Unwucht,Nur Woher ??

  • Seit knapp 2 -3 Jahren habe ich bei genau Tempo 100 Eine Unwucht und weiß nicht mehr weiter :( Die Unwucht ist nur!!bei Tempo 100kmh weder bei 50kmh noch bei 120-200kmh etc ist diese vorhanden...Seitdem habe ich schon Viel Gewechselt ..Hier mal die Liste
    Alle Gelenke Aussen und Getriebeseitig (NEU)
    Komplett andere Felgen (Gewuchtet)Von 16" auf 17"
    Komplette Bremsanlage gewechselt auf Porsche Sattel Etc
    NEUES Überholtes Getriebe/Sperre Mit NEUER Sinter Kupplung
    Neue Lima Mit Riemen da der Motorhalter Gebrochengewesen ist..
    Neues Motorlager..
    Bei Keiner Änderrung Wurde es Besser oder Schlechter.Mir fällt jetzt nur noch ein
    >>Antriebswellen einen Weg Als der Motorhalter gebrochen ist????
    Bzw >>>Schwungscheibe Warum auch immer... ???
    Mehr fällt mir grade auch nicht mehr ein... :help:

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Thema, welches ich ergänzen könnte:


    - andere Felgen und Reifen
    - nagelneue Felgen-Zentrierringe besorgt
    - neue Radnaben
    - Umbau auf ausgespindelte Achsschenkel
    - Belüftung für die Bremse gebastelt
    - andere Bremsscheiben (288 statt 284)
    - zwischendurch sogar die fette Girling angetestet


    Ergebnis immer dasselbe: Nach cirka 2.000 km hab ich eine immer heftiger werdende Unwucht auf der Vorderachse.


    Mein Verdacht ist nun, dass man bei der 284er und 288er Bremsscheibe ja immer so einen Distanzring einlegen muss, der natürlich nicht hundertprozentig stramm sitzt. Und der schaukelt dann die Unwucht hoch.


    Ist so ein Ring bei der Porschebremse auch noch nötig?

  • War bei mir auch lange.


    Ich hab beim Bremsenwechsel die Naben richtig mit einem "Negerkeks" saubergemacht.


    Weiß nicht wie das Dingens richtig heißt von daher....


    Danach war Ruhe. Wenn das nicht hilft komplett mit Rädern an der Achse wuchten.




    Mfg



    PS:


    Ich war beim Posten wohl zu langsam... Die Zentrierringe von den Felgen müssen natürlich richtig sitzen auf der Nabe.
    Bremsscheibe sehe ich nicht so kritisch.

  • Zu Zentrierringen:


    Die Räder werden aber nicht über die Zentrierringe, sondern über die Radschrauben selbst zentriert!
    Die Plastik- oder Aluteile sind praktisch nur eine "Montagehilfe"


    Bei den Bremsscheiben wird das ganze über die Montagebohrung(en) zentriert und im Anschluss auch mehr oder weniger über die Radschrauben, press an den Naben sitzen die 0815 Scheiben nicht an!



    Negerkeks heißt zu hochteutsch Reinigungsscheibe ^^

  • Die PorscheBremschscheiben haben auch einen Zentrierring (Stahl)....Nach dem Bremsenwechsel wars ja wie vorher also kann es ja da nicht drangelegen haben.Radnabe ist auch gereinigt worden.. Das nervt richtig auf der Landstraße ...möchte ja nicht andauernd 110 oder 90 Fahren (müssen)... Wie siehts mit der Antriebswelle aus ?? Sollte ich die mal Im Winter wechseln??

  • hi,


    hatte das an meinem corsa auch mal. hab dann neue hydrobuchse am stabi verbaut, die mit den 3 löchern unter dem querträger. ruhe war. dazu gab es von opel mal eine TI. darin war genau dein problem beschrieben. frag mich aber bitte nicht zu näheren infos, da das ganze schon ne ganze weile her ist.


    MfG André

  • Könnte die Achwelle sein.Laß doch mal am Fahrzeug Auswuchten.Wenn da nix ist,könnte es noch an den Zugstrebenlagern oder Verstellter Achsgeometrie liegen

  • Zitat

    Original von Si-Freak
    hi,


    hatte das an meinem corsa auch mal. hab dann neue hydrobuchse am stabi verbaut, die mit den 3 löchern unter dem querträger. ruhe war. dazu gab es von opel mal eine TI. darin war genau dein problem beschrieben. frag mich aber bitte nicht zu näheren infos, da das ganze schon ne ganze weile her ist.


