Was darf ich nun als Anhänger ziehen?

  • Hi,


    ich bin etwas verwirrt :) ich müsste mal wissen, was ich nun als Anhänger ziehen darf, konkret, als Autotrailer? Ich verfüge nur über einen Klasse B Führerschein.


    Mein Wagen hat folgende Angaben:
    - Zul. Gesamtgewicht: 2155kg (7.1 plus 7.2 im Fahrzeugschein)
    - Leergewicht: 1650kg
    - Zul. Anhängelast: 1800kg


    Daten zum Transportgut :) :
    - Leergewicht des Wagens ~1250kg


    Wenn ich das richtig verstehe, darf ich das Gespann fahren, angenommen der Trailer wiegt knapp 500kg. Dann würde ja das Gewicht von Ladung und Trailer das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreiten und das Gesamtgespann wäre unter 3,5to.


    MfG Sven

    98er Corsa B 2.0 16v Turbo | C20LET | 180kW
    13er BMW F31 320dA Touring ///M-Technik | N47D20
    01er BMW Z3 2.2i Roadster | M54B22 | 125kW

  • So habe ich das auch verstanden.


    Der Anhänger + Ladung darf nicht schwerer als das Zugfahrzeug sein und beides zusammen nicht schwerer als 3,5 Tonnen.

  • So dachte ich es mir auch am Anfang, bis es mit anders gesagt wurde und ich nun einen BE mache.
    Mit dem B Führerschein kannst du nur zul. Gesamtgewicht vom Auto + Anhänger Fähren. In deinem Fall 2155kg + 1800kg = 3955kg und da dein Fahrschein nur bis 3,5 t geht, klappt das leider so nicht.
    Also beim Klasse B dreht sich alles um das "zul" Gesamtgewicht.


    Anders beim BE, da kannst du zu dem 3,5 Auto noch 3,5 Anhänger ziehen


    Eines noch, jeder mit B darf einen 750kg Anhänger ziehen. Auch wenn der Wagen von Haus aus 3,5 t auf die Wage bringt!


    Also wirst du um einen BE nicht drum rum kommen, es sei denn du fährst so... :stumm:


    MfG

  • Shit.... der Trailer hat 2,5to zul. Gesamtgewicht mit 2to Zuladung :/ das klappt dann also nicht. Ich hatte über den BE auch schon nachgedacht...


    Muss ich halt meinen Kumpel fragen ob er fährt...


    MfG Sven

    98er Corsa B 2.0 16v Turbo | C20LET | 180kW
    13er BMW F31 320dA Touring ///M-Technik | N47D20
    01er BMW Z3 2.2i Roadster | M54B22 | 125kW

  • Moin Moin die B Regel ist im Prinzip ganz Simpel. Das Zulässige Gesamtgewicht des Anhängers muss unter dem Leergewicht des Zugfahrzeuges bleiben. Und beides Zusammen Darf 3.5 Tonnen nicht überschreiten.
    Mfg Nils

  • Gude Marco,
    alles klar bei Dir?


    Man da bin ich froh das ich den alten 3er hab.
    Das solche Diskussionen überhaupt aufkommen müssen zeigt nur, das die Regeln nicht einfach zu verstehen sind.
    Anhängerführerschein halte ich prinzipiell für sinnvoll, aber warum muss das so kompliziert gelöst sein?

  • Hey Sebastian,


    alles tutti bei mir. Etwas stressig, da viel zu tun. Aber lieber so als zu langweilig :)
    Ich bin leider 2 Wochen zu jung. Die Schallmauer war damals der 01.01.2000 ab dem die neue Regelung mit dem EU-Führerschein in Kraft getreten ist. Man konnte zu der Zeit maximal 4 Wochen vor seinem 18. Geburtstag die praktische Prüfung machen.
    Voll ärgerlich alles :heul:
    Als Mopedführerschein hatte ich noch den alten rosanen Lappen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!