Luftfilter C20LET und der TÜV

  • Hallo,
    bin oder war jetzt ursprünglich noch dabei, die Maße für einen Eigenbau-Luftfilterkasten am Corsa abzunehmen, da erzählte mir ein Kollege was von Airboxen des Herstellers BMC. Musste bin feststellen, dass diese auch ohne jegliches Gutachten sind und kam wieder auf meine alte Idee, selbst aus Edelstahl ein zweiteiliges Gehäuse mit Filtermatte zu kreieren.


    Nun Stelle ich mir aber die blöde Frage - was sagt der TÜV dazu? Ist sowas in Eigenbau überhaupt zulässig?
    Kann leider erst am Montag Hipo anfragen und gehe davon aus, dass mit einrt Antwort nicht vor Ende nächster Woche zu rechnen ist. Vielleicht kann mir da jemand einen heißen Tip und Infos geben.

  • Ich hab mir auch aus Edelstahl einen selber gebaut und der sitzt nun im Radhaus.
    War vor 2 Monaten das 2te mal beim TÜV seit dem LET Umbau, hat bisher noch keinen gestört.

  • Zitat

    Original von corsafan.de
    Corsa A V6 luftfilter


    Geschlossener Luftfilterkasten / Umbau Luftfilter?


    In den Themen nichts zu finden?


    vielen Dank für die Links. Der Serien-Luftfilterkasten vom LET soll mit etwas Geschick einfach mal so in den Corsa A passen? Dachte immer der wäre viel zu groß, rein von der Logik her?
    Wäre natütürlich eine feine Lösung. Hat denn jemand grobe Maße von dem LET Luftfilterkasten?

  • Selbst wenn der vom V6 passt, ist das Problem der Luftführung vorhanden. Der V6 zieht die Luft doch im Kasten einfach von der einen, zur anderen Seite durch? Beim aufgeladenen Motor bzw. dem LET ansich muss die Luft im Kasten eine 180º Kehrtwende machen. Und genau deshalb würde ich persönlich so gern diesen Kasten verwenden.

  • Hab jetzt leider (noch) keine Bilder parat, aber das Oberteil vom Filterkasten passt - die originalen Haltenasen natürlich entfernt, kann i9ch eh nicht verwenden. Das Unterteil hab ich bereits passend für die Aufnahme des originalen Filters vom Unterteil abgetrennt, der Rest wird an die Karosse mit Glasfasermatten angepasst. Mit dabei ist ebenfalls gleich eine Filtermatte von K&N - also bewege ich mich völlig im vom TÜV geforderten Bereich. Luft holt er sich dann unterhalb des Scheinwerfers, hoffe nur dass ich nicht nochmal meine Silikonschläuche anpassen muss :nixmehr:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!