Direkte Lenkung im Corsa sinnvoll?

• Ist ja interesant. Ja bei Quaife kostet das set grad mal £98.88. Ist schon günstig gegensatz zu Deutschland wo man bei über 200€ hinlegen muss. Weiß jemand wo man die Dichtung herbekommt?
    Wo habt denn ihr eure Direktlenkung her?

Corsa A, C20XE,F20,Lehrgeräumt,OZ SuperTurismo WRC mit 205/40R16,KW-V3,i500 Bremsanlage 308mm-Vorne,GSI Bremsanlage 261mm-Hinten,Geteilte Antriebswellen groß-groß,Vollschalensitze Sandtler, Sabelt 6P-Gurte,Wildlederlenkrad 35cm

• Meine hab ich vom Hans und der hat die sicherlich bei Quaife direkt gekauft. Timms ist da einfach viel zu teuer bei dem jetzigen Wechselkurs.

Welche Dichtung? Du kannst dnicht das komplette Lenkgetriebe zerlegen. Dafür gibts kaum Ersatzteile.

Falls die die äußeren Dichtrringe meinst, die bekommst beim FOH und sind sogar bezahlbar.

• Ja der Kurs ist derzeit echt Klasse mit 0,88 - 1€.
    Mein die Dichtung die man oberhalb vom Sicherungsring montiert ist. Man bekommt ja die so schlecht raus ohne sie kaputt zu machen.

Wie hast du denn bei dir gemacht mit dem Einbau.

Gruss Tobi

Corsa A, C20XE,F20,Lehrgeräumt,OZ SuperTurismo WRC mit 205/40R16,KW-V3,i500 Bremsanlage 308mm-Vorne,GSI Bremsanlage 261mm-Hinten,Geteilte Antriebswellen groß-groß,Vollschalensitze Sandtler, Sabelt 6P-Gurte,Wildlederlenkrad 35cm

• gut zu wissen das der gute Opelhändler von neben an noch was haben soll.

Werd mir dann woll das Lenkgetriebe aus england holen.
    Kann mir jemand sagen was das LHD bedeutet bei der bezeichnung. Hätte gedacht für Linkslenker. Bin mir da nicht so sicher deswegen.

http://www.quaife.co.uk/shop_c…_id/1281/category_id/1281

Gruss Tobi

• Super sach, danke schon mal.

Gruss Tobi

• Ich möchte es noch mal rauskramen.Auf die gestelkte Frage ob man im B Corsa nen Lenkgetriebe vom Servo ohne Servo fahren kann gabs noch keine richtige Antwort. Hat es schon jemand versucht und ist es möglich das Fahrverhalten zu verbessern?

Ich fahre im B ohne alles und hab das Problem das im Stand die Lenkung echt mistig ist mit nur 195 ern aber bei Geradeausfahrt zu viel Spiel in der lenkung scheint. Dazu nervt in engen Kurven das ständige Umgreifen müssen. Da ich vermutlich eh das Lenkgetriebe tauschen muss dachte ich an das Servogetriebe. Um von 3,5auf 3 Umdrehungen zu kommen.
    Ist das möglich?
    Gruß
    M

• Dann nimm doch einfach das Lenkgetriebe von einem B Corsa mit EPS.
    Die is von außen wie das Lenkgetriebe ohne Hydraulische Servo, hat aber die Übersetzung von 3 Umdrehungen. Genauso wie das mit der Hydraulischen. Mußt ja nicht den E Motor und die Lenksäule übernehmen. So kannst du am geschitesten und kostengünstigsten auf 3 Umdrehungen ohne Servo umbauen.

• Einfach nur das Lenkgetriebe tauschen?
    Danke für den Tip!!!

• Danke für den Tipp!
    Ich wusste nicht das das auch geht. Ist vielleicht schon ne Verbesserung!

Aber das hydr. Servolenkgetriebe allein würd nicht gehen ohne hydr Anschluss!? Hat das ebenfalls 3 Umdrehungen?

Ich schau mal nach nem Eps Getriebe

Schönen Gruß
    Markus

• Servus zusammen!

So mittlerweile hab ich das EPS Lenkgetriebe im B Corsa und muss sagen es ist deutlich besser!

Auf kurvenreichen Strecken in engen Kurven viel besser!
    Ich muss nur noch die Spur einbaulen lassen. hatte zunächst die ori Werte vom 1.0 er.
    Nu wollte ich die GSI Werte probieren.

Mal sehen wie es dann so wird.

Zum Lenkgetriebe Aus/Einbau muss/kann ich sagen ist nen mittelmäßiger Aufwand. Nen halber Samstag mit Kaffee und Kuchen:-) Motor an eine Motorbrücke gehängt und etwas abgelassen Es konnte alles verbaut bleiben bis auf die Halter.

Also denn: EPS Lenkgetriebe im B tauschen ohne EPS ist ne günstige Alternative die Lenkung zj verbessern!

Schönen Gruß
    Markus

• Hallo Leute,

Hat jemand von euch die direkte Motorsportlenkung von Timms Autoteile verbaut ?
    Ich habe das Problem, dass ich beim lenken oft ein lautes Knackgeräusch habe, dass durch das springen der Kanten im Pedalbereich entsteht. Wer das schonmal verbaut hatte.müsste dieses Problem doch kennen oder ?

Gruß

Alex

• Das Knacken kommt daher, dass iwo an der Lenkstange beim lenken (4 kant ?) Eins durch rutscht. Habe mal weiter die auche benutzt (vom handy etwas schwer, sorry !) Und einige mit anscheinend problemen gefunden. Knacken an der Lenksäule im Pedalbereich. Damit meine ich nur grob auf aus der Richtung der Pedale, nicht von den Pedalen selbst :P

• Hab meins zwar nicht bei Timms gekauft sondern bei quaife, aber da timms auch die Quaife Lenkgetriebe nimmt sollte das ja nciht ausmachen

Bei mir ist kein knacken.

• Dann stimmt die Vorspannung beim Lenkgetriebe vielleicht nicht. Mal die Schraube eine halbe Umdrehnung tiefer eindrehen.

War die Spurstange denn zentriert und dementsprechend die Spurstangen verbaut? Nicht dasss die Spurwerte zwar stimmen, aber das Lenkgetriebe bei null Stellung doch zu einer Seite versetzt wurde und dann bei größeren Lenkeinschlägen am Ende der Zahnstange anschlägt nud dann springt.

• Habe es nicht selbst gemacht (wagen aufgebaut gekauft). Was ich aber sagen kann ist, dass das Lenkrad leicht schief steht, ich also ein kleinen Lenkeinschlag im Geradeauslauf habe...! Hört sich ja danach an...:-(

Wie behebe ich das und wie viel Aufwand ist es ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!