Zweizeiliges Kennzeichen

  • so muss das Thema nochmal auskramen



    kennt jemand nen Prüfer der bereit ist für vorne ein eckiges Nummernschild einzutragen ? Meine Prüfstelle hat es genehmigt aber finde keinen der es Einträgt und die Frau sagt das wäre Pflicht ...


    Ist bei mir nicht wegen der Optik sondern ,weil ich sonst keine chance habe das zu montieren ...
    Habe die Stossstange damals so gebaut ,weil ich dachte das klappt mit dem Nummernschild ....


    Hoffe ihr könnt mir helfen :D

  • war heute auf der zulassungsstelle und habe mal gefragt. (was ein zufall :tongue: )


    eckige schilder fürs auto würde ich ohne wenn und aber bekommen, die buchstaben müssen aber so gewählt sein, dass in normaler Schrift alles draufpasst. d.h


    bei mir wäre es MIL : RP 89 das ginge.


    MIL RP 89 mit Saison geht nicht, da ein buchstabe zu viel.


    das müsste dann sein MIL R 89 Saison.



    die hätte mir die ohne zicken gegeben, sind halt dann schilder mit normal schrift sollte aber egal sein oder?


    bedingung für hinten wäre (wobei das dann dein problem is ) dass die kennzeichenbeleuchtung noch funktioniert !



    edit:
    von eintragen weiß ich nichts, warum auch ????? :gruebel:

  • du brauchst nich direkt ne eintragung


    eine empfehlung für das kleine schild sollte auch reichen


    grund: Kühlung würde sonst verdeckt werden



    nen kollege von mir hats am Hot Rod auch nich bekommen und mit der empfehlung gings dann ohne murren

  • Laut Aktuellen FZV 8Fahrzeug Zulassugns Verordnung) Darf es wohl keine 2Zeiligen Kennzeichen mehr für Autos geben. Leichtkraftradkennzeichen, also die 13cm hohen waren generell vorne noch nie 100Prozentig legal, insgesamt gilt aber, was die Zulassungsstelle dir abstempelt also Plakette drauf klebt, darfst du fahren! Solange sonst alles am Auto stimmt also Lesbarkeit aus dem udn dem Winkel, Mindesthöhe und beleichtung... dann geht das in Ordnung...


  • ja dann suche ich einen der mir die empfelung gibt
    habe das zurzeit in der scheibe liegen und das darf man ja auch nicht oder
    meine zulassungsstelle meinte das müsse eingetragen werden
    hier ein beispiel

  • So,


    da ich vor 1nem Jahr das selbe Problem hatte,


    erklär ich dir wie du die bekommst.


    1. Nur duch vorführen bei der Zulassung


    2. Geh zur Dekra und hol dir ne Anbaubestätigung.


    Das heisst mindeshöhe 20 und hinten 30 sind eingehalten und die kennzeichen sind richtig befestigt.


    Kleines Kennzeichen



  • alles klar besten dank das werde ich direkt anfang mai versuchen

  • Leider kennen die Damen und Herren der Zulassungsstellen ihre eigenen Bestimmungen nicht immer, musste ich leider auch schon einige Male feststellen.
    Nicht mal an unserem 69er Opel GT wollten die ein Kleines (Krad) Schild genehmigen, obwohl der GT extra eine Aussparung für das kleine Schild hinten hat und vorne teilweise Probleme mit der Luftzufuhr bekommt, weil die langen genau im Luftstrom hängen...


    Aber was absolut nicht stimmt, dass Schilder immer 520mm lang sein müssen, es gibt nur eine max. Größe aber keine Einschränkung nach unten.
    Die Größe des Schildes ergibt sich aus der Größe der Buchstaben/Zahlen und deren Abstand zueinander. Wobei auch durchaus Engschrift verwendet werden darf (je nach Einzelfall).
    Genauso gibt es keine Vorschrift, dass man kein eckiges Schild verwenden darf.


    Wer selbst ausrechnen will, was möglich ist und was nicht, kann HIER alles nachlesen und im Zweifel auch mit zur Zulassung nehmen.
    Interessant ist da auch die Nummer 4 "Ergänzungsbestimmungen".



    Totti

  • Meine Zulassungstelle sagte zu mir,
    dass es nur deren Oberst/Chef etc bestimme, wer ein Mopped-Kennzeichen bekommt.
    Er würde sich alle Fahrzeuge anschauen die solch eines haben wollen und
    dann nach eigenem Ermessenurteilen.
    Außnahme bei Amis und Staaten-Re-Importen

  • War bei uns genauso.
    Wie wir den GT zugelassen haben, bin ich mit angeschraubten Kradkennzeichen hingefahren aber der Mitarbeiter hat gesagt, dass muss die Chefin entscheiden. Die hat dann nachgemessen mit nem Zollstock und meinte ,das würde sie nicht abstempeln.... da half auch kein gebettel :(


    Find ich auch zum Kotzen, denn wenn ich sehe, dass hier ein z.b. ein Golf 2 eines Abschleppunternehmens, die oft für die Stadt fahren, mit Kradschildern rumeiert( und zudem sämtliche Abschleppwagen von denen noch 1er Nummern haben), nur weil die sich ne US Klappe angebaut haben, krieg ich immer wieder nen Hals.


    Der Hammer war auch, wie ich meinen A Corsa zugelassen hab. Hatte das Kennzeichen vorher an meinem Cali, schön klein und in Engschrift. So eng, dass sogar die Zulassungsplakette teilweise auf den Buchstaben geklebt war.
    War beim anmelden damals kein Problem. Also dachte ich, sparte das Geld für die Schilder und baust die dann an den Corsa... aber Pustekuchen, jetzt wollte er die auf einmal nicht mehr abstempeln. Auf meinen Einwand, dass die doch so vorher an dem Cali waren sagte er nur, dass wäre jetzt aber ein anderes Auto. Würde ich die wieder an den Cali machen hätte ich "Bestandschutz" und er würde die abstempeln.... Ohne Worte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!