Welche Kopfdichtung im XE bei 12,5:1

  • Einige Leute haben mir gesagt die normale Kopfdichtung würde bei 12,5:1 nicht halten und ich soll eine Metalldichtung nehmen.
    Gibts da Erfahrungen?
    Falls es doch nicht geht, welche nehm ich da?
    Muss ich da was ändern?

  • Moin,
    Kommt ja auch auf dein kolben überstand an. das das nacher passt.
    würde bei sonem motor immer mettalkopfdichtung fahren.
    die bekommst vorallem in verschiedenen dicken.
    Gruß micha

  • Ich würde definitiv zwei Z-LET Kopfdichtungen kaufen.
    Serien-Dichtung wird da nicht lange halten.
    Ich fahre im Tigra und in meinem B Corsa auch Metalldichtungen
    Die Z-LET Dichtung ist aber dünner wie eine gepresste originale XE Dichtung.
    Daher erst den Kolbenüberstand messen, bei beiden Kopfdichtungen die Nieten ausbohren, und je nach Überstand ein paar Lagen aus der einen raus und zwischen die andere legen.
    So kannst du dir eine Dichtung in deiner gewünschten Dicke zusammen stellen.
    Achte nur darauf, das du immer eine glatte und eine Backschicht aufeinander liegen hast.


    Gruß


    P.S.
    Im Tigra liege ich bei 12:1 und beim Corsa fahre ich 2,3L und eine Verdichtung von 12,5:1

  • Cometic, z.b. bei Risse zu bekommen hat auch Metalldichtungen für den C20xe im Programm.


    Ich selber fahre die Dichtungen bei meinen Rennmotoren in den 1.6er.


    Gibt es in unterschiedlichen Dicken.

  • Er soll ja auch keine zwei Dichtungen verbauen. Das ist Huddel.
    Definitiv eine Z-Let Dichtung fahren, und die gegebenfalls nur durch ein oder zwei Lagen erweitern, falls er durch eventuelles Planen vom Block sehr viel Kolben-Überstand haben sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!