Zu starke Bremswirkung Hinterachse

  • Bin heute mal eine kleine Runde gefahren um das Bremsverhalten speziell an der Hinterachse zu testen. Bin dann in einer scharfen 90° Kurve kräftig auf die Bremse, da kam mir sofort das Heck...echt mies. Das ganze dann noch ein paar mal probiert, Links- wie auch Rechtskurve, selbes Ergebnis. Trockener Asphalt, neue aber schon gut haftende Reifen. Corsa C GSi Hinterradbremse in Verbindung mit 3/20er Bremsdruckminderern. Es gäbe scheinbar noch von Peugeot 3/15er Minderer, aber ich glaube dass das nicht ausreicht. Eigentlich gehört da wieder die Trommelbremse an die Hinterachse :rolleyes:
    Entweder die 3/15er Minderer, oder einstellbare Druckminderer welche meines Wissens nach aber nicht eintragungsfähig sind?


    Zwei Minderer in Reihe schalten halte ich für großen Pfusch, das Bremsverhalten dadurch sehr negativ in Bezug auf den Druckverlauf beeinflusst.


    ABS wollte ich nicht nachrüsten...gibts da keine andere Möglichkeit die Bremse an der Hinterachse in den Griff zu bekommen? :(

  • Etwas, ja. Hab ich ursprünglich so auch nicht vorgehabt, allerdings musste ich (vorerst) hinten ziemlich hochschrauben damit er nicht an den Reifen schleift. Entweder ich nehm hinten die Distanzscheiben ab, oder lege Begrenzer in die Dämpfer. Aber fahrwerkstechnisch würde ich sagen, dass er etwa 3-4 cm Differenz zu vorne hat, was etwa dem Kein entspricht. Aber macht das soviel aus?

  • Also meine Erfahrung über die Jahre, das Teil muss runter. Sobald man bei höherer Drehzahl vom Gas weg geht, kommt der schon hoch und hebelt sich selbst aus. Hier hilft eine straffe Zugstufe. Auch vorne das eintauchen wirkt sich negativ aus. Wenn ich drinnen sitze ist meiner hinten minimal weiter unten. Ich fahr wirklich wie die letzte Sau und kann auf welliger Landstraße bei 180 in der Kurve voll in die Eisen latschen. Es versetzt den Hintern etwas, was ich aber im Schlaf kenne und lenke automatisch minimal gegen.

  • Vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Ich werd meinen dann baldigst an der Hinterachse runterschrauben und das ganze testen. Bin aber irgendwie noch skeptisch, dass er dadurch nicht nur stabiler, sondern stabil in der Kurve zu bremsen ist - das muss auf jeden Fall behoben werden. Möchte garnicht dran denken was da sonst alles passieren kann

  • Aufgrund meines Fahrstils fahr ich nur noch Semis. Der erste Satz Kumho hatte sich hinten praktisch nicht abgefahren, während die Vorderen nach 5000 Km noch ca. 1,5 mm hatten. Wenn man also die Möglichkeit hat sollte man hinten Soft nehmen.
    Meine Trommeln bremsen hinten auch nicht besonders und die Karre ist eigentlich leer.
    Damit zu geringer Bremswirkung hinten. Als ich mal im Frühjahr die erste Fahrt zur Halle mit normalen, aber nicht schlechten Staßenreifen machte, musste ich mit 190 auf der BAB ne Vollbremsung hinlegen. Wenn ich nicht die Ruhe in Person wäre, wäre das schiefgegangen. Die Bude hatte vorne sofort blockiert, von langsamer werden konnte man aber nicht so richtig reden. Also sollte man immer berücksichtigen was will ich mit der Bude anstellen. Semis kosten heute nicht mehr die Welt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CorsaGSi
    ABS wollte ich nicht nachrüsten...gibts da keine andere Möglichkeit die Bremse an der Hinterachse in den Griff zu bekommen? :(


    Blockiert die Bremse denn hinten?


    Ansonsten hilft nur mehr Gewicht hinten zwecks Gewichtsverteilung und die schon im Trööt angesprochenen Fahrwerksänderungen.


