Bkv & Hbz für Turbobremse?

  • so muss das thema noch mal auf den tisch bringen..da ich da zwingend ran muss :D hab ja jetzt endlich nen 22hbz /bkv aus einem kadett gsi gefunden (juchu)


    kann ich die 3/20 (die ich immer noch suche um den teuren neukauf zu umgehen!!!) direkt an den hbz schrauben, oder lieber direkt an der hinteachse und wenn ja wo dort? (hat da jemand ein bild?)


    und zum einbau von hbz/bkv...ist es notwendig (so wie bei flogixgax) nen abstandshalter zu bauen oder passt der auch so? und muss die stange gekürzt werden?

  • Zitat

    Original von ThomasD
    WAS senator 24v bkv??? :staun:


    Das von will ich aber mal bilder sehen!!


    http://gallery.mitchtech.de/album/album42/IMG_0937.jpg


    man muss nix ändern, der passt besser rein als der turbo bkv.

  • kann ich die 3/20 (die ich immer noch suche um den teuren neukauf zu umgehen!!!) direkt an den hbz schrauben, oder lieber direkt an der hinteachse und wenn ja wo dort? (hat da jemand ein bild?)
    3/20 er hätt ich noch falls Interesse.

  • So mein 16v BKV mit 22er HBZ ist jetzt auch drin. Passt eigentlich ganz gut. Haben ihn jedoch ca.5mm nach vorne verbaut damit das Kupplungsseil etwas mehr Platz hat.
    Würde aber auch gerne noch mal wissen ob ich die Dmv s siehe


    http://www.corsafan.de/forum/a…ent.php?attachmentid=4636


    drin lassen muss :gruebel:
    Nehm ich sie raus passt die länge der Leitungen jedoch die Anschlüße nicht. Oder lass ich Dmv s drin und biege die Leitungen passend???

  • TigraTurbo und alle anderen.
    Also,
    ich hatte sehr viel Probleme mit der Schei... Bremse. Ich hatte einen
    BKV/HBZ vom Kadett GSI 2L Also 22er Kollben. Alles eingebaut, entlüftet. Nach 10min Fahrt, mekrte ich, dass sich die Bremse, langsam aber sicher aufgepumpt hat. Trotz der verkürzten Stange, liefen die Bremsscheiben glühend heiß. Bis zur Vollbremsung. Ich weiß nicht wie soetwas passieren kann. Eine Bremse, die sich selber aufpumpt??? Alles wieder rausgebaut, neunen BKV/HBZ, und neue Stange. Den Ring nochmal genau nachgemssen. Alles stimmte. Nach der Entlüftung, dass gleiche Spiel. :Q


    Dann habe ich mit Speedperformance telefoniert und er hat mir geraten, nimm einen BKV vom Corsa A GSI und suche dir einen HBZ (allerdings mit 20er Kolben) wo du die Druckminderventile 30/20 oben reinschrauben kannst. Dieses habe ich getan. Alles wieder entlüftet und guck an, es geht. :D Gut, der Pedalweg ist ein wenig länger, aber Bremsen gehen wie sau.
    Die Druckminderventile würde ich direkt an den HBZ schrauben. Wenn bei deinem HBZ die Anschlüsse nicht passen sollten, kannst du sie immer noch nach hinten setzen. Musst Dir nur ein kleines Stück Bremsleitung bördeln lassen. Mit dem Abstand vom BKV, gibt es zwei Varianten. Es gibt BKVS mit einer Wölbung hinten (Ich glaube vom 88er GSI). Da bräuchtest du eigentlich keinen Ring. Die anderen BKVS sind hinten Flach. Da müsstest du dir einen Ring drehen.


    Falls jemand dieses Problem auch hatte, wäre ich Ihm dankbar, wenn er eine Lösung dazu hat.

