Corsa B - Aluminium Wasserkühler

  • Hallo ,

    das Thema Kühlung ist bei meinem Corsa schon lange ein Thema, das ich nun endlich mal vernünftig lösen möchte. Mittlerweile gibt es ja von verschiedensten Anbietern Aluminium Wasserkühler. Ich habe daher mal versucht hier eine Auflistung zu machen und von Euch auch Erfahrungen oder Meinungen zu bekommen.


    Aktuell habe ich einen 0815 Corsa-Kühler drin, der natürlich nur bedingt ausreicht. Beholfen habe ich mir mit dem Tropen-Thermostat und entsprechendem Temperaturschalter für den Lüfter, aber das ist auch nur Murx.


    Meines Wissens nach gibt es für den Corsa von Opel folgende Wasserkühler:
    - x10xe, x12xe ohne Klima -- Netzmaße: 528x285x28 (beide Anschlüsse auf einer Seite)
    - x10xe, x12xe mit Klima -- Netzmaße: 680x285x26 (beide Anschlüsse auf einer Seite)
    - Alle anderen Corsa B ohne Klima -- Netzmaße: 530x285x26
    - Alle anderen Corsa B mit Klima -- Netzmaße: 680x278x26
    - Corsa B Diesel -- Netzmaße: 650x268x34, Anschlüsse anders positioniert


    Folgende Aluminium Wasserkühler habe ich hierzu gefunden:

    . Arlows ( LINK1 & LINK2 )

    .. Bemerkungen: Ob der eine Kühler für Corsa A und der andere für Corsa B ist, geht aus der Beschreibung nicht hervor.

    .. Abmessungen:

    …Version 1:

    Außenmaß ohne Anschlüsse: 620x330x55mm

    Außenmaß mit Anschlüssen und Haltern: 720x365x80mm

    Netz Abmaße: 540x280x50mm

    …Version 2:

    Außenmaße: 600x280x50mm

    Netz Abmaße: 530x270x50mm

    . TX Autosport ( LINK )

    .. Abmessungen:

    Außenmaße: 620x280x43mm


    . Direnza ( LINK )

    .. Bemerkung: scheint für x10xe und x12xe zu sein

    .. Abmessungen:

    Außenmaße: 770mm x 270mm x 47mm

    Netz Abmaße: 675mm x 255mm x 45mm

    . Ebay ( LINK )

    .. Bemerkung: Der Hersteller ist nicht klar.

    .. Abmessungen:

    Außenmaße: 600 mm×370 mm×38mm


    :::Allgemein:
    Die Maße sind teilweise nicht ganz klar oder widersprüchlich zu den Angaben auf den Bildern. Hat jemand Erfahrungen mit einem der genannten Kühler?
    Vll. Könntet Ihr nochmal helfen zu identifizieren, welcher Kühler für welches Fahrzeug gefacht ist?

    Alle Kühler scheinen über ein Twincore-Netz zu verfügen.


    //EDIT: ich denke bei näherer Betrachtung, dass der Arlows Version 1, der Ebay und der TX-Autosport die gleichen Kühler sind.


    Ich möchte letztlich den Kühler in Verbindung mit einem Frontera B Ladeluftkühler fahren. Im Opel-Turbo-Forum war der User Andy601 so freundlich mir ein paar Maße zum LLK zu geben. Ich werde als nächstes nun einen LLK besorgen und dann genau Maß nahmen. Evtl. passt ja einer der oben aufgeführten Kühler, oder wenigstens mit minimaler Anpassung. So vom Gefühl her müsste der TX-Autosport passen.


    Gruß Sven

  • Servus


    Habe den von TX-Autosport in meinem A c20xe und bin damit sehr zufrieden.

    Fahre den normalen Thermostat. Auch wenn es draussen mal wirklich warm geht die Wassertemperatur nicht sofort ab. Klar, wenn du im Stau stehst dann kommt der Lüfter dann auch irgendwann.



