Schweissgerät für Männer

  • Hab mal so die Deckel runtergemacht.
    Bei beiden steht Corgon 2, aber die 2 steht abseits. Hat vielleicht wenig zu melden.
    Steht auf so einem grünen Plastikclip um die Messingarmatur.
    49,9Liter
    Von Bar kann nicht die Rede sein :D 200 ATÜ

  • ja gut, ich kaufe argon als reisntes was es gibt, als argon 5.0 (is zu 99,999% rein)
    merkt man beim aluschweissen recht deutlich den unterschied zu argon 4.6 oder 4.8.



    joa, bei REHM in chemnitz bin ich ja firmenkunde, von daher habe ich auch ordentlich rabatt.... :D







    Mark, deine flasche is aber wirklich schon alt... :D


    wenn Corgon auf dem plastering draufsteht, is die flasche von Linde.
    bei praxair heisst dasselbe zeug ja Stargon.


    Corgon 2 gibts übrigens auch, sind halt nur 2% CO² drin anstatt 18 wie bei Corgon 18.


    der CO² anteil sorgt übrigens für den einbrand, d.h. wie tief das schmelzgut in das grundmaterial eindringt.



    reines CO² is nur was fürn stahlbau da du dort mords wanddicken schweissen kannst.


    Corgon 18 is mit das am besten geeignete für den karosseriebau, die 18% sorgen für geringen, aber guten einbrand und das argon als Inertes Gas sorgt für den schutz des schmelzbades vor korrosion und anderen dingen.




    könnt jetz noch mehr darüber schreiben aber das würde en paar seiten lang werden.... :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:





    un ich muss nu auch wieder los, so denn bis in en paar wochen.

  • Ja aber mit 2 Prozent nimmt man wohl auch gern bei Edelstahl...


    5.0Argon, das hamwer sonst nur als Schutzgas zum Inerten Arbeiten im Labor... :D


    Ich hab nur 4.6 für bissel Edelstahl, das langt... meiste Zeit ist eh 18er für Normalstahl


    Aber Linde hat doch nen Mietsystem dachte ich? Wo die Flasche dann wieder zurück muss... bzw. im Monat bezahlt wird... nicht das man die beim nächsten Füllen ne heftige Miete nachzahlen muss...?!

  • Wer will das gute Stück nun haben?

  • Tja...


    würde sagen..lass es bei ebay auslaufen..


    bringt ja nichts,wenn einige meinen das Schweißgerät sei etliche 100 Euro wert,aber der Markt das gar nicht hergibt,weil die Nachfrage so gering ist...ich denke so ein Schweißgerät werden sich die wenigsten,mal schnell,unter die Werkbank stellen ;)


    da ist man mit einem kleinem WIG um einiges mobiler...und die bekommt man auch schon für kleines Geld...



    Wenn du den Platz hast und die Kohle nicht brauchst...behalt es lieber...


    MfG

  • Kohle braucht ein Alleinverdiener immer :D


    Hab mal bei Ebay auf dem letzten Bild das Datenblatt verdeutlicht

  • Zitat

    Original von gonzo
    Ja aber mit 2 Prozent nimmt man wohl auch gern bei Edelstahl...




    hoi??? mit mischgas trödelstahl schweissen???



    das zeig ma... :laugh:





    naja, ich rede eiegentlich nur für meine ansprüche, is wohl nix für hobby.

  • Ich nehm auch reines Argon für Edelstahl aber weiß noch wo ich mich damals mit beschäftigt habe was ich brauche, das es ein Mischgas für Edelstahl gibt mit 2% was anderem obs nun CO2 ist weiß ich nich genau... weil paar Jahre her :D

  • jopp, das wäre helium.



    gibt noch andere gase für nickelhaltige materialien, aber reines argon bzw. mit helium minimal gemischt is fürn hausgebrauch ausreichend.




    gibt noch ganz andere gase, die z.b. den lichtbogen beim WIG schweissen extrem spitz machen, aber egal.... :laugh: :laugh: :laugh:

  • Hab jetzt ne neue Dichtung rein, eine als Ersatz und nen neues Manometer.


    Nach der Zahnarztrechnung grad wird es definitiv verkauft.

  • Noch 2 Stunden :D Geldbeutel lockern

  • Sonntag morgen um 10 wird das Ding geholt :hammer: :hammer:


    Naja, is wenigstens weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!