Reifentraglast/Ablasten/Überlasten...

  • Hallo,


    wollte mal in die Runde fragen, wer evtl. Auflage kennt etc...


    Es geht um die Verwendugn eines Reifens mit Traglastindes 82 argeben 950kg, hinten ist es kein Problem und da wäre ja das Ablasten auch nahezu problem los möglich aber an der Vorderachse sitzt ja der Motor wo man nicht viel machen kann.


    Ich habe jetzt 1010kg also 60kg zu viel und das ist schon eine Menge!


    Jetzt ist die Frage ob ein Ablasten möglich ist bzw. wie die Kriterien sind... Batterie... ist im Kofferraum und könnte die VA sicher wiegen lassen,
    aber wenn 2 Personen ins Auto steigen, steigt es ja, daher gibt es dort eine Prüfvorschrift?


    Weiterhin was würde passieren wenn die Reifen ein paar kg überlastet werden?


    Vielleicht hatte ja jemand mal ähnliches Problem und eine Lösung gefunden bzw. kann mir ein paar Infos dazu geben.


    Ronny

  • soweit ich weiß, stehen im fahrzeug schein die traglasten der HA und VA. du brauchst also reifen, die bis zu dieser last freigegeben sind. und man muss soweit ich weiß immer die nächst größere nehmen, wenn die traglasten auf reifen und im schein gleich sind.


    wieso nimmst du nicht einfach reifen mit einer höheren traglast ?

  • So, hab die nfo bekommen, das es eingetragen werden kann, Rücksitze werden komplett gestrichen (Gurte sind eh weggecleant) und es wird was eingetragen das ich selbst für die Zuladung verantwortlich bin...


    jetzt stelle ich mir trotzdem noch ie Frage, wie verhalten sich reifen wenn man diese überlastet... kan ja in gewissen Umfängen mit etwas erhöhrem Druck ausgeglichen werden aber ich gehe von aus, das es heißer wird bzw. überhitzt udn somit platzen kann... aber wo liegen da die Reserven?


    Gibts keinen Reifenhändler/hersteller hier unter uns :)

  • Ich kenne es nur von LKWs. Da ist der normale Reifendruck irgendwie 8 bar und die fahren teilweise mit 12-13 bar um mehr laden zu können.


    Irgendwann platzen die Reifen wegen der Überbeanspruchung dann...


    Ich mein das ist über 50% mehr Druck. Im Verhältnis zu dir betrachtet wirst ja sicher nicht ne halbe Tonne zuladen. Also von daher würd ich sagen, dass das gehen wird.

  • ist beim PKW genauso.


    Traglastindex 82 heisst 475kg pro reifen aber bei welchem Luftdruck?


    die Tragfähigkeit nimmt mit dem Luftdruck zu.
    bsp.: index 90
    1,5bar: 400kg
    2,0bar: 500kg
    2,5bar: 600kg

  • Hatte letztens nen Artikel über Reifen gelesen in der Oldtimer-Markt oder -Praxis.
    Da hieß es das es wohl möglich ist eine zu geringe Traglast eines Reifens mit einem höheren Geschw.-Index auszugleichen.
    Ich muss mal sehen ob ich das Heft wieder finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!