    MfG André


    Hab jetzt alle Feldabhilfen von X16XE und C14NZ symbolisch abgegrast, da steht rein garnix drin!


    Aber die Frage nach den Buchsen... Es gibt eine Feldabhilfe bei Knarrgeräuschen und Vibrationen

  • Mein Roter rappelt ja auch.
    Mein Silberner aber nicht.
    Meine Erfahrung beim Ford Taunus, MK 2, von vor 25 Jahren war so, daß auch dort nichts half bis wir den Nachlauf veränderten.
    Dann war endlich Ruhe.
    Es waren die gleichen Symptome.

  • Zitat

    Original von satanos
    Zu Zentrierringen:


    Die Räder werden aber nicht über die Zentrierringe, sondern über die Radschrauben selbst zentriert!
    Die Plastik- oder Aluteile sind praktisch nur eine "Montagehilfe"


    Bei den Bremsscheiben wird das ganze über die Montagebohrung(en) zentriert und im Anschluss auch mehr oder weniger über die Radschrauben, press an den Naben sitzen die 0815 Scheiben nicht an!


    Hm, warum sollte etwas "Zentrierring" heißen und nicht die Funktion haben?
    Die Bolzen zentrieren nichts die pressen nur. Und die kleine Senkschraube zentriet auch nichts sondern verhindert das drehen der Bremsscheibe beim montieren der Räder. Kann da auch gern noch genauer drauf eingehen falls da etwas unklar ist.

  • also die Feldabhilfe für die Zugstrebenhalter gibt es wirklich deswegen wurden ja auch bei den Facelift Corsa B Modellen die Hydrolager verbaut.
    Angeblich sollen aber PU Buchsen den selben effekt haben.
    Was ich bei mir festgestellt hatte war das die abgedrehten Radnaben keinen 100% Planlauf hatten hat sich eh erledigt seit dem mein eigenbau drin ist.
    Bremsscheiben zentrierringe hab ich selbst angefertigt die sind in die Scheibe eingepresst und auf der Nabe sitzen die mit 0.02mm Luft.
    Ich kann mich nicht entsinnen einen nennenswerte Unwucht zu haben bei 100kmh, der Corsa meiner Freundin hat es aber der ist ja auch fast Serie :D


    Was ich auch schon ein paar mal gelesen hab ich das die Reifen sich mit der Zeit auf der Felge verdrehen.

  • Hoi,


    ja wenn genug Saft anliegt dann ist das so. :D


    Seit ich die FZ 201 habe ist das aber nicht mehr der Fall. Auch ich habe keine Unwucht bei meinem Corsa.


    MFG

  • Zitat

    Original von corsafan.de
    Joah, den Spass sollte man sich mal gönnen und ohne diese Ringe fahren, weil ja die Radschrauben alles zentrieren :sarkasm:


    Macht mal VW Zentrierringe oder absichtlich falsche drauf, oder lest mal ein paar Versuche / techn. Berichte zur Reproduzierbarkeit von Schraubverbindungen mit spez. Kopfformen Kegel- oder Kugelbund!
    Versuch mal dein Rad krumm dranzuschrauben....


    Wann habt ihr denn das letzte Mal Bremsscheiben gewechselt ohne Bastellösung mit Zentrierrungen?! Die liegen alle nicht an!!!


    Schaut euch mal Astra G an da sind die Scheiben z.B. mit 2 Schrauben gesichert (unverrutschbar!!!) - da gibts keine Zentrierringe!!!!

  • Hoi,


    Fakt ist Felgen wo z.B die Nabenbohrung um 2/10mm nicht passt kann man nicht fahren, da es eine Unwucht hat ohne Ende!


    Also was ich damit sagen will ein Rad nur über die Schraube zu zentrieren geht nicht. Das Gewinde hat ja auch etwas Spiel z.B..


    Das sind meine eigenen Erfahrungen.


    MFG

  • Zitat

    Original von satanos
    Over and out, ich bin raus!


    Denkt mal bischen nach und postet wieder!


    Wie gesagt mein Angebot steht es genauer auszuführen und darüber zu diskutieren. Soll ja ein Erfahrungsaustausch hier sein und kein rumgebeiße (Thema erst nachdenken).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!