Festplatte Defekt -> Datenrettung ?

  • Also folgende Situation.


    Ist ne 250GB Platte mit 4 Partitionen.


    Fing an komische Geräusche zu machen :/


    hab sie in ein andern Rechner gepackt und kann jetzt auf 3 Partitionen voll zugreifen allerdings ist die übertragungrate nahezu null. kann also nichts kopieren oder nur einzeln da sich sonst der ganze rechner aufhängt.


    bei der 4 partition sagt er ich solle sie formatieren bevor ich sie verwenden kann -> will ich aber nicht da dort daten drauf sind!


    danke im vorraus

  • "Siehst" du die vierte Partition noch?


    Es gibt hier auch noch den "Gefrierfach"-Trick, Platte einfrieren, falls ein Lagerschaden vorliegt kannst du so noch für kurze Zeit dran.... Aber vorher gut einwickeln und sich mal noch bei google-Ergebnissen einlesen, wie etc.


    Hatte kürzlich ne "RAW"-Partition.... gecrasther MBR ;)
    Da ging nixmehr :laugh:

  • Hallo,


    Ok die Tricks sind mir neu evtl ein versuch wert.
    folgende problematik nochmal mit detail.


    Partition 1-3 Sehe ich auch unter meiner damaligen Bezeichnung (spiele usw) ´.
    Kann auch in die partitionen rein und sehe alle daten, kann die Daten auch aufrufen und kopieren allerdings hängt er sich auf sobald da mehrere daten aufeinmal kopiert werden sollen. Ist aber alle vorhanden!


    Bilder aufrufen auch nur mit gedult möglich -> insgesamt sehr unstabil, diverse "aufhänger".


    allerdings ein hoffnungsschimmer... weil alles noch sichtbar ??


    partition 4 : steht als "lokaler datenträger" zur verfügung. wenn ich den öffnen, will hängt er sich auch auf oder meldet "datenträger muss formatiert werden"


    in diesem betrieb ist die platte vollkommen geräuschlos und läuft.



    Ein Kollege hat via Teamviewer mal ein Tool names Testdisk aufprobiert.
    Über dieses Programm kam sogar die 4. partition mit namen "programme" zum vorschein.



    Vielen dank für eure Hilfe!


    Dino

  • Wenn er mit testdisk was findet, kann man normal über testdisk diese Daten auch wieder irgendwohin abspeichern!


    Ansonsten File Inspektor drüber....

  • Wenn ich die Daten via Testdisk woanders hinspreicher sollten sie "gerettet" sein ?
    habe das vorhin angefangen aber nach 2 Stunden war ich bei ca. 7.5 %


    evtl doch mal laufen lassen ?


    Achso, via testdisk hat die platte ab und zu geräsuche von sich gegeben! ist aber weitergelaufen!


    File Inspektor ? hast du dazu eine erläuterung ?

  • Das ist nur ein weitere Tool um verloren oder gelöscht geglaubte Daten wiederherzustellen.


    Testdisk brauch seine Zeit, jenachdem wie die Schäden sind... am Besten über Nacht rennen lassen!

  • Wenns ein Lagerschaden ist kann es dann aber noch schlimmer werden da die Rettung der komplette Platte so viel zeit braucht.


    Man müsste die Geräusche hören oftmals machen die Platten auch einfach nur geräusche weil sie bestimmte Sektoren nicht mehr lesen können.


    Mechanische schäden sind auf alle fälle immer doof da kann man sich meist echt komplett verabschieden.


    Oder falls man eine identische funktionierende Platte hat die Magnetscheiben tauschen und dann datenrettung, ist aber auch nicht einfach wegen Sauberkeit usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!