Erfahrungen Trichtersocken

  • Ich werde demnächst ein bischen genauer berichten- vorher müssen aber noch ein paar Kinderkrankheiten behandelt werden.
    Im Prinzip ganz einfach: Kopf rumdrehen und alles was nicht passt, passend machen- so ungefähr. ;)

  • Zitat

    Original von corsa-8v


    Im Prinzip ganz einfach: Kopf rumdrehen und alles was nicht passt, passend machen- so ungefähr. ;)


    & das Köpfchen einschalten Robin
    :gruebel:

  • ja wenn man die sachen vor sich hat... klar!
    ich will jetz auch keine details, nur die grobe richtung. soll sich doch jeder gedanken drüber machen hat dirk ja auch gemacht.


    fand die aussage nur lustig, weil so einfach ist es definitiv nicht :daumen2x:


    wer hat deine nockenwelle gemacht dirk? und wer baute den krümmer? von wo is der?

  • den Krümmer hat er selbst gebaut, steht aber weiter oben irgendwo...
    Grobe Richtung kannste dir fast selbst beantworten.
    Kühl- und Schmierkreislauf müßen angepasst/geändert/evtl. ausserhalb vom Block verlegt werden!
    Je nachdem wird er evtl. auch noch die Kolben gedreht haben, je nach Kolben,Kopfhöhe und Ventilhub.
    Du bist doch Kfzler, oder? Normalerweise müßteste Dir doch an 5 Fingern abzählen können welche Probleme da auf einen zukommen können...


    @Dirk
    wie siehts den platzmässig im Bereich der Antriebs Welle aus?

  • Also im groben:
    Kopf und NW-Gehäuse muss umgeändert d.h auch geschweißt werden. Öl Zu-u.Rücklauf nach außen verlegt werden.
    Kopfdichtung Sonder
    Zwischenblech Kopf/Nw-Geh.
    Nockenwelle Sonder (von DBilas)
    Kühler Sonder nach meinem Modell
    Thermostatstutzen Sonder
    Gasbetätigung nach unten verlegen (Zug von 3L-24V)
    Kabel u.Schläuche anpassen
    Krümmer Sonder (selbst entworfen angepasst und geheftet, durchgeschweißt von Fa.Schäfer, keramikbeschichtet)
    Zusätzlich kam noch bei Umbau hinzu:
    Elektr. Wasserpumpe mit Steuerung
    Alu-Riemerad mit Flachriemen und kleiner Lima
    Einstellbarer KW-Sensor
    Innenliegernder Zahnriemenschutz (Konstruktion von mir, gefertigt von Turbopit)
    Stärkerer und kleinerer Anlasser
    Alu-Ölwanne
    Sonder Ventildeckel aus Aluguss (Konstruktion von mir, Gussmodell von Turbopit)
    Die "üblichen" Arbeiten am Block und Kopf ;)
    usw.....
    Ach ja, dies ist eigentlich der wahre Grund für meinen Seilzugumbau :laugh:



    @Steven: Generell ist es überall knapp aber es reicht.


  • ich weiß dass er ihn selbst gebaut hat ich wollte die firma, oder den typ der ihn für in endgeschweisst hat!
    nein , fast..... in der ausbildung. ich hab doch nur gefragt!!


    ziemlich viel einzelanfertigung... ging bestimmt gut ins geld ;(


    freu mich für dich dirk dass es geklappt hat :)

  • Lecker Respekt vor dem Umbau :staun2:


    Wieviel Leistung erhoffst Du Dir von dem Umbau?
    Hab so Umbauten bis jetzt nur im Rallysport als Drehzahlmonster gesehen(Polo Motor mit Moped Köpfschen zB)


    Ist die Angesaugte Luft nicht etwas zu Warm im Bereich des Kühlers?

  • Mit 160PS bin ich schon zufrieden, alles drüber nehme ich gerne mit. ;)
    Hatte eher in der normalen Anordnung Probleme mit der Ansaugtemperatur, da ich mit offenem Filter gefahren bin. Airbox wollte ich keine haben. Je nachdem wie jetzt der Filter ausfällt kommt auch noch ein "Tenn- bzw. Luftleitblech" über den Kühler- die Befestigungsplatten dafür sind ja schon auf dem Kühler drauf.
    Es ging ja auch nicht darum um eine utopische Mehrleistung zu erzielen, sondern eher der Reiz an der ganzen Sache. Es ist ja auch kein reinrassiger Rennmotor und soll es auch nicht sein. Die Mehrleistung gegenüber dem alten Motor wird eher der Summe mehrere Kleinigkeiten zuzuschreiben sein als dem reinen Umdrehen des Kopfes. Ich habe auch versucht mehr Wert auf ein schönes Drehmoment zu legen, daher jetzt 4-2-1 Krümmer statt vorher 4-1 und längere Trichter.
    Apropos- die STW-Köpfe wurden ja auch hauptsächlich wegen der Gewichtsverteilung umgedreht, den ein Krümmer braucht eben weniger Platz als eine Einspritzanlage und so kann der Motor weiter nach hinten. Natürlich gibt es durch mehr Platz für die Einspritzanlage bessere Möglichkeiten für die Gestaltung der Ansaugkrümmer und somit auch mehr Leistung- aber nicht allein durch die kältere Ansaugluft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!