    Das einzige was nicht gepasst hat, waren die Anschlagpunkte für die Lüfterzarge. Da ich kein Freund von den Kunsstoffnägel durch den Kühler bin musste die Zarge wieder ran. Dazu habe ich den oberen Halter umgeschweisst. Beim Halter Wasseranschluss unten habe ich den Halter der Zarge versetzt. Der Spallüfter hat gut in die in der Tiefe gekürzte Zarge gepasst. Mittlerweile bietet TX aber sogar den Kühler mit Lüfter in Kombi an.



  • servus der LLK ist von einem Lancer EVO 5 glaube ich ueber die leistung kann ich noch nichts sagen leider da ich ihn noch nicht richtig auf last gefahren bin aber vom platz her gibt es nicht groesseres was beim cora b reinpasst


    mfg


    sasch

  • servus der LLK ist von einem Lancer EVO 5 glaube ich ueber die leistung kann ich noch nichts sagen leider da ich ihn noch nicht richtig auf last gefahren bin aber vom platz her gibt es nicht groesseres was beim cora b reinpasst


    mfg


    sasch

    Der LLK deckt ja den ganzen Wasserkühler ab.

    Ist der Kühlverlust gross oder fällt das nicht so ins Gewicht? (kenn mich da nicht aus weil kein LET-Fahrer).


    Hatte bei mir den Ölkühler absichtlich neben den Wasserkühler gesetzt.

  • kann ich leider noch nichts dazu sagen hoffe nicht das ich probleme become

    musette aber klappen mit der temperature habe ja einen grossen oelkuehler vom omega 3000 24 v

  • Jo, man kann versuchen oder einfach auf Leute hören die das hinter sich haben ;)


    Mit dem LLK fahr ich 1000ps, lieber einen guten kleinen wie ein riesen Großserienteil.


    Beim Corsa gibt es so oder so Kühlwasserprobleme und wenn Du Deinen KOMPLETTEN Wasserkühler abdeckst erst recht.


    Der Omega Ölkühler ist auch alles andere als gut, die Serienteile wurden vor 25 Jahren entwickelt, lieber einen wesentlich kleineren der effektiver ist, vorallem völlig verdeckt von der Stoßstange falls Du sie nicht durchlöcherst.


    Links und rechts auf jedenfall noch die Zwischenräume zwischen Kühler und Karosse verschlissen

  • servus der LLK ist von einem Lancer EVO 5 glaube ich ueber die leistung kann ich noch nichts sagen leider da ich ihn noch nicht richtig auf last gefahren bin aber vom platz her gibt es nicht groesseres was beim cora b reinpasst


    mfg


    sasch

    Danke Sasch für die Info! (Lancer Evo5)


    Der Hinweis von von "Corsa B" ist natürlich auch berechtigt.

    Will den gut gestarteten Kühler Thread nicht mit LLK zu spamen. Sobald ich Bilder von mir zeigen kann werde ich das Thema nochmal hoch holen.

    Grüße Frank

  • Hier nochmal ein Update:


    Alle oben gezeigten Kühler kommen wohl aus China und ich lehne mich mal aus dem Fenster, sogar vom gleichen Hersteller.


    Es gibt 3 Versionen:

    - wie TX / Arlows und teilweise Ebay: ist das normale Maß für Corsa B und passt gut mittig in den Corsa, so dass man seitlich noch gut Platz für eine LLK-Verohrung hat

    - wie Direnza: ist das Maß wie die Klima-Kühler für Corsa B/Tigra. Ist allerdings zu breit um gescheit eine LLK- Verrohrung unter zu bringen

    - eine Ausführung wie der Diesel Kühler existiert auch.


    Ich habe mir nun die "TX" Ausführung bestellt, da ich da den Frontera LLK ja noch vor setzten will.


