XE läuft plötzlich unrund

  • Hallo!


    Gestern zur Werkstatt gefahren und vorher von fast leer 12liter Super getankt (keinE10!). Motor lief wie immer, auf der Bahn im warmen Zustand auch mal kurz 200 gefahren auch gut.
    Dann so 1km vor der Abfahrt mit 100km/h, an der abfahrt einmal nen Ruckeln was aber direkt wieder weg war.


    Nix dabei gedacht bis zum Ziel gefahren, abgestellt, dann auf die Bühne alles ok.


    Dann stand der Wagen so 20 Minuten. Beim Starten musste ich ungewöhnlich so 2-3Sekunden orgeln. Normal springt der beim Schlüsseldreh sofort an.


    Dann schlechte Gasannahme und Ruckeln, als ob auf 3 Töpfen. Hab mich dann heimgeschleppt. Ab 5000 Touren merkt man wie der einsetzt und zieht wie gewohnt.


    Kompression 3x 12,5bar 1x14,2bar (der 2. von links wenn man davorsteht).
    Zündkabel alle 2,2kOhm
    Kerzen alle gleichmäßig.


    Hat sehr heiß gerochen, so Metallisch vom Kat (Keramik Kadett 16v KAt) her. Wasser und Öl Temperatur wie gewohnt alles im grünen Bereich.



    Was kann das sein?


    Danke im Voraus!

  • Hi Chris!


    Mmmh er rappelt noch, weiß nicht genau. Vorgestern AU gerade bestanden, da sollte er noch ok gewesen sein.


    Wie macht sich das bemerkbar? Er macht den Druck ausm Endrohr wie immer, nur eben unregelmäßig.

  • Bei meinem XE war mal der Klopfsensor hinüber, da hat er keinen Fehlercode gebracht aber keine Leistung gehabt. Zieh doch mal den Stecker ab und guck ob er im Notlauf ordentlich läuft.
    Ansonsten fällt mir noch Luftmassenmesser oder Kühlmitteltempgeber ein..

  • So neue Kerzen, kaltstart geht so, nach 500m gleiches Problem.


    Übeltäter Zylinder 2 (wenn man davo steht von links).


    DEr, der auch mehr Kompression hat. Nochmal gemessen - gleich wie gestern.


    Funke ist da, aber es kommt nix. Vllt noch Einspritzung?


    Würde aber nicht den enormen Hitzeschwall erklären.


    Was mir aufgefallen ist, beim Abziehen vom Kerzenstecker kam ein "pffft" mit Benzingeruch mit entgegen. Also Druck. Seltsam!


    Kühlmittelsensor am Thermostat abgezogen läuft wi n Trecker.
    Lambda abgezogen ohne Änderung
    Oktanstecker abgezogen oder A und B getestet ohne Veränderung ohne MKL.


    Also ich tippe auf Zündspule/Kabel oder nen klemmendes Auslassventil vllt?




    Es ist mir unerklärlich, warum gerade der Zylinder mit 14,2 Bar nicht läuft.

  • Tausch mal Einspritzventil mit z. B. dem 4ten aus.
    Normal spürst es ja am Krümmer welcher Zylinder kälter ist.
    Daß der Kat glüht und stinkt ist normal wenn da unverbrannter Sprit reinkommt.
    Riecht aber geil :laugh:
    Mit klemmenden Ventil hätte er nicht die Kompression.
    Und die Zündspule wirkt sich nicht auf einen einzelnen Zylinder aus bei einer Verteilerzündung.
    Ich glaub daß das Einspritzventil im Arsch ist, dafür spricht auch das der Zylinder ab 5000 wieder läuft, darunter wird er halt ersaufen.

  • Jo, AU war ja vorgestern neu von daher.... kat ? ;)


    Krümmer und kühl? Da Spürste bei mir nix, alles knalle heiß so viel Platz is da ja nicht. Könnte jetzt höchstens mal mitm Messgerät ran, aber das geht glaub nur bis 350°C.


    Ja werd das mal tauschen. Wie bekomm ich die Leiste ab, was gibts da zu beachen? Nehm mal an, ich kann die Ansaugglocke und den ganzen Klimbim mit abbauen?
    Ist ja alles so herrlich eng.


    Muss ich den Ventildeckel runternehmen, oder gehts mit fummeln so? NEue Dichtung bekomm ich morgen nämlich keine mehr bei.


    Wenn eine Düse defekt sein soll, wie tauschen? 1neu oder 4x neu oder gebrauchte?

  • Beachten mußt du nur das da Druck auf der Benzinleiste ist.
    Also Schutzbrille tragen und so ;)
    Du mußt eigentlich nur den Kabelkanal abziehen, dazu die Metallklammern vorher irgendwie abfummeln ohne sie zu verlieren.
    Dann legst den auf die seite,Gaszugahlter mit den 2 Schrauben abmachen und Gaszug aushängen.Dann Leiste abschrauben, und nachher die Massekabel nicht vergessen!


    Mit der Düse, eine neue oder funktionierende reicht ja, nur bei gebrauchten aus unbekannter Quelle bin ich immer skeptisch,und neu bleibt treu :D

  • Recht haste, ich will da ja was zuverlässiges und so n Wagen is ja nicht 0815.
    Also heute Verteiler runter, übelster Abbrand. lässt sich nicht mehr wegschleifen.
    Isolator in den Steckern vom Zündkabel gebrochen/rissig.
    Finger/Läufer is auch fertig. Widerstände sind ok, aber das hat ja nix zu sagen wenn da der Funken nicht richtig an den Steckern rüberkommt.