    Meiner lenkt auch hinten mit und geht im Kreisel auch ohne Bremsen quer, wenn man wuchtig durchfahren will. Mit LET, F28, dicken Stabi, Verstärkungsblechen und der massiven Bremse vorne ist die Gewichtsverteilung leider auch dann noch völlig im Arsch, wenn man nicht leerräumt sondern mit "Vollausstattung" herumfährt.


    Vielleicht sollte ich mal den Kollegen Balu besuchen und mich beraten lassen ;)

  • Zitat

    Original von corsafan.de
    Vielleicht sollte ich mal den Kollegen Balu besuchen und mich beraten lassen ;)


    Mai bei Race@airport in Werneuchen :D

  • Wenn das alles nix nützt könnte man an der HA ja die Belagauflagefläche noch etwas verkleinern.


    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18XE1 115PSOriginal 332PS 420NM X18SE1T Emu Black
    Corsa b X18XE1, Nocken, H-Schaft ,Schmiedekolben, 11,1:1 Emu Classic

  • Zitat

    Original von Dbilas
    Wenn das alles nix nützt könnte man an der HA ja die Belagauflagefläche noch etwas verkleinern.


    Wie darf ich das verstehen? Bremsbeläge sozusagen abschneiden und verkleinern?


    Ich finde die ganze Auflage vom TÜV ziemlich schwach - da wird für ein maximal 1000kg schweres Fahrzeug eine Scheibenbremsanlage an der Hinterachse verlangt, welche weitaus gefährlichere Fahrzustände verursacht :(


    @ corsafan


    Ja, da bin ich mir ziemlich sicher, geht dann ab wie auf Schmierseife. Werde mit runtergeachraubtem Fahrwerk an der Hinterachse baldigst einen erneuten Test durchführen, dann aber mit Videoaufnahme wo ich alles analysieren kann.


    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass an deinem Corsa beim Bremsen in schnellen Kurvenfahrten ständig dein ABS regeln muss?

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund des ABS blockiert es bei mir auf der HA natürlich nicht, aber trotzdem lenkt die Hinterachse deutlich mit. Insofern liegt das Problem eher NICHT bei der vom TÜV vorgeschriebenen Scheibenbremsanlage, sondern an der miesen Gewichtsverteilung am Gesamtfahrzeug. Und dafür gibt es keine TÜV-Auflagen, wie z.B. der Renault R5 Turbo, oder (als neueres Beispiel) die ersten Audi TT beweisen ;)


    Eingrenzen lässt sich das nur mit mehr Gewicht auf der Hinterachse und/oder einem ausgetesteten Fahrwerks-Setup - was auch die Reifen/Felgenwahl mit einschliesst. Aber ganz wegbekommen wirste es wohl auch dann nie. Zumindest nicht beim LET.

  • Habe bei meinem a eigentlich keine Probleme.
    Habe dort auch leichte keilform und leer, außer käfig.
    Ich habe mir für hinten bei ebay günstige scheiben mit beläge geholt, weiß nicht ob das auch was ausmacht.

  • Zitat

    Original von c16sei1
    Habe bei meinem a eigentlich keine Probleme.
    Habe dort auch leichte keilform und leer, außer käfig.
    Ich habe mir für hinten bei ebay günstige scheiben mit beläge geholt, weiß nicht ob das auch was ausmacht.


    Günstige Bremsen aus eBay wollte ich eigentlich nixht verbauen, sind an der Hinterachse aktuell Zimmermann Scheiben mit Brembo Belägen.


    Ich hab den Corsa gestern schonmal hinten runtergedreht, allerdings bekomme ich dann Probleme, dass die Reifen beim Einfedern schleifen (Distanzscheiben hab ich schon entfernt). Wenn ich den Schweller als Bezugspunk zur Fahrzeughöhe nehme, so komme ich aktuell auf eine Differenz von hinten zu vorne von 25mm, ehemals waren es etwa 60mm. Wenn ich noch tiefer schraube, sieht es nicht nur beschissen aus sondern das Schleifen der Räder wird verstärkt. Insoweit versuche ich vorerst einen Kompromiss zwischen maximal möglicher Tieferlegung und so wenig Schleifen wie möglich zu erreichen - und dem dann mit Federwegsbegrenzern entgegenzuwirken. Gegen Jahresende müssen dann hinten neue, breitere Seitenteile eingeschweißt werden. Und weiterhin gilt: die Bremse muss fahrbar sein, also werdeb weiterhin Probefahrten anstehen.

