BKV+HBZ Kadett GSI Delco/ATE

  • Hallo zusammen, nach langem suchen und lesen nun folgende Frage:


    Ziel: Corsa a LET mit Cali-Let Bremse vorn+hinten ohne ABS


    -wo sind die Unterschiede bei einem DELCO HBZ und ATE
    -wenn ich einen 22HBZ habe, mit welchen BKV kann man diesen kombinieren?


    Danke!


    P.S: Eine genaue Umbauanleitung für Corsa a auf große Bremsanlage wäre doch besser, als wenn jeder nur mal zwei drei Sätze reinschreibt oder?Gibt es so eine Auflistung vielleicht schon?

  • Du kannst ohne Probleme einen BKV und HBZ vom Calibra nehmen auch mit ABS. Es gibt von ATE T-Stücke wo du dann wieder 4 Anschlüsse hast.


    Denke das man Delco und ATE nicht kombienieren kann hatten auch mal nen ganzen Sack BKV und 22 HBZ und nichts hat zusammen gepasst. Auch waren die BKV manchmal zu groß um sie verbauen zu können.


    Bei deiner Suche ist die das Thema bestimmt auch unter die Augen gekommen wo ich Bilder von den T-Stücken gepostet habe.
    Ach ja vom Multicar passen die T-Stücke auch.



    http://www.corsafan.de/bremse.htm


    (Auch mal die Website anschauen und net nur auf forum Klicken :-))


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" W.Röhrl


    :schraub:

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • Alles klar!


    Finde es bloß bisl komisch an der Bremsanalage mit "wilden Adaptern" rumzubauen?!


    Die webseite sowie den kompletten Umbaubericht habe ich schon gelesen! Wirklich sehr gelungen, jedoch wird auf den BKV nicht eingegangen!


    Habe auch schon gelesen dass manche den originalen BKV fahren trotz Turbobremse?Gibt es denn da keine TÜV-Auflagen? Wie sieht es mit der Bremsleistung aus????


    Was sagen den Corsa A LET Fahrer zu ihrer Bremse?????

  • Danke für deine Antwort!
    Kannst du mir mal ne kurze Aufschlüsselung geben von deiner verbauten Bremse und dem BKV+HBZ? Welche Sorte oder Hersteller....!
    Wie passt der denn vom Einbau her und passt auch dass Gestänge zum Pedal?


    Danke dir!

  • Die suche nach einem 22 HBZ gestalltet sich recht mühsahm die Adapter werden bei anderen Fahrzeugen serienmäßig verbaut glaube mit unter auch nur eine Leitung nach hinten und dann geteilt. Das kann man so "Tüv gerecht" verbauen.


    Ich habe selbst Kadett BKV mit 22 HBZ ohne ABS. Bremse vorne Astra G vom 5 Loch (selbe wie Calibra) hinten auch vom Astra G. 3/20 Druckminderer. Keine Abstandsplatte und bei der Anbindung ans Pedal konnte ich ein Paar Teile kombinieren weis aber net mehr welche. Ging alles zusammen zu Bauen ohne Schweißen oder Teile anfertigen lassen.

  • wenn man vorne bis 308mm hat und hinten trommeln oder astra g bresme reicht der serien bkv/hbz vom b corsa (sollte so auch ein den a passen)


    fährt man aber vorne bis 308er und hinten scheiben mit den 33er oder 35er festsätteln sollte man mindestens den corsa b bkv mit dem delco 22mm hbz ohne abs fahren


    aber das problem selbst der ohne abs muss getrickst werden,denn wo die dmv drin stecken sind zu große gewinde


    ich selbst fahre corsa b serien bkv mit 22mm habz und 54er kolben vorn und die 35er hinten


    reicht absolut (war im kadett nicht anders verbaut)


    selbst bei der 284er bremse reicht diese combi noch


    ab 288er würd ich nen größeren bkv und 23er hbz fahren mit den y adaptern von opel/ate


    aber solnage trommeln hinten sind immer serie lassen selbst bei der 308er

  • Danke für die Angaben!


    Ich verbaue die komplette Calibra-Turbo Bremse ohne ABS ( hinten 35Sättel) . Will einen 22er HBZ ohne ABS verbauen mit 3/20 BDM. Den passenden BKV muss ich halt gucken. Habe noch einen vom Cali-Turbo rumliegen.


    Die BDM sollten doch bei Opel noch zu bekommen sein?


    Geht denn meine Rechnung auf mit dem geplanten Einbau?


    Danke!!!!

  • Zitat

    Original von Corsa B (Corsa A)
    natürlich gibt es die noch,in meinem project steht die teilenummer


    wie gesagt in den 22er hbz ohne abs passen keine bremsleitungsverschraubungen


    und welche calibra turbo bremse?


    -> HÄÄÄÄ?? Steh gerade auf dem Schlauch ( oder es ist die Grippe die mein Hirn durchspukt! ) -> Erklärt mir das mal bitte langsam: warum passen in einen 22er HBZ keine Bremsleitungsverschraubungen? Wollte doch eh die BDM dort einschrauben und dann die Bremsleitungen ran?


    Was versteh ich nicht???? Bilder sind auch ganz gut zum vortsellen!

  • AHHHHHHH!!! Warum denn nicht gleich so einfach erklärt???


    Wie bekomme ich dann die BDM 3/20 an den HBZ?
    Kann man dann diese direkt in die Leitung der HA direkt am Achsschenkel einbauen und dort ein anderen Gewindeanschluss zaubern ( Leitung neu bördeln und M12 Gewindeschraube rauf) ????


    Also man müßte wirklich mal ein Auflistung für diese Umbauthemen erstellen, wo nicht jeder ständig neue Threads aufmachen muss oder ne Stunde die Suche benutzen um ca. 1756Beiträge durchzulesen! :D

  • Versuche alles von ATE zu verwenden sind ja auch die Sättel von, und lass delco zeugs liegen.

  • lol was solln der hbz und bkv mit den sätteln zu tun haben?


    bremst dann nicht oder was ;)


    wenn du den ultra seltenen
    ate 22mm hbz (stahl) mit passenden bkv herbekommst dann passen die dmv vorne in den hbz

  • Ja klar is schon Richtig wolt nur druff hinaus das det denn alles von einem is und wie du schon sagtest die Druckminderer auch passen.

  • Also ich habe nun einen 22er ohne ABS mit diagonalem Anschluss für denn BKV da! Fragt sich nur was VA und was HA ist? Habe mal Bilder verglichen und da waren fast alles BDMV "horizontal" verbaut! Daruf steht nix wo was hin muss!

  • Denke man muss es über kreuz verbauen also auf einen einmal vorne links und hinten rechts und auf dem anderen voren rechts und hinten links. Oder irre ich da jetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!