Corsa B C20XE Elektrik Problem (Motor läuft)

  • Moin Leute,


    Ich hab folgendes Problem im Corsa B!


    Bei Zündung AUS und Warnblinkschalter AN, taktet das Kraftstoffpumpenrelais.
    Bei Blinker AN taktet es nicht!


    Wenn ich Zündung AN mache und Warnblink AN, hört es auf zu takten!


    Ich hab jetzt den kompletten Innenraumkabelbaum durchgemessen und finde den Fehler nicht.
    Folglich habe ich den kompletten Innenraumkabelbaum getauscht, das Problem bleibt aber!


    Wenn ich das Tacho raus nehme ist das Problem weg..
    Wenn ich Warnblink AN mache und am einpoligen schwarzen (Zündung im Motorraum) fürs Steuergerät messe, Messe ich eine leichte Taktung.


    Also gehe ich von aus dass das Steuergerät angetaktet wird und das Pumpenrelais schaltet/taktet.


    Ich habe jeweils 3 Tachos probiert und 2 Steuergeräte.


    Nun Wechsel ich morgen nochmal den Motorkabelbaum.


    Zur Info dazu, kompletter Heizungskasten ist raus und die Stecker für Regler und Heizungskasten liegen frei.. Quasi unbenutz... Muss ich hier irgendwas beachten was ich vergessen habe?


    Wenn ich den Kabelbaum (Tacho, Diagnosedose) vom MotorKabelbaum trenne, dann bleibt das Problem, also schließe ich dort einen Fehler aus..


    Erst wenn ich den einpoligen schwarzen im Motorraum trenne, dann wird das Problem behoben, aber der muss ja gesteckt bleiben!


    Ich Steck die Karre bald an.. Innenraumkabelbaum schließe ich nun auch aus..


    Ich hoffe es ist der MotorKabelbaum oder eine Vergessenheit wegen dem Heizungkasten.. Ansonsten weiß ich nicht weiter..



    Gruß Micha

  • Batterie ist in den Beifahrerfussraum verlegt, Strom normal gezogen bis zum Anlasser und von da aus zur Lima.


    Masse von Batterie zur Karosse und vom Motor direkt am Getriebe zur Karosse und nochmal am Anlasser zur Karosse!


    Müsste alle passen.. Ladestrom passt und Motor springt auch Top an!

  • Mal andersrum, gehen den die Blinker alle?
    Hört sich wie ein Massefehler an, als würde sich das Blinkerrelais bei ausgeschalteter Zündung + oder - irgendwo anders herholen.
    Ich persönlich gehe solche Sachen immer von hinten her an.
    Jedes Kabel am Kraftstoffrelais einzeln ab und anstecken und schauen ob das aufhört.
    Unbedingt alle probieren, können ja auch 2 sein. Dann diese Kabel verfolgen.

  • Es funktioniert am Auto selber alles tadellos...
    Ich frage mich nur wo hier der Wurm sein Loch gräbt.., ich Hanna nun den kompletten Kabelbaum gewechselt..


    Ich werde es mal so probieren..


    Muss ich mir erstmal ein Adapter bauen.. Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Erklär mal deinen Hintergedanken dazu?!


    Wenn nicht, meinst du erzieht sich über irgendwo Strom?
    Erklärt ja aber nicht dass ich bei ausgeschalteter Zündung ein Plussignal auf 15 habe...welches ausreicht um das Motorsteuergerät zu Takten.. !!!?

  • Nee, das ist es auch nicht..
    Könnt heulen Mädels....


    Ich verstehe einfach nicht warum die Warnblinkleucht am Tacho Signal auf Kl15 gibt.. Da ist auch Kl15 direkt drauf..


    Da gehört normal laut Schaltplan Scharz/Grün drauf vom Blinkhebel, wenn ich das aber mache summt mein Blinkrelais bei Zündung an..


    Könnt gerade alles kurz und klein schlagen..!!!

  • Zwei Optionen hab ich noch..


    1. ich klemm da wo Zündung drauf ist auf Warnblink im Tacho auch Kl 30
    2. ich hab tatsächlich im Motorkabelbaum irgendwo einen Fehler... Was ich nicht glaube... Kann nur ein interner Fehler sein.. Aber ist ja logisch dass wenn ich auf Zündung einen Takt setzte dass das Steuergerät im gleichen Takt das Kraftstoffpumpenrelais schaltet - als würde ich Zündung AN AUS AN AUS AN AUS machen..

  • Kann mir mal einer den Stecker vom Tacho fotografieren? Interessant von oben, also da wo MKL, Blinker ect liegt..


    MotorKabelbaum hab ich jetzt den dritten durch, Fehler innerlich da.. Irgendwas passt im Innenraum nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!