Rad dreht nicht nach Lagerwechsel

  • Hallo Liebe Gemeinde,
    Ich habe meinem Corsa B Let neue Radlager gegönnt es sind die Audi Radlager mit aufgespindeltem Achsschenkel.Nur leider musste ich gestern beim festziehen der Kronnenmutter Feststellen das sich das Rad nicht mehr drehen ließ ? Ich habe die Anzugdrehmomente laut dem Buch wie helfe ich mir selbst entnommen und umgesetzt also 130NM + wieder lösen + 20NM + 90°.
    Ich habe schon das halbe Internet durchforstet aber Leidernichts gefunden, außer das man bei Antriebswellen mit ABS Ring die innere Beilegscheibe weglassen sollte kann dies der fehler sein????
    Oder habe ich die Falschen Drehmomente verwendet und mir die Radlager zerschossen.


    Ich wäre für Antworten offen
    Lg Steffen

  • Gibt mehrere Möglichkeiten entweder das Gelenk schleift am Achsschenkel (positionen der Nuten für die Sicherungsringe falsch) oder die Radnabe schleift am Achsschenkel (Radnabe falsch abgedreht)


    Oder die Passung fürs Radlager ist zu eng so das die Radlagervorspannung jetz so groß ist das das Lager blockiert, was aber relativ unwahrscheinlich ist.


    Ich Tippe auf Radnabe nicht bzw. nicht richtig abgedreht und die Liegt jetz am Achsschenkel an.

  • Die unterlegscheibe braucht man definitv nicht wenn die Achsschenkel anständig umgebaut sind, lediglich aussen (also unter die Kronenmutter) muss diese Scheibe bzw. eine Dickere das der Splint sauber das Loch trifft.

  • Bei manchen Varianten zb. M-Tech wird ja eine Scheibe zwischen Gelenk und Radlager gelegt das dieses eben nicht streift. Großer Nachteil ist das Dreck und Sand dann dazwischen kommt und das Lager relativ schnell Schrott ist.

  • was mir selbst schon passiert ist, ist das der innere sicherungsring nicht vollständig in der nut war. da reichen ein paar mm und die welle schleift dort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!