Nichts für schwache Nerven...

  • gotteswillen, hier wird gleichspannung mit wechselspannung und amplitude mit frequenz in einen topf geschmissen, da lohnt es gar nicht weiter zu diskutieren .


    Zitat

    Defibrilatoren oder Elektroschocker erzeugen nur eine Hochspannung die aber nur mit extrem kleinen Strömen arbeitet und wiederum ungefährlich sind!


    das widerspricht aber nen bischen dem ohmschen gesetz, oder willst du jetzt auch behaupten das I=U/R nicht gilt ?
    Der Widerstand durch den menschlichen Körper ist natürlich je nach eindringort unterschiedlich, dann aber konstant. Der Strom ist in der regel auf 14Ampere begrenzt (ist das nicht eine sehr hohe Stromstärke)
    AUCH hier (bei Elektroschockern) ist die Einwirkzeit die entscheidende größe !

  • Glecihstom hat aber keine Amplitude und keine Frequenz? :D Naja wobei aus ner Batterie zumindest bzw. mit entsprechender Glättungstechnik


    Ich glaube ein Defibrilator gibt einen gezielten Impuls ab das heis tdie Einwirkdauer ist so schwach wie möglich aber so stark wie nötig!!


    Die Spannung so hoch wie möglich udn ja der Körper hat einen Widerstand der durch die einzelnen Extremitäten nahezu konstant bleibt.

  • Zitat

    Glecihstom hat aber keine Amplitude und keine Frequenz? Naja wobei aus ner Batterie zumindest bzw. mit entsprechender Glättungstechnik


    Ich glaube ein Defibrilator gibt einen gezielten Impuls ab das heis tdie Einwirkdauer ist so schwach wie möglich aber so stark wie nötig!!


    Die Spannung so hoch wie möglich und ja der Körper hat einen Widerstand der durch die einzelnen Extremitäten nahezu konstant bleibt.


    gleichstrom hat ne amplitude


    einwirkdauer ist nicht schwach, sie ist sehr kurz (glaube nanosekunden)


    Spannung ist auch nich so hoch wie möglich, das is ja die amplitude, und diese muss schon so grass sein das die zellen oder herzmuskel oder was auch immer genügend angeregt werden, aber auch nich zu hoch, damit diese nicht überreizt werden, aber da kenn ich mich nich mit aus...

  • Ich hätte weiter oben die Amplitudendauer nennen müssen und nicht die Amplitude, da hat gonzo ganz recht!


    Und nein, hier wird weder Wechsel mit Gleichspannung in einen Topf geworfen, noch das ohmsche Gesetz ausser Kraft gesetzt.



    Ich will dich jetzt nicht beleidigen, aber 95% der Maschinenbauer die ich kenne und mit denen ich jeden Tag zu tun hab, steigen bei Elektrotechnik komplett aus und fabrizieren nur Scheiße. Ob das bei dir auch so ist, weiß ich nicht, aber bitte hör auf hier Sachen zu erzählen die dir die Socken qualmen lassen wenn du da dranfährst.



    Ne Batterie is ne Gleichspannungsquelle, die sehr hohe Kurzschlussströme abgeben kann -> is aber Schutzkleinspannung.


    Der Defibrilator erzeugt ne hohe Spannung, aber wer sagt denn dass diese Quelle überhaupt in der Lage ist einen derart hohen Strom durch deinen Körper zu treiben, wenn Sie das überhaupt nicht kann? :laugh:
    Und nein, der Widerstand im menschlichen Körper ist NICHT konstant. Les mal VDE 0100 zu den Schutzmaßnahmen und dem menschlichen Widerstand.




    Welches von den 3 ohmschen Gesetzen meinst du? :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

  • Gleichstrom hat eine Amplitude, na da will ich jetzt mal ein diagramm sehen was am Gleichstrom schwingt... also bei einem geglätteten Gleichstrom, gut mache ich per Graetz Schaltung aus Wechselstrom eine Gleichspannung wird die welle auch nicht schwingen also auch keine Amplitude haben!!! Weil wir wechseln niemals die Polarität!


    gut schwach setze ich mal mit kurz gleich also eher falsch ausgedrückt...



    ich meinte Konstant mit der Arm hat nahezu imemr gleichen Widerstand also von Arm zu Arm nahezu gleich von Bein zu Bein nahezu imemr gleich, ist dem nicht so ??? Meine da jetzt nicht einmal von amr zu arm dann von arm zu bein da sind die unterschiedlich...


    Und es gibt bei der Spannung noch einen sogennanten Effektivwert, also selbst wenn die Spannung sehr hoch ist, die Einwirkung aber extrem kurz ist die Effektivspannung geringer...




    ich Studiere Chemie interessiere mich aber Privat auch viel mit Elektrotechnik und Elektronik... dn naja als Naturwissenschaftler ist es eben natürlich in Diskussionen mitzueifern, macht ja Spaß irgendwie...