    Werd auf jeden Fall mal zuerst das alles neu machen.


    Gibts was gegen Bosch Kabel und Kappe einzuwenden? Sind lieferbar und günstiger als NGK z.b.


    Nachbaukram kommt mir nicht rein. Der aktuelle Bosch Verteiler ist von 90, die Kappe von 93. Wenns nochmal so lange hält wärs top :D

  • So, Verteilerkappe, Läufer, Kabel, Kerzen neu. Ohne Änderung.


    Einspritzventile ausgebaut, Ultraschall reinigen lassen, geprüft, lassen alle was durch.


    Eingebaut, erst mal besser aber nicht perfekt. Läuft aber immer noch nicht richtig. Wenn man (wenn warm natürlich) mal komplett durchzieht dann läufter danach ordentlich.


    Saubere Gasannahme von unten raus. Fährt man dann 500m kühlt scheinbar alles ein klein wenig ab und er stottert wieder rum.


    Entweder ist wirklich eine Einspritzdüse defekt (Zylinder 2 zickt) oder es ist etwas anderes.

  • So eine Einspritzdüse kann "was durchlassen" und kann "richtig funktionieren".


    Neulich auch bei einem Kunden gedacht; Joah, kommt was raus, Blatt Papier davorgehalten und mit dem Zylinder daneben verglichen...kam schon was raus, halt komplett asozial. Das "Sprühbild" sollte schon passen.


    Grüße
    Mark

  • Andere Düsen sind auf dem Weg zu mir.


    Derweil mal wegen der günstigen Variante den Tempgeber wechseln wollen.
    Ja der Vorbesitzer hat da Isoband drumgetüdelt. Nicht weiter schlimm, also mal abgemacht und da kam das böse erwachen.


    Ein Kabel Mantel angerissen, das Zweite leicht offen und oxidiert. Könnte natürlich zu völlig falschen Widerstandswerten führen. Natürlich direkt am Stecker, also nachsetzen ist nicht.


    Weiß jemand wo ich so einen Stecker herbekomme oder den Reparieren kann? Hab schon rumgesucht und auch das Teile Tool spuckt nix aus.


    Wie nennt sich der Stecker, zweipolig mit der Klammer?



    Danke schon mal im Voraus!

  • Hab ein Kabelbaum hier rum liegen.Wenn der noch dran ist,kann Ich Dir den abpetzen mit reichlich Kabel dran

  • Miststück: Sehr geil, hast ne PN.


    Heute mit mini Kabelschuhen geflickt und neuen Sensor eingebaut. Ohne Änderung.


    Benzinfilter noch getauscht, ohne Änderung. Der alte war wohl schon ewig drin, da kam schwarze brühe raus, beim ausleeren.


    Jetzt bin ich echt ratlos was der kleine noch haben könnte. Hab aus Verzweiflung wegen schlechtem Sprit mal ne Ladung V Power reingeleert, aber das war auch ohne Effekt.


    - Hallsensor? Wobei er läuft ohne Stecker drauf genauso wie mit nur dass dann die mkl kommt.
    - Doch das Kabel vom Temperaturfühler, also auf die Länge gesehen?
    - Irgend nen anderen Sensor oder Masseprobleme?
    - Doch ne Düse defekt, bzw funktioniert nicht wie sie soll?


    Komisch ist ja, dass wenn man ihn zieht er danach fürn paarhunder Meter super fährt und sauber ohne murren gas nimmt mit Leistung.


    Ob Kalt oder warm keine Veränderung.

  • Dann warte doch mal auf die Düsen. Oder guck mal wenn er im Leerlauf gelaufen hat me Weile alle Kerzen an.Vielleicht ist die von dem einem Zylinder ja dann auch feucht.Dann hast me Bestätigung.An sonsten wäre jemand mit einem Tech ganz gut.


    Ach und der Stecker bekommst bei Kalitec oder Steckerladen. Dort unter AMP gucken.

  • Is ja der hammer, danke!


    http://www.steckerladen.de/meh…haeuse-2-polig::2286.html


    Der hier müsste es ja sein.


    Ja ich berichte wenn die Düsen da sind. Es ist der 2. Zylinder der muckt.


    Richtig feucht ist die Kerze nicht, aber es riecht nach Benzin und das würde auch die Hitze am Kat erklären. Denke die Düse spritzt ein, aber nicht richtig. Masse an der Leiste ist beidseitig (1x1 1x2 Kabel) dran.


    Wurden ja ultraschallgereinigt aber muss ja nix heißen.


    Mit Glück kommt morgen die erste bestellte Leiste an, dann schraub ich die mal direkt komplett um.

  • Zitat

    Original von TheUnforgiven



    Ja ich berichte wenn die Düsen da sind. Es ist der 2. Zylinder der muckt.


    Deswegen hab ich Anfangs schon geschrieben Düsen untereinander tauschen.
    Wäre 10 Min. Arbeit gewesen :stumm:

  • Hab das noch gemacht gestern und Problem wanderte mit. Dürfte somit also die Düse sein.


    Heute sollten 2 komplette Leisten ankommen lt. Hermes in Zustellung und ihr dürft raten wer bis 20:00 nicht da war - genau der Paketdienst.


    Grummel, mal angerufen die nette Dame hatte Verständnis konnte aber auch nicht mehr machen. Der Fahrer hat einfach nicht abgemeldet dass er abgebrochen hat oder was los ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!