    Gruß Sven

    98er Corsa B 2.0 16v Turbo | C20LET | 180kW
    13er BMW F31 320dA Touring ///M-Technik | N47D20
    01er BMW Z3 2.2i Roadster | M54B22 | 125kW

  • Corsas B Dieselkühler von Hella kaufen, Kunststoffkästen abtrennen, passendes U-Aluprofil besorgen, welches genau in die entstandenen "Ritzen" passt.

    Einmal rings rum schweissen lassen, das beste und brößte was Du ohne Riesenkosten fahren kannst.


    https://forum.corsafan.de/index.php?attachment/52603-foto-jpg/

  • Ja, das war auch eine Überlegung anfangs. Das passt aber leider nicht mit dem frontera LLK. Wird nun einer wie von TX. Das sind dann rund 6 Liter Volumen, genau wie beim Diesel-Netz. Der kleine Seriekühler hat knapp 4 Liter. Das sollte schon eine Verbesserung bringen und ich tippe ma beide sind auf ähnlichem Niveau hinsichtlich Kühlleistung.


    Gruß Sven

    98er Corsa B 2.0 16v Turbo | C20LET | 180kW
    13er BMW F31 320dA Touring ///M-Technik | N47D20
    01er BMW Z3 2.2i Roadster | M54B22 | 125kW

  • Ich hab bei mir das Ding von TX/Arlows verbaut, und bin an sich sehr zufrieden damit. Der ist knapp doppelt so dick wie das Original, bei gleichem Außenmaß. Damit gibt es keine Probleme bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn, auch nicht in den deutschen Mittelgebirgen. Nur in den Dolomiten/Alpen, bei steilen engen Kurven bergauf geht die Temperatur mangels ausreichend Fahrtwind auch steil bergauf, bis auf etwa 110 Grad wenn mann keine freie Fahrt hat. Deswegen kommt jetzt dafür noch ein Ölkühler dazu (Racimex, 13 Reihen), ich hoffe der bringt nochmal mindestens 5-10 Grad weniger auf den Gipfeln.


    Ich hab inzwischen allerdings schon den zweiten von TX, diesmal mit dem original mitgelieferten Halter für das Lüfterrad. Das ist damit zwar etwas kleiner als mein vorheriges, allerdings hatte diese Kühlernagelmontage den ersten Wasserkühler durch die Vibrationen undicht geschüttelt. Das sollte mit der neuen Befestigung nicht mehr passieren, die sitzt wesentlich stabiler auf dem Rahmen in ordentlichen Gewinden.

    Das Lüfterthermostat ist bei mir eigentlich für einen Fiat, Punto glaub ich, und lüftet schon bei 98 Grad, statt wie das originale erst bei 103 oder so. Hilft auch ein bisschen.

  • Bei Martin passte der TX Kühler nichtmal beim XE anständig, mein Lader hätte da nie rein gepasst damals.


    Warum fährt man eigentlich immernoch diesen Frontera LLK, ringsrum "sparen" (nicht finanziell) nur damit man so nen (soweit ich weiß) Plastikkastendreck anbaut.


    Ich hab damals nen Vollalu LLK genommen, Bögen direkt angeschweisst, damit ich eng um den Kühler gekommne bin und erst nach dem Küher die Schläuche montieren konnte.

  • Der Frontera LLK ist mMn ideal für einen Corsa mit Serien-Let-Leistung / Phase 1.

    Er hat Alukästen, die auch soweit strömungstechnisch passen.


    Mein aktueller LLK ist die gleiche Basis wie deiner, auch mit geänderten Rohre. Der passt nicht so toll mit der GSI Front.


    So sah das bei sephi666 aus, hat super mit der GSI Front gepasst.


    Gruß

    98er Corsa B 2.0 16v Turbo | C20LET | 180kW
    13er BMW F31 320dA Touring ///M-Technik | N47D20
    01er BMW Z3 2.2i Roadster | M54B22 | 125kW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!