiß / blauer Zündfunken) sehr deutliches Knackgeräusch
So sieht man wenn man da so ein uralt System dran hat dann kann das schon mal an seine Grenzen stoßen.
Meine Hochleistungszündanlage hat 65000 Volt und eine sehr hohe Zündenergie von > 170mJ
Diese Zündanlage wollte ich unbedingt, da ich nach dem Turboumbau Probleme hatte mit ausblasen des Funkens mit der normalen Spule.
MFG Markus
ZitatOriginal von der gallier
@cabrio let
von wem redest du
der tagi corsa hat doch nicht 4 spulen so wie du und tino!!
Vom blauen Astra von EM. Hat Tausdo doch bei MTO abgestimmt. Ich glaube da hast du dich auf Malle rumgetrieben
savy Das ist mir schon klar und recht hast du damit auch. Über 100mJ ist schon ne Ansage. Das kann man nichtmal bei Bosch Motorsport bekommen!
Also meine haben 60mJ pro Spule und auch ohne den Elektrodenabstand zu verringern habe ich bei 1,6bar mit Gt30 keine Probleme.
ZitatOriginal von cabrio-let
Vom blauen Astra von EM. Hat Tausdo doch bei MTO abgestimmt. Ich glaube da hast du dich auf Malle rumgetrieben
ach so dachte ihr redet vom tagi corsa
ZitatOriginal von der gallier
ach so dachte ihr redet vom tagi corsa
Der fährt die gleiche Zündung wie wir es bei dir getestet haben.
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