  • das ohmsche gesetz das aussage, das sich bei linearem widerstand die spannung proportional zum strom verhält :D


    nur weil du leute kennst die wovon keine ahnung haben und du anscheinend auch nicht ganz meinen ausführungen folgen kannst musste nich sagen das ich hier was erzählen würde.


    ich sage nicht das man an spannungen über 50v wechselspannung fassen darf, ich sage nur das im fall der fälle nicht so sehr die amplitudenhöhe entscheident ist sondern die einwirkzeit, und das (oh wunder) so manche dies überleen können !
    wenn du das nicht glaubst is das deine sache.


    wenn du mit normen kommstguck dir mal die tabelle an :


    [Blockierte Grafik: http://www.infopool-bau.de/zh/z101/4.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.infopool-bau.de/zh/z101/2.gif]
    Damit ergibt sich überschlägig


    bei Längsdurchströmung (Bild 2-2)
    Hand - Fuß ca. 1000 Ohm
    Hand - Füße ca. 750 Ohm
    Hände - Füße ca. 500 Ohm
    bei Querdurchströmung (Bild 2-3)
    Hand - Hand ca. 1000 Ohm
    bei Teildurchströmung
    Hand - Rumpf ca. 500 Ohm
    Hände - Rumpf ca. 250 Ohm.



    qelle : http://www.bgbau-medien.de/sit…ms.asp?url=/zh/z101/2.htm

  • Jap, das Mennekickenbild habe ich auch schon mal irgendwann damals in der Ausbildung gehabt!! Kann mich noch Waage dran erinnern

  • Wieso hab ich nur unfassbar keinen Bock die Diskussion weiterzuführen, und wer sagt dass ich deinen Ausführungen nicht folgen kann??? :laugh:



    Beispiel: Körperwiderstand 1000Ohm. Strom 20000A


    Demnach müsste nach dem ohmschen Gesetz wieviel Spannung über dir anliegen??????????????????

  • zum geichstrom und amplitude,
    aplitude ist ja die sinusförmige auslenkung (oder nen verschobener cosinus ;) )
    und diese kann auch ein gleichstrom besitzen, denn gleichstrom ist nicht unbedingt eine gerade zur x-achse ...
    [überwiegender gleichanteil = gleichstrom]


    fachsimpeln macht spass ! am besten beim pilzbier...


    mfg.


    EDIT:

    Zitat

    Beispiel: Körperwiderstand 1000Ohm. Strom 20000A


    Demnach müsste nach dem ohmschen Gesetz wieviel Spannung über dir anliegen??????????????????


    über mir liegt keine spannung an,
    es herscht ein potentialunterschied von 20megaVolt
    jedoch haben wir in der reihenschaltung neben hand bein usw. am menschlichen körper ach noch schuhe, socken, den untergrund......

  • Uff.


    Eine Amplitude haste nur wenn immer wiederkehrende reproduzierbare Abläufe vorhanden sind.


    Also wenn du jetz von Hand zu Fuß die Spannung von 10 auf 20 V und wieder zurück duddelst haste kein Amplitude, bzw wär es nicht korrekt dann davon zu reden.



    Worauf ich hinaus will mit o.g. Rechenbeispiel. Solche Schweißtrafos verwenden div. KFZ Hersteller in ihren Schweißanlagen, da kannste ranfassen wie du willst, die Werte hören sich ganz fies an, aber die Dinger können einfach nur ne Leerlaufspannung von <=16V....

  • Saher sagte ich ja vorhin ne Batterie oder diverse Glättmethoden aber ich denke Amplitude wird es nur genannt wenn die Polarität wechselt!

  • Ne Strom hat open end bis zum worst case (Leistungsanpassung), die Spannung wird begrenzt, nicht der Strom.


    Z.b. interessant in Prozessen bei denen die joulesche Wärme genutzt wird wie beim Widerstandsschweißen.



    Edit: ne, Polarität (also im Sinne von +/-) wechseln is nicht notwendig, ne Amplitude haste auch wenn du z.b. ne Wechselspannung durch nen Gleichrichter schickst und noch die restliche Oberwelligkeit hat, dann redet man auch von einer Amplitude mit Amplitudendauer, SS Wert, Effektivwert usw.pp

  • Ich glaube das ist jetzt wieder bissel jeder muss Recht haben udn keienr kann zurück stecken... ich habe bei euch beiden Fehelr entdeckt und sicher sind auch bei mir welche drin... aber hmm keiner will seinen eingestehen?! ;)


    Wäre die Spannung nicht begrenzt hätten wir ja an der Steckdose nicht nur 220 oder mittlerweile 230V Leerlaufspannung...!


    Hmm OK aber da welchel ich immer noch von 0 bis x Volt und nicht von positivem Wert zu positivem Wert denn dann sollte es keine Amplitude mehr sei oder?

  • Ne das wird jetzt präzisiert bis alles stimmt und richtig ist! :laugh:


    Eine Spannung ist die Folge aus einem Potentialunterschied!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    So ist die Spannung definiert!!!!!!!!!!!!!!!!!


    edit: ja Spannung begrenzt, ein Kraftwerk is eine Stromquelle, die liefert dir nahezu "unbegrenzt" Strom (bsp Lichtbogenziehen bei Trennschaltern)

  • Also bei geglätteter Spannung gibts in jedem Fall keine Amplitude würde ich jetzt mal meinen...


    Kann mri jetzt mal generell (das ja hier höchst um Wechselspannung geht) das ganze mit der Verschiebung von Strom und Spannung erklären, weil damit habe ich mich noch nie beschäftigt aber interessiert mich trotzdem...

  • Das is wieder ne ganz andere Schichte wenn sich was verschiebt, da fängt dann die komplexe Rechnerei an, Induktivitäten und Kapazitäten...


    Gibt genug einschlägige Literatur ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!