Doppelfunkenzündung für C20LET

  • Zitat

    Original von der gallier


    aufjedenfall haben die nicht 4 spulen
    eine einzige vom polo 1,4 16v!
    und halt keinen mechanischen verteiler!


    Ist aber eine Doppelfunkenhexe...

  • Zitat

    Original von cabrio-let
    was sind denn doppelfunken mit einzelnen spulen :D


    er hat eine doppelfunkenzündanlage steuert damit aber keine zündkerzen an sondern zündmodule aus dem hause vw/audi

  • Zitat

    Original von Corsa B (Corsa A)


    er hat eine doppelfunkenzündanlage steuert damit aber keine zündkerzen an sondern zündmodule aus dem hause vw/audi


    Hat er das neu? Als bei uns auf dem Prüfstand zum abstimmen war, hatter er so eine doppeleinzelzündanlage noch nicht, sonder ganz normale einzelspulen mit eigener zündendstufe wie Tino und ich sie auch fahren.

  • Zitat

    Original von cabrio-let


    Hat er das neu? Als bei uns auf dem Prüfstand zum abstimmen war, hatter er so eine doppeleinzelzündanlage noch nicht, sonder ganz normale einzelspulen mit eigener zündendstufe wie Tino und ich sie auch fahren.


    Kann mich natürlich auch täuschen,dachte ich hab das damals so bei ihm gelesen.


    Weil freiprogrammierbar ist es ja kein problem 2 spulen gleichzeitig zu versorgen

  • Hoi,


    wenn man nen anständiges digitales CDI Zündsystem hat kann man sich den Umbau auf einen Einzelzündung sparen. 65000 Volt sind genug Saft.


    Kommt aber auch darauf an welche Drehzahlen man fahren will, ne Doppelfunken hat halt die doppelte Zeit um die Spule zu laden, mit Einzelspulen hat man die 4 fache Zeit. Für sehr hochdrehende Motoren schon sinnvoll. :)



    Ich fahre ja auch noch Verteiler, das hat schon seinen Grund. :)


    Die Ruhenden haben halt nur den Vorteil keine Mechanik, das wars auch schon.


    MFG

  • @ Savy Das ist so nicht ganz richtig. Die Spannung ist nicht alles. Es kommt zum Großteil auf die Zündenergie (mJ) an ob das Gemisch vernüftig zündet oder nicht. Da gibt es bei Zündspulen riesen Unterschiede. Ladezeit wird eigentlich immer reichen. Ich habe zwar keine Ahnung was ihr für Ladezeiten fahrt, aber wenn ich von mir ausgehe, 2ms dann ist auch mit einer Spule schon was an Drehzahl möglich.

  • Hoi,


    Cabrio Let:


    Nehmen wir an, der Motor dreht 7000rpm das sind 17msec. für 720° dies bedeutet, dass ein Vierzylinder vier mal Zünden muß.


    Bei einer Zündspule und einem Verteiler ist also die max. Zeit 4,25msec.


    Ein Vierzylinder mit ruhender Zündung (waste spark / Doppelfunken) 8,5msec.


    Und bei einem ruhenden System mit einer Spule pro Kerze bleiben genau 17msec. Zeit die Spule zu laden.



    Praxiswerte der Zündspulen:


    - alte Zündspulen TSZH Systeme => ca. 4 ... 5msec. Ladezeit; ca. 30 ... 50.000 Volt; niedrige Zündenergie (gelb / oranger Zündfunken) leichtes Knackgeräusch


    - modernere Zündspulen z.B. VEZ Systeme => ca. 3 ... 4,5msec. Ladezeit; ca. 40 ... 50.000 Volt; etwas höhere Zündenergie (gelb / oranger Zündfunken) leichtes Knackgeräusch


    - moderne Zündspulen mit schnellen MosFet´s => ca. 2,5 ... 3,5msec. Ladezeit; ca. 50 ... 60.000 Volt; hohe Zündenergie (weißer Zündfunken) deutliches Knackgeräusch


    - moderne digitale Zündspulen mit schneller CDI Technik => eigene Ladezeit integriert im Microcontroller; > 60.0000 Volt; sehr hohe Zündenergie (weiß / blauer Zündfunken) sehr deutliches Knackgeräusch



    So sieht man wenn man da so ein uralt System dran hat dann kann das schon mal an seine Grenzen stoßen.


    Meine Hochleistungszündanlage hat 65000 Volt und eine sehr hohe Zündenergie von > 170mJ


    Diese Zündanlage wollte ich unbedingt, da ich nach dem Turboumbau Probleme hatte mit ausblasen des Funkens mit der normalen Spule.


    MFG Markus

  • Zitat

    Original von der gallier
    @cabrio let
    von wem redest du
    der tagi corsa hat doch nicht 4 spulen so wie du und tino!!


    Vom blauen Astra von EM. Hat Tausdo doch bei MTO abgestimmt. Ich glaube da hast du dich auf Malle rumgetrieben :D


    savy Das ist mir schon klar und recht hast du damit auch. Über 100mJ ist schon ne Ansage. Das kann man nichtmal bei Bosch Motorsport bekommen!
    Also meine haben 60mJ pro Spule und auch ohne den Elektrodenabstand zu verringern habe ich bei 1,6bar mit Gt30 keine Probleme.

  • Zitat

    Original von cabrio-let


    Vom blauen Astra von EM. Hat Tausdo doch bei MTO abgestimmt. Ich glaube da hast du dich auf Malle rumgetrieben :D


    ach so dachte ihr redet vom tagi corsa :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!