Leistungssteigerung am XE (2.5)

  • Ich frage im Auftrag vom Arbeitskollegen bezüglich der Leistungssteigerung am Calibra mit XE Motor.


    Es ist ein nahezu serienmäßiger Calibra 2.0 16V. Die einzigen Änderungen sind eine Lexmaul Ansaugbrücke, eine Lexmaul Abgasanlage ab Kat und allem Anschein nach auch ein Eingriff in das Eprom.


    Laut Vorbesitzer soll der Motor 117kW bringen, wobei sich mein Kollege nicht sicher ist, ob der Wagen jemals über die Serien-110kW drüber gekommen ist..... er fährt echt mühsam und die Leistungsentfaltung gleicht eher einem Serienmotor. Defekt ist nichts, alles schon gecheckt.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Er möchte wissen ob es brauchbare Steuergerät / EPROM - Änderungen gibt, die mit der Lexmaul Ansaugbrücke harmonieren und dem Motor etwas Feuer einhauchen. Und natürlich auch von wem man das bekommen kann.


    Mir ist bewusst, dass sich nach und nach immer weniger Spezialisten mit den alten 8-Bit Steuergeräten beschäftigen und es auch heutzutage schwer sein wird da noch was anständiges zu bekommen. Aber vielleicht weiß ja jemand von euch noch ein par gute Adressen oder hat zufällig selbst noch was rumliegen.


    Wunschleistung wären um die 125kW / 170PS


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein par Anregungen schicken könnt, oder sich jemand meldet, der eventuell noch ein passendes Steuergerät rumliegen hat.


    Danke schonmal im Voraus,
    LG Peter

  • Versuchs mal hier..


    Dort lässt mein Kumpel immer seine und Kundenfahrzeuge programmieren..


    Mein C20ne ist dort auch gemacht und hat 148ps am rad auf dem Prüfstand gemacht..


    Bin sehr zufrieden..


    Gruß Robert

  • Frag im Let-Forum mal MrNett der hatte diverse eproms immer im
    Angebot. Evtl passend zur Brücke.
    Er kann auch mehrere wohl schicken und der am besten läuft
    kannst behalten dann.


    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!