  • corsabub
    An die oberen beiden Anschlüsse müssen Druckminderventile 3/20 rein, wenn du hinten scheiben hast. Ich glaube die Abgebildeten Ventile sind 3/40. Die kannste drin lassen bei einer Trommelbremse. Sie würden allerdings bei Scheiben völlig überbremsen.
    Ich gehe jetzt mal von Scheibenbremsen hinten aus. Da müsstest Du die DMV rausschrauben und da die vorderen Bremsleitungen anschließen, wirst aber feststellen, dass deine Bremsleitung an der Stelle nicht mehr passen, weil das Gewinde viel zu groß ist. An die oberen Anschlüsse müssen die DMV 3/20 mit den hinteren Bremsleitungen. Irgenwie sieht es nach einem 20er HBZ aus. Könnte es sein, dass Du dich da vertan hast?

  • Das weiß ich selbst noch nicht so genau. Eigentlich dürfte es reichen. Da ich die Räder vorne leicht zum Blockieren bekomme, ohne das ich voll reinpetten muss. Falls der Tüv natürlich anderer Meinung ist, werde ich den Kampf wohl wieder beginnen müssen. :( :heul:

  • danke schonmal für die ausführliche antwort! also geht nich einfach plug&play...
    also ich brauch nen abstandshalter und die stange muss gekürzt werden? und hab ich das jetzt richtig verstanden das die 3/20 bei nen 22 nich direkt an den hbz passen?

  • Jaein,
    die 3/20 passen in der Regel an den 22er HBZ. Musst nur schauen, wie es in deinem Motorraum passt. Beim Corsa A z.B. liegen die DMVs ziemlich dicht am Dom. Es gibt einige verschiedene HBZ. Du musst schauen wie es mit den Gewinden passt. Es ist egal ob die die Druckminderer unten oder oben am HBZ verschraubst.

  • @ Fänky
    Das Bild ist net von mir hatte ich mir von Flo.... geborgt. Ich den Kadett 16V BKV mit 22er drin.
    Auf den DMVs stewht was mit 40 drauf weiß gerade nicht was genau jedoch bin ich erst noch ohne Scheiben hinten unterwegs dann dürfte das ja passen. Werde die Leitungen mal nen bischen zurecht rücken.
    @ TT der Distanzring muss net unbeding kommt drauf an wie du Platz hast. Bei Hydr.Servo könnte er an den Leitungen anliegen wie bei Flo...Und die Stange kürzen muss man ja auch nur dementsprechend wie man hinkommt.
    Mach heute noch mal Bilder von meinem.

  • habe heute auchauf 16v bkv umgebaut und wollte mal fragen ob der bremsflüßigkeitsbehälter auch von anderen bkv passt z.b vom 1.2er oder 1.4er?


    stimmt es das die bremsleitungen genau anders herum dran müssen als bei corsa original?

  • der behälter müsste passen.


    die leitungen musste schauen, da wo minderer dran sind geht auf die ha und wo nix gemindert wird der geht zur va

  • Die haben doch glaub ich unterschiedliche Gewinde größen.Wenn du in die obere und unteren Leitungen BDM rein machst musst du sie tauschen also untere Leitung noch oben obere nach unten weil es aufgrund des Gewindes nicht anders geht.

  • richtig, wie auf meinem Bild von mir war original Corsa.Da ich dann die Variante mit den 3/20ern passend am HBZ genommen habe ging es nur so das die 3/20 oben hin müssen.Wegen Anschluss.Dann musst du die Leitungen von oben nach unten Tauschen.Die unteren mussten auch drin bleiben da der Anschluß der Leitung dann wieder nicht direkt an den HBZ passt.

  • Für die Hinterachse wird ja empfohlen die 3/20 er BDM`s zu nehmen. Jetzt hast du dei Möglichkeit welche für in die Leitung der Hinterachse zu nehmen oder welche für direkt an dem HBZ.
    Bei denen in die Leitung kann ja alles so bleiben.
    Die am HBZ passen nur oben dran wegen dem Gewinde.Also musst du die Leitung für die Hinterachse oben hin machen und die andere nach unten.
    Am besten mal BDM besorgen und es sich anschauen. Dann sieht man selbst direkt wie es kommen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!