Bilder automatisch in der Größe anpassen...

  • Ich hab von meinen Eltern,
    deren Golf 2 geschenkt bekommen.
    Um die ersten kleinen Mängel ohne viel Lehrgeld beheben zu können,
    hab ich mich im Golf2Forum.de angemeldet.


    Das eigentliche und mir sehr positiv aufgefallene:
    Die Bilder fürs Profilbild, Chronik und die üblichen Bilder,
    Brauchen nur ausgewählt werden und werden dann automatisch in der richtigen Größe angepasst.


    Ist sowas hier auch möglich, Rume?

    • Offizieller Beitrag

    Das würde zumindest für die kleinen Vorschaubilder funktionieren, ja. Das Grossformat zeigt sich ja erst, nachdem man auf die Vorschau klickt. Und ich habe die Fotos in Pixel- und Dateigrösse hier ja künstlich begrenzt.


    Problem dabei ist aber, dass die grösseren Fotos nicht wirklich automatisch verkleinert werden, sondern original auf dem Forumserver gespeichert werden. Und wir haben in den letzten acht Jahren bereits über 10 GB nur an Bildern und PDFs angehäuft.


    Wenn ich jetzt auch ganz grosse Fotos zulasse, dann wird der Server hier natürlich noch schneller an seine Kapazitätsgrenzen stossen. Denn ich müsste dann ja auch Fotos mit 10 oder mehr Megapixel zulassen, die pro Bild (!) schon 10 MB an Speicherplatz wegnehmen. Dann wären nach 100 Fotos schon wieder 1 GB an Speicherplatz verbrannt.


    Ausserdem: Wer bitte will ein 10 MB grosses Foto sehen, nachdem man auf das kleine Vorschaubildchen geklickt hat? Sowas killt jede Mobil-Flatrate innerhalb von zwei Tagen :D


    Wenn man einen wirklichen Verkleinerungs-Automatismus im Forum einrichten will, dann müsste wohl eine andere Forumsoftware gekauft werden. Da müsste ich mich mal schlaulesen, ob die Version 3.x (oder die neuere 4.x) von unserem Forum sowas bietet. Allerdings müsstet ihr euch dann alle auf ein anderes Forumdesign einstellen.

  • aber wenn du auf ne neuere software gehen würdest,kannste mal von ausgehen das sich jeder über performance probleme beschweren würde :laugh:


    die neueren sind wenn mal ein paar addons laufen dermaßen langsam das ist total nervig
    da läuft dieses hier schon 100x besser ;)


    wieviel space hast du denn insgesamt ? müssen wir uns mal ranhalten das der voll wird :P8 :P8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!