Hat mal jemand fix einen Anschlussplan da?
Was wird genau benötigt?

elektrische Lenkung (vom Corsa B) nachrüsten
-
-
wend dich mal an de vochel, der hat mir die im rennauto verkabelt, inklusive dem einstell poti
-
Hi, kann ich raus suchen. Hab ich auch schon mehrfach verbaut.
-
Zitat
Original von nova
Hi, kann ich raus suchen. Hab ich auch schon mehrfach verbaut.Das wäre nice!!!!!
-
Hoi,
wie ist so ne Lenkung so?
Ist es vom Lenkverhalten her anders als wie mit einer normalen Lenkung wenn man sagen wir mal schneller als 50 km/h fährt?
MFG
-
Hi,
es geht ja eigentlich nur um den einen Weißen Stecker.
Die Lenkung selber wird mit ner 60Ampere Sicherung abgesichert. Ich habe das ganze über ein Lastrelais für 60A geschaltet per schalter. Kann somit die Lenkung ein und ausschalten.
Das sind jetzt gerade die Notizen die ich noch hier habe. Bin am WE aber eh am Corsa und kann sonst nochmal fluchs nachgucken.
213 Pin3 Klemme 15
715 (ins) Pin 8 schwarz-grün kontrollleuchte eps / drehzahlsignal 15
743 (ins) pin 6 blau-rot kmh 15
228 (diag) pin 2 braun-weiß diagnose unwichtig
1112 (sm) pin 7 (grün)Die vorderen Zahlen sind auf den Stromlaufplan vom Corsa b mit EPS bezogen. Hab diesen nur leider gerade nicht zur Hand.
Ich selber hab das Signal nicht an den Geschwindigkeitsgeber sondern steuer die empfindlichkeit über einen Poti.
Hat den vorteil das ich es mir so einstellen kann, wie ich mag und nicht was Opel bzw Mitsubishi sich dabei gedacht hat.
Ich guck am WE mal ob ich den Stromlaufplan noch im Ordner finde.
-
Hier Plan,
Corsa B 2000 X12XE EPS als Beispiel
Wenn du noch Klemmen- oder Steckernamen brauchst, gib laut (per PN das erreicht mich eher !)
-
Zitat
Original von savy
Hoi,wie ist so ne Lenkung so?
Ist es vom Lenkverhalten her anders als wie mit einer normalen Lenkung wenn man sagen wir mal schneller als 50 km/h fährt?
MFG
Fährt sich ganz normal, ab 55km/h ist sie aus.
Die meisten verbauen einen Schalter,dass man sie dauerhaft deaktivieren kann.
Vorteil, dass Lenkgetriebe ist kürzer Übersetzt
-
Und wenn der Lenkwinkelsensor wegdriftet musste Potis parallel schalten dass die wieder gleichstark unterstützt
-
Zitat
Original von satanos
Und wenn der Lenkwinkelsensor wegdriftet musste Potis parallel schalten dass die wieder gleichstark unterstütztRichtig, würd ich vorm Einbau direkt machen, oder gleich auf die Lenkung vom C Corsa umbauen, die is nimmer so anfällig.
-
Zitat
Original von satanos
Und wenn der Lenkwinkelsensor wegdriftet musste Potis parallel schalten dass die wieder gleichstark unterstütztHää
-
Dennis meint damit, dass die Dinger anfällig gegen "Eigenverstellen" sind/waren. Nach einer Weile (hängt von mehreren Faktoren ab) wird die Lenkung ungleichmäßig und unterstützt eine Seite mehr als die Andere.
Z.B.: rechts geht es leicht zu lenken, links dagegen schwerAber wie das mit den Potis nun genau geht hab ich selbst noch nicht so ganz geschnallt. Vielleicht kann mir (und jedem der es noch wissen möchte) bitte jemand detailliert erklären, was, wo angeschlossen werden muss.
Gruß Peter
-
das poti simuliert das geschwindigkeitssignal, d.h. du gauckelst damit dem motor vor wie schnell du fährst, also wie viel sie unterstützt.
aber ehrlich gesagt... weder ich noch meine rennfahrer kollegen welche die ebenfalls verbaut haben merken einen unterschied...
ausser man schaltet sie übers poti ganz aus, was z.b. sinn macht wenn während einem rennen der keilriemen fliegt und man strom sparen muss. -
Ah ok, also anstelle des Geschwindigkeitsignals vom geber ins STG vom EPS bekommt der Eingang eine Spannung über ein regelbares Poti angelegt.
Irgendwas war doch noch mit "Widerstände anstelle der Drehmomentsensoren einlöten" ??? Kannst du dazu was sagen, oder hab ich das nur irgendwo falsch aufgeschnappt ? -
Schau mal im Aktionhaus ..... da gibts was.
-
Zitat
Original von Tomasson
das poti simuliert das geschwindigkeitssignal, d.h. du gauckelst damit dem motor vor wie schnell du fährst, also wie viel sie unterstützt.
aber ehrlich gesagt... weder ich noch meine rennfahrer kollegen welche die ebenfalls verbaut haben merken einen unterschied...
ausser man schaltet sie übers poti ganz aus, was z.b. sinn macht wenn während einem rennen der keilriemen fliegt und man strom sparen muss.Bei der "Nullpunktrekalibrierung" mit den Potis wieder wo 0 ist und wenn man links dreht wird links unterstützt und rechts.
Damit könnte man im Extremfall auch einseitig ein- oder ausschalten!
-
Passend zu dem Thema hätte ich da auch noch ne Frage.
Gibt es diese EPS für den B Corsa eigentlich mit und ohne Airbag Lenkrad?
Alle Lenksäulen die ich bisher gefunden habe,waren aus Airbag Autos.
Geht sich um die Verzahnung für die Nabe.Gruß Michael
-
Die EPS Lenkung gab es meinew wissens nur im facelift also demnach auch nur mit airbag.
Davor war es die normale hydraulische servo -
Wäre ja auch zu einfach gewesen
Dank Dir!
-
Zitat
Original von Kompressormichel
Passend zu dem Thema hätte ich da auch noch ne Frage.
Gibt es diese EPS für den B Corsa eigentlich mit und ohne Airbag Lenkrad?
Alle Lenksäulen die ich bisher gefunden habe,waren aus Airbag Autos.
Geht sich um die Verzahnung für die Nabe.Gruß Michael
Bei mir war die Verzahnung gleich wie beim Corsa A.
Konnte mein Raid Lenkrad mit der Nabe vom Corsa A auf die EPS so drauf stecken. War auch mit Airbag
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!