Obenliegende Kadett/Astra-Schaltung, Auspuffanlage im Tunnel!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Schaltgestänge: Ein Teil passt vom Corsa und ein Teil vom F28. Ihr müßt nur ein Kreuzgelenk zerlegen und um 180° drehen. Welches es ist, das seht ihr dann. Wichtig ist, es muss an einer Stelle soweit es geht gekürzt werden, sonst schlägts an der Lenkung an. Ebenso empfehle ich, ALLE Gelenke der Schaltumlenkung zu erneuern, da die meistens schon Spiel haben. Nichts ist ätzender, als nachher in den insgesamt 7 Gängen rühren zu müssen. Einmal richtig verschaltet, und ....... wisst ihr ja ;o) Durch die Konstruktion der Schaltumlenkungen beim Corsa habt ihr ganz andere Wege (Hebel) und die Schaltung ist im Vergleich zum Calibra nicht so feinfühlig. Um diesen Effekt wenigstens etwas zu minimieren empfehle ich, eben alles neu zu machen. Ich erneuerte nachträglich alles und es wurde deutlich besser, aber dennoch eben lange nicht so gut wie beim Calibra!


    Kann das jemand bestätigen? D@niel?


    Oder ist das mit umgebauter Schaltkulisse wieder besser / anders?

  • ja stimmt so auch mit der kadett schaltkulisse musst du das so umbauen, die hat nur den vorteil das die wege noch ein wenig kürzer werden und du schön platz im auspufftunnel hast!!
    Aber wir machen das schon!! ;) willst du die schaltkulisse auch haben???

  • ho
    will die schaltung auch umbauen weiss aber nicht wie ich anfangen soll und wo ich das loch durch die karosse bohren soll
    ?
    hatte mich so schon mit der schaltung schwer gemaccht,glaube das ich den wagen mal zu rene bringe wegen umbauen,brauch dringend platz für nen dicken auspuff meine 63,5 ist vieeeeel zu klein

  • Erstmal musst du das 2te Blech was über dem Tunnel ist von innen ausbohren. dann die komplette schaltkulisse rausmachen inkl. diesem blech, was in den innenraum ragt!! dann das loch mit einem blech verschließen. dann musst du die stange vom kadett, vorne hinter dem knick abflexen, ca 5cm raus nehmen und um 180° verdreht wieder zusammenschweißen. wo du genau das loch für die stange bohren musst, kann ich dir auch nicht sagen!! hab ich auch auf gut glück gemacht!! ;) hat auch gut geklappt. aber ich glaub der daniel hat noch bilder davon, die kann er ja mal hier bei posten!!

  • hää??
    das blech von innen ausbohren?
    ?(
    welches blech genau muss weg,das blech im innenraum???oder das blech unten übern auspuff???


    auf dem bild von daniel kann man nicht viel erkennen!

  • Ja das blech unten am auspuff is ja nur geschraubt und von oben is das blech auch doppelt und das obere muss weg!!

  • :rolleyes:
    also,damit ich es jetzt richtig verstanden habe!!
    auspuff drunter weg
    dann das blech von unten abschrauben
    und das blech was im innenraum zu sehen ist,also das was auch in wagenfarbe lackiert ist,das muss auch raus??? ?(
    oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

  • Kommt bei diesem Umbau dann die Schaltstange zum Getriebe in den Innenraum, oder wie muss ich mir den Umbau vorstellen? Sieht ja bald so aus auf den Bildern.


    Eine Mittelkonsole ist dann sicher nicht mehr möglich bzw. nur als selbstgebastelte Einzelanfertigung, oder? Man müsste ja so ein fettes Plastikteil "verstecken" - stelle ich mir nicht einfach vor.

  • ja das gestänge geht dann da raus wo der auspufftunnel anfängt nach oben zu gehen also fast bis ganz nach vorne im innenraum

  • irgendwie check ich das nicht wie ihr das meint,na ja egal,ich fang mal einfach an. so schwer kann es ja auch nicht sein!

  • ich sach ja guck es dir an und du wirst es verstehen is eigendlich ganz einfach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!