  • Zitat

    Original von CorsaGSi


    Wie darf ich das verstehen? Bremsbeläge sozusagen abschneiden und verkleinern?


    Der Belag hat ja eine bestimmte Höhe und Breite. An der Höhe würde ich nix ändern da dann das Tragbild der Scheibe nicht mehr schön aussieht. An der Breite würde ich an jeder Fase 5mm weg feilen so das der Belag insgesamt 1cm schmaler ist und dann mal testen wie es sich verhält.


    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18XE1 115PSOriginal 332PS 420NM X18SE1T Emu Black
    Corsa b X18XE1, Nocken, H-Schaft ,Schmiedekolben, 11,1:1 Emu Classic

  • Zum Thema ABS habe ich da eine andere Meinung. Viele denken, das sie das Problem los sind, wenn man ein ABS besitzt. Allerdings verhindert das ABS ja an sich nicht das blockieren der Räder. Nur das Dauerhafte Blockieren wird vermieden.


    Es regelt erst, wenn ein Rad blockiert, löst dann die Bremse, und läßt dann erst wieder Bremsdruck durch, wenn das Rad wieder dreht.
    Trotzdem blockiert das Rad einen Moment. Dieser reicht, um die Haftung zu verlieren. Danach ist es schwer, das das Rad wieder seitliche Fürung auf bauen kann, wenn es erstmal rutscht. Auch, wenn sich das Rad wieder drehen kann.


    Ich hatte das Problem auch, als ich vorne noch die 284er Calibra Turbo, und hinten die Astra G Scheibenbremse gefahren bin.
    Ich habe dann auf Dauer an mehreren Punkten Hand angelegt, bis ich beim heutigen Ergebnis bin.
    Von F28 hab ich auf F18 umgebaut. Bügel anstatt Käfig, Batterie in den Kofferraum, und vorne bin ich auf 321er Scheiben und Porsche Carrera 2/4 Sättel umgebaut. Heute passt das Gewichts- und Bremsverhältnis.
    Aus optischen Gründen würde ich auch hinten gerne anstatt der G OPC Bremse auf die H OPC wechseln. Ich bleibe aber dabei, weil es technisch so jetzt gut läuft.


    Was fährst du für Felgen? Falls möglich, würde ich erstmal vorne auf 308 x25 gehen, und vll. andere Bremsdruckminderer probieren.


    Gruß René

  • Batterie ist bei mir auch im Kofferraum, allerdings sprechen wir da von lediglich 3,5kg.


    Felgen sind OZ Superturismo in 7x16 ET37, wobei an der Vorderachse 15mm Spurplatten verbaut sind, hinten aktuell keine da auch die C GSi Bremse etwas an Breite aufbaut.


    Welche anderen Bremsdruckminderer gäbe es denn noch?

  • Hast Du hinten und vorne die originalen Anschlagpuffer drinnen?
    Wenn beim einfedern was schleift, ist es einfach nicht richtig. Es muss in jeder Fahrsituation frei bleiben. Federwegbegrenzer halte ich für gefährlich.
    Ich weiß das jeder immer die Reifen möglichst weit raus haben will, aber dafür sind die alten Karossen und Formen nicht konstruiert. Das Problem war bei Marcus seinem Sprint C schon. Jetzt sind alle Scheiben raus und alles ist gut.

  • Das Fahrwerk ist bisher völlig unberührt von zusätzlichen Federwegsbegrenzern. Dass die Sache damit eher schlechter wird, ist klar. Aber um die Keilform loszuwerden, muss ich hinten dementsprechend runter. Mich stört aber auch, dass das Fahrwerk an der Hinterachse so weich ist und viel einfedern kann - im Gegensatz zur Vorderachse. Scheint bei den KW Variante 1 aber normal zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!