Tacho bis 240km/h analog

  • Habe meinen Tacho folgendermassen umgebaut


    - OPC Design Plasmatachoscheiben
    - Analog Tacho Kadett GSI c20xe
    - Zeiger rot lackiert


    Jetzt habe ich das Problem, das die Zeiger von der Wassertemperatur wie von der Tankanzeige immer wieder mal hängen bleiben. Klopft man auf die Tachoscheibe gehen sie plötzlich nach oben.


    Die Zeiger stehen nicht an. Ich vermute, dass die Drehspulmesswerke einfach das Abziehen der Zeiger nicht wirklich verkraften.
    Habe beide Anzeigen schon getauscht und das Problem hat sich wiederholt.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Hoi,


    sicher das die Zeiger auch im Bereich der Mitte nicht anliegen?!?


    Das sieht man ab und an sehr schlecht.


    MFG

  • Ich bau sie bei Gelegenheit mal aus. Bin der Meinung das steht nirgends an, weil ich das zuerst vermutet und geprüft hatte.


    Häng sie mal an ein Speisegerät, dann finde ich sicher heraus wo das Problem liegt.

  • Aktuell


    Tankgeber funktioniert ganz normal mittlerweile.
    Wassertemperatur habe ich immer noch das Problem das der Zeiger hängt wenn ganz unten.
    Leichts klopfen und es funktioniert. Der Zeiger steht def. nirgends an der Skala an.


    Hab den Zeiger mit den Fingern na oben gerade weggezogen. Hat das noch keiner gehabt?

  • Poste doch bitte mal Bilder und beschreibe was du ändern musstest das alles so passt. Ich suche auch einen solchen Tacho bin mittlerweile leid zu fragen ob einer do was anbietet .Baue mir jetzt selber einen . Anpassen kann den jeder VDO laden bei mir in der Nähe in Köln gibt es so einen Stützpunkt. Die haben telefonisch versichert vorbeikommen kein Problem .

  • Zitat

    Original von Corsaede
    Poste doch bitte mal Bilder und beschreibe was du ändern musstest das alles so passt. Ich suche auch einen solchen Tacho bin mittlerweile leid zu fragen ob einer do was anbietet .Baue mir jetzt selber einen . Anpassen kann den jeder VDO laden bei mir in der Nähe in Köln gibt es so einen Stützpunkt. Die haben telefonisch versichert vorbeikommen kein Problem .


    Und nett wäre die Quelle wo du die Tachoscheiben bekommen hast finde die leider nirgends !

  • Das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber ich verrat dir das gerne.


    Ist eine Einzelanfertigung von k-tec. http://www.k-tec-carconcepts.de/plasmatachoscheiben.html .
    Dazu musste ich die originalen Instrumentenscheiben einsenden, damit sie ein Negativ machen konnten. Dazu habe ich die Nieten ausgebohrt und mit M2.5 das ganze schraubbar gemacht.


    Der Geschwindigkeitsmesser ist das Analoginstrument von einem Kadett E GSI und beim Drehzahlmesser habe ich nur das Drehspulwerk von einem Kadett E übernommen (aufgrund des längeren Zeigers, sonst passt das nicht)


    Die Zeiger habe ich dann rot eingefärbt.



    Nur habe ich eben das Problem, dass den Instrumenten das Zeiger-wegheben nicht so wirklich gefällt. Für die Wassertemperatur-Anzeige habe ich schon 2 Instrumente geopfert.

  • Hi,


    außer das die Zeiger leicht abbrechen hatte ich nie Probleme vom abziehen beim Corsa A Tacho. Hab da sogar andere Zeiger draufgeklebt etc, nie Probleme.


    Die stehen bestimmt irgendwo an. Oder ist die Folie hinten schon zerbröselt? Dann neue Kabel löten statt der Leiterbahn.


    Hatte das Problem ab und an wenn die anstanden, sonst nie (waren einige hundert Tachos in der damaligen Zeit aus allen möglichen Modellen und Marken, Opel Tachos die meisten davon).

  • Danke für das Feedback werde da mal anrufen und erfragen was das kostet die nachzufertigen !
    Zerlegte Armaturenträger habe ich hier mittlerweile 3 Stück Zeiger abmachen war sehr leicht mit gegabeltem Schraubenzieher einfach von unten herausgehebelt .
    Zifferblätter werde ich denen dann auch schicken hoffe anderes Design ist möglich . Weil will möglichst org bleiben .
    GGF werde ich wegen größerer Menge anfragen und dann einige Tachos umbauen und die hier anbieten .
    Auch werde ich meine Raid Nightfly Armaturen so bestücken weil die bei Sonne wenn sie beleuchtet sind unablesbar sind .
    News zu Tacho dann auf der Seite meiner Gothic Queen.

  • Danke für die Anworten. Nö, stetr def. nicht an und wenn die Leiterbahnen einen Knax hätten müsste er i oben dann auch nicht funktionieren. Werde wohl nochmal eine Temp. Anzeige "opfern" und mit 2 Löffel abhebeln, in der Hoffnung es klappt dann.


    Günstig war der Tacho nicht, hab 160 Euro hingelegt.
    Ev. kriegst du einen besseren Preis da sie die Vorlage bereits schon haben.

  • So habe Post bekommen so sollen meine Zifferblätter aussehen .
    Ausführung der Zifferblätter wäre dann auch in Plasma und kostet 179 € das ist viel aber habe die Nase voll baue mir jetzt selber einen Tacho.
    Ergebnis werde ich präsentieren und wer will dem baue ich den Tacho dann auch so um !
    Bilder von Org und Repro

  • Ich kann es nicht glauben


    Wassertemperatur und Tankanzeige hängen wieder. Versteh das einfach nicht, dass das Problem nur bei mir auftritt. Klopfe ich leicht auf den Tacho, dann kommt die Wassertemp. und die Tankanzeige hoch.
    Versuch jetzt wirklich mal noch die Leiterbahnen hinten zu tauschen. Wenn das nicht klappt, dann baue ich zurück

  • Da kann auch der Spannungswandler hinten defekt sein.Dieser kleine Schwarze mit den 3 Pins auf der Platine.Ist zb im VW Bus gerne der Fall. Da spinnt dann auch Wasser und Tankanzeige.Kostet 13 € Neu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!