Abgastemperatur C20LET

  • Wie oben beschrieben bräuchte ich die Abgastemperatur in teil und Volllast vor dem Lader vom C20LET.

    Grund dafür ist, mein Turbo drückte Öl in die Abgasseite, beim der Instandsetzung des Lader stellte sich heraus das die Abgastemperatur zu hoch war.

    Rüste jetzt eine Abgastemperaturanzeige nach, nur brauch ich Werte, sonst bringt mir das nichts, wenn ich keinen Vergleich habe.

    Besten Dank schon mal. :danke:

    Gruß Armin

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem wird sein, dass man dafür auch eine gute Anzeige haben müsste.


    Ich bin damals mit den billigen Nightfly-Dingern herumgeflogen, die eher Schätzwerte um die 900 Grad lieferte, aber trotzdem schon 280 Euro kostete.


    Ich bezweifel schon fast, dass sich hier im Forum noch Leute herumtreiben, die echte Werte liefern könnten :(

  • Es ist völlig egal welcher Turbo da dran hängt, die "gesunden Abgastemperaturen" sind für alle Lader gleich.


    Soweit ich aber noch weiß sollte bei 1100° peak schluss sein, gut ist zwischen 750 und 900

  • Also Pits Corsa zeigt schon immer um die 900 Grad an. Gibt man Feuer geht er ruck zuck auf 1000 und drüber. Das ist der Hauptgrund warum ich immer noch nicht die Endgeschwindigkeit kenne. Allerdings sind die Kerzen rehbraun.

    Ich denke eine Lambda-Anzeige wäre das zuverlässigste.

  • Eine Lambdanzeige hab ich schon verbaut und der Wert liegt so 14,0 bis 15,0 Lambda.

    Ich finde das fast zu mager, obwohl die Kerzen rehbraun sind.

    Ich würde gerne so um 13,0 bis 13,5 Lambda anstreben, oder was meint ihr :idee:

  • Welche Lambdaanzeige ist denn verbaut? Muss die Sonde, vor Erstinbetriebnahme, kalibriert werden? AFR 14 - 15 unter Vollast? AFR 13 sind ja Lambda 0,88 was man normalerweise bei einem Sauger unter Vollast fährt. Du solltest mal ein paar Daten zu dem Motor/Setup angeben damit man da einen Überblick hat.


    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18XE1 115PSOriginal 332PS 420NM X18SE1T Emu Black
    Corsa b X18XE1, Nocken, H-Schaft ,Schmiedekolben, 11,1:1 Emu Classic

  • Danke erstmal für euere Antworten.

    Lambda von 14 bis 15 ist im teillast Bereich.

    Hier ein paar Daten vom Motor:

    * Motor ist Serie mit EDS Phase 1

    * großer Ladeluftkühler 540x190x65, verrohrung 57mm durchmesser.

    * Abgasanlage 60,3 mm mit 100 zeller Kat.

    * Lader ist original mit geänderten Verdichterrad.

    * Lambdanzeige von D-Racing mit Bosch-Sonde LSU 4.9.

    * Abgastemperatur von Raid hp


    Bitte um Abgastemperatur im Teil und Volllast

    Und um Lambda bei Teil und Volllast.


    Danke euch schon mal im voraus. :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!