C20xe mit F28 im Corsa A

  • Hoi,


    habe die XE Kombination mit einem F28 im Astra F gefahren .
    Allerdings war der Sauger bei weitem nicht Serie.
    Macht sinn, wenn man relativ Zügig Autobahn fahren möchtest.


    Bin mit XE Teller Schwung gefahren, eine Techniclutch Sportkupplung.
    Die Reibscheibe war für ein F28 Getriebe.
    Lief Tadellos.


    Im Corsa solltest du dann wie alle es machen,die Zugstreben tiefer setzen. Plus eine andere Umlenkung verwenden.
    Je nachdem was für Felgen (Zoll) du fährst, wird da nicht mehr viel Bodenfreiheit sein.


    Dir wird aber bestimmt noch geholfen, falls ich das was falsches geschrieben habe.
    Habe nur Corsa B :D

  • Ich glaube nicht daß das Sinn macht.
    Die einzelne Übersetzung der Gänge ist kürzer als mein 3.42.
    Mit Serienleistung mag das o.k. sein, für Bergrennen vielleicht, aber auf der Landstraße finde ich meines am besten.
    Bin auch schon 3.55 gefahren, finde ich aber einfach zu kurz.
    Speziell im ersten Gang, selbst mit Sperre, ist der Erste voll fürn A.... ;)
    Wenn der XE mal 7500 dreht, reicht das locker für 250 mit dem 3.42 :D

  • Meiner Meinung nach ist ein F28 am XE absoluter Schwachsinn. Wesentlich teuerer, schwerer, mehr träge Massen und aufwendiger zu verbauen.


    Wirklich Vorteile bringt es nicht.
    Die ersten 5 Gänge sind im Vergleich zum F20 nahezu identisch übersetzt. Bringt zum Beschleunigen kein Vorteil.
    Es hat nur einen zusätzlichen 6. Gang. Wenn man viel Autobahn fährt, und auf längere Strecken einfach die Drehzahl senken möchte, bringt das F28 was. Aber sonst nicht. Selbst ein gemachter XE macht mit nem F20 je nach max. Drehzahl vom Motor im 5. Gang rund 240 Km/h.
    Das reicht völlig aus. Schneller kann man eh nicht fahren. Dazu fehlt einfach die Leistung.
    Bei nem Turbo mit 300+PS sieht das schon wieder anders aus. Da kann man mit dem F28 auch ohne Probleme 280 und mehr fahren. Dafür würde der 5. Gang vom F20 nicht reichen.


    Deshalb baue ich meinen Corsa mit über 200 PS Sauger aktuell auch wieder auf ein 5 Gang zurück.
    Dabei eins mit kürzerer Übersetzung, um mehr Beschleunigung zu bekommen.
    Die Endgeschwindigkeit reicht trotz kurzer Übersetzung locker aus, wenn man mal kurz durch ziehen möchte.
    Das recht kurze F18 C357 läuft laut GPS bei meinem verkauften V6 Corsa bei knapp 220 und 6800 upm in den Begrenzer. Mein Motor dreht bis 8000upm. Rund 240 Sachen reichen mir persönlich, wenn ich mich mal mit jemanden an lege. Ein Corsa ist einfach kein Auto, womit ich V-Max fahren möchte. Dafür gibt es größere Auto mit mehr Radstand.


  • Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Außer den Ede mal zu fragen warum er das tun möchte?

  • Zitat

    Original von Balu
    Mit Serienleistung mag das o.k. sein, für Bergrennen vielleicht, aber auf der Landstraße finde ich meines am besten.


    :laugh: jo, für Bergrennen!
    Lass mich kurz überlegen... NEIN


    Zitat

    Original von c20xe Lexmaul Ram
    Meiner Meinung nach ist ein F28 am XE absoluter Schwachsinn. Wesentlich teuerer, schwerer, mehr träge Massen und aufwendiger zu verbauen.


    :dafür:

  • Zitat

    Original von Corsaede
    Na denke dann lasse ich es weil kostet mich mind 1000 € .
    Die werde ich dann lieber für was anderes ausgeben


    :daumen2x: Kolben, Pleuel und Nockenwellen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!