Motorraum voller Öl

  • Hey,


    ich hoffe das mir einer helfen kann, habe ein Corsa B C20LET.


    Im Motorraum bei mir ist alles voller Öl, an der Stoßstange im Bereich des Emblem, innen an der Motorhaube, auf dem Kühler, sogar an meiner Heckklappe ...

    Ventildeckeldichtung ist neu, Kurbelgehäuseentlüftung wurde provisorisch mit einem "Öl Catch Tank" mit Entlüftungslöchern getestet. Minimal Dreck sonst nichts. Selbst damit hat er das Öl rumgespritzt. Motor läuft schlecht, springt sehr schlecht an nach einigen Sekunden mit Gas geht er an, aber dann wieder aus. Mit leichten Gasstößen bleibt er an und wenn er etwas lief, dann läuft er aber nicht wie er soll. Keine Fehlermeldung.

    Kompression hat er auf allen vier Zylindern etwas über 10 Bar.


  • Ich könnte mir vorstellen dass eine Verschraubung der Ölzulaufleitung zum Turbolader undicht ist, oder sogar das Rohr/Schlauch der Zulaufleitung. Größere Experimente in Form von Probefahrten oder so würde ich erstmal unterlassen, wenn der Motor eh schon bescheiden läuft - nicht dass dir der Lader oder der ganze Motor um die Ohren fliegt.

    War die Öllampe im Tacho an? Oder ist diese überhaupt angeschlossen?

    Oder mal einen Ladeluftschlauch abziehen, schauen ob viel Öl drin steht, dann würde sich das der Turbo gönnen und in die Verdichterseite pinkeln - gepaart mit einer etwas undichten Schelle eines Ladeluftschlauchs könnte ich mir so eine Sauerei wie bei dir auch vorstellen.


    Und wie erwähnt - Motor erstmal abgestellt lassen. Viel Erfolg

  • Danke erstmal für deine Hilfe. Der Sensor ist nicht angeschlossen.


    "dann würde sich das der Turbo gönnen und in die Verdichterseite pinkeln" ich kann mir nicht vorstellen wie das genau passieren sollte? Ist der Turbolader kaputt? Oder wie kann ich das verstehen?

  • Genau, wenn die gelagerte Welle zuviel Spiel hat, wird sie gegen den Ölkreislauf hin undicht - wobei das eher geringe Mengen an Öl sind und bei dichter Ladeluftverrohrung auch nirgends im Motorraum rumsifft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!