NE 9,5 Liter Verbrauch

  • Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.
    Mein NE verbraucht ziemlich konstant 9,5 Liter Benzin.
    Dabei ist die Fahrweise völlig egal :gruebel:
    STG getauscht.
    Temp Sensor getauscht, gemessen alles i.O.
    Lambda ist neu und hochwertig.
    Thermostat ist dicht, schon das Zweite drinnen.
    Das Zweite deshalb, weil im gemütlichen Fahrbetrieb die Temperatur runter geht, bei Vollgas stimmt die Temp und bleibt bei den Außentemperaturen da stehen wo das Thermostat öffnet.
    Nach dem Kaltstart ist spätesten nach 15 Minuten die Betriebstemp. erreicht, meistens nach 10. Fahr ich gemütlich los, sinkt die Temp.
    Zündkerzen sind außen schwarz und an den Elektroden Rehbraun.
    Da der Verbrauch konstant ist und dem Kerzenbild entsprechend gehe ich davon aus, das er immer die gleiche Menge einspritzt.


    Jemand eine Idee dazu?(

  • Wie aufgebaut???
    Alles Serie. NE hatte ich schon mal im A, Verbrauch ca. 7 Liter bei gemächlicher Fahrweise und niemals bis 10 Liter.
    9,5 ist so ziemlich das Maximum was meine XE verbraucht, da muss ich aber schon kräftig rumballern.
    AU hatte ich ihn noch nicht drannhängen.
    Läuft aber sauber, ruckelt nie und zieht sauber durch.
    Wenn warm ist auch nix zu riechen vom Kat.

  • Puuh, da würde ich sagen, dass man den mal im gut angewärmtern Zusrtand auf an den AU Tester hänghen sollte.


    Hätte jetzt grob den Verdacht, dass der auf Grund der Abgasseite zu wenig Abgasgeschwindigkeit hat und somit zu wenig Frischgas nachzieht und der keine ganz saubere Verbrennung hat, was durch etwas mehr Sprit ausgeglichen werden soll durch das STG. Funtz nur nicht.


    AU mal anschauen. Nur die sagt nicht wirklich viel aus. nur halt, dass der Regelkreis funzt. Wirklich sicvher ist man durch den Lambdawert unter Vollast. Also gebremster Prüfstand mit Breitbandlambda bzw. LM1 Diagnose.

  • Hat kein Draht, ist ein Poti.
    Die Stellung am Schleifkontakt zur Stauscheibe kann man verstellen.
    Ich weiß nur nicht die Grundeinstellung und ob die im Standgas überhaupt eingreift.
    Die Verdichtung wurde vom Vorbesitzer offensichtlich kräftig erhöht, merkt man beim Starten.
    Was aber den Wirkungsgrad erhöht und den Verbrauch senken sollte.


    Nicht das mich der Verbrauch jetzt umbringt, aber es ist halt nicht normal.
    Strömungsgeschwindigkeit hatte ich mir auch schon mal gedacht.
    Anderer Kat muss fürn Tüv eh rein, aber die Kadett Serien Anlage fürn NE hat auch nur 45 mm Durchmesser.

  • Hast Du jetzt immer noch die Probleme mit den Temparatutschwankungen nach dem Thermostat wechsel?

  • Dann könnte es noch ein Riss im Block sein.Kocht er bei Offenen Kühlwasserbehälter?Hast Du mal ein CO Test im Kühlwasser gemacht?

  • Nein hab ich nicht gemacht da er ja einwandfrei läuft.
    Druck im Kühlsystem ist normal behaupte ich jetzt mal so.
    Kann auch Vollgas über die Autobahn donnern, mit 9,5 Litern :laugh:
    Fahr ich konstant 110 braucht er das auch.

  • Du könntest mal das Signal vom LMM messsen.


    Ich hatte das mal bei einem C16XE. Dort ist ja auch nur so eine Klappe am Luftfilterkasten.


    Ich hatte den Effekt, dass bis 1/3 Öffnung 0 V anlagen und danach dann 4,9 V.
    Sprich das Ding misst trotz Poti nur digital.

  • Zitat

    Original von marco82
    Du könntest mal das Signal vom LMM messsen.


    Ich hatte das mal bei einem C16XE. Dort ist ja auch nur so eine Klappe am Luftfilterkasten.


    Ich hatte den Effekt, dass bis 1/3 Öffnung 0 V anlagen und danach dann 4,9 V.
    Sprich das Ding misst trotz Poti nur digital.


    Den werd ich am WE mal messen, danke.

  • Um das ganze mal aufzulösen.
    Das ist so was von banal.
    Es lag an der Ladespannung die im Bordnetz ankam.
    Zwischenzeitlich hatte ich alles erfolglos durch getauscht.
    Die Batterie war immer auf der Kippe.
    Dann mal gemessen und innen kamen nur 13 Volt an, wenn alles aus war.
    Sobald man den Lüfter auf 1 stellte, oder gar das Licht benutzte, ging das ganze auf knapp unter 12 Volt. Die Benzinpumpe wurde dabei immer hörbar deutlich langsamer.
    Nun das beste. Ich verwende immer Anlasserkabelbäume, welche mit der Masse direkt auf den Motor geschraubt werden.
    Das Massekabel ist zwar mechanisch ganz, aber zum leiten hat es offenbar keine Lust mehr.
    Abhilfe hat jetzt erst mal ein Kabel von LiMa Spannschiene zum Massepunkt
    an der Karosse bei der Batterie geschafft.


    Vorher hatte ich natürlich erst den Laderegler getauscht, dann die Lichtmaschine getauscht, weil das so viel Spass macht :laugh:


    Seit der Strom ok ist, ist der Verbrauch sofort auf 8 Liter bei strammer Fahrweise zurückgegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!