Hey leute hab meine corsa B c20let mit F28 mal auf die radlastwaage gestellt war erschrocken was dabei rauskam
va r 335,
va l 325,
ha r 175,
ha l 175 sind 1010 kg
Leergewicht
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Wieso erschroken, ist doch Standard.
Pits A mit Let und Käfig wiegt ca. 930, meiner mit XE und Kafig 830. -
ja dachte halt an so 900 bis 950 kg aber ueber 1000kg muss dazu sagen das der tank voll ist
so kann man sich irren
muss halt mehr leistung rein dann -
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danke dir fuer die hilfe
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Beim Thema Leergewicht werde ich hellhörig
Ich bin was das angeht beinahe ein Fetischist, jedes unnötige Gramm an Gewicht aus dem Auto zu werfen und hoffe, dass ich bei meinem Corsa auf ein Gesamtgewicht (Auto mit 20 Litern Sprit und mir selbst 80kg) von nicht mehr wie 800kg komme. Es wird knapp, vielleicht zu knapp, da hab ich schon so manche Diskussion mit Kollegen gehabt.Vielleicht schaff ichs demnächst mal auf die Waage mit dem kleinen, sind nur ein paar Meter - dann berichte ich gerne nochmal
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bei mir ist auch nicht mehr viel drin ausser zwei vollschalen, kaefig, motor, getriebe
geht aber nicht mehr rauszumachen leider
ich mache heute mal ein paar bilder und lade sie hier hoch wie meiner aussieht -
hab eben mal die ganzen beitraege gelesen da kann man doch mehr entfernen als ich dachte respekt bei manchen wie sie das thema verfolgen
aber manches ist auch uebertrieben -
Zitat
Original von corsa b sasch
aber manches ist auch uebertrieben
So wie nen LET im Corsa? -
einen bestimmten hang dazu sollte man haben
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Zitat
Original von corsafan.de
So wie nen LET im Corsa?niemals
Aber wenn man das ganze konsequent betreibt, also durch leichtere Materialien oder einfaches Weglassen an Gewicht einsparen kann, ist nach meiner Ansicht sogar in vielerlei Hinsicht ein Gewinn. Ich zähle einfach mal auf, was mir auf die Schnelle in Bezug auf meinen Corsa einfällt...das wären dann z.B.- Heck, hintere Seitenscheiben sowie die Dreiecksfenster aus Makrolon
- Innenraum sämtliche Verkleidungen, Dämmungen etc rausgeschmissen
- Bitumendämmung hinter Spritzwand weg
- Hitzeschutzbleche weg, eh kein Teppich mehr drin
- Metallträger in vorderer und hinterer Stoßstange auf je etwa 20cm entfernt
- Schaltkulisse vom Corsa B aus Kunststoff, alter Ausschnitt im Bodenblech durch 1.0mm Alublech verschlossen
- Kabelbaum an div. Stellen gekürzt
- Heckscheibenwischermotor ausgebaut
- Radioantenne samt Kabel weg
- Türverkleidungen aus aufgeschäumtem PVC angebracht
- Dachstrebe ausgetrennt, sämliche Aufnahmen für Rücksitzbank etc. entferntmehr fällt mir grade nicht ein. Und bei manchen Dingen "spare" ich nur wenige Gramm, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist
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da ist aber schon heftiges zeug dabei aber wenn man alles will muss man alles geben
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Zitat
Original von CorsaGSi
Ich bin was das angeht beinahe ein Fetischist, jedes unnötige Gramm an Gewicht aus dem Auto zu werfen und hoffe, dass ich bei meinem Corsa auf ein Gesamtgewicht (Auto mit 20 Litern Sprit und mir selbst 80kg) von nicht mehr wie 800kg komme.Mit bigblock?
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Zitat
Original von Tomasson
Mit bigblock?
C20LET, also ja
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viel Spaß
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Also, war letztens auf der Waage mit dem Corsa. Ergebnis: 780kg so wie er dasteht, aber ohne Fahrer und ohne schwere Anlage. Dafür mit etwa 20 Litern Sprit und -noch- schwerer Bleibatterie
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Zu diesem Thema hört man allerlei.
Ich habe meinen A auch mehrere Male gewogen und kann aus Erfahrung sagen, dass alles was nicht mit einer Radlastwaage gemessen ist einfach nicht wirklich stimmt, eigentlich auch kein Wunder, dass wenn man auf einer 50t Waage andere Werte wie mit einer Kleinen bekommt.Dazu kommt, dass es viele Unbekannte gibt, die man eigentlich nicht gegeneinander vergleichen kann, z.B. Felgen, wo es bei gleicher Grösse enorme Unterschiede gibt.
Auch bei den Sportsitzen, wo so mancher viel schwerer wie einer org. Corsa A Gsi Sitz ist.Mich würde es wunder nehmen, wie schwer so ein 1m2 Teermatte ist.
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