Tipps zum Umbau auf X16XE

  • So meine Herren ich weiß das ich zwar nicht gern damit gesehen werde, aber mehr ist im Moment nicht drinne .


    Ich werde ab nächster Woche auf x16xe umbauen .( Steuer)


    Nun brauche ich mal ein paar hilfreiche Tipps von euch da ich noch gar nicht weiß wo ich anfangen soll.


    Motor ist komplett überholt mit polierten Kanälen und Chip von Dbilas .


    Mal sehen ob der besser geht als mein c16sei

  • Zitat

    Original von painterman
    50 € würde ich fürs halbe jahr bezahlen jetzt Zahle ich 135€


    :zeig1:135Euro :zeig2:


    Ich schmeiß mich weg vorlachen :laugh:
    [SIZE=3]ich zahle 420euro im jahr[/SIZE]
    Sorry das konnte ich mir jetzt net verkneifen :D

  • Ich zahle 15,31 pro 100


    mal 16 =244,96 Für die Dauer von 04/10 sind das dann 141 €


    Das ist mir zu teuer schmeiß dem staat doch kein Geld in den Rachen .


    Da nehme ich doch lieber den x16xe und runter mit der steuer .


    Ausserdem habe ich momentan nicht das Geld für nen c20xe umbau und das reicht mir erstmal

  • ich zahl lieber die 242 € und fahr auf euro 1 rum anstatt irgendnen blöden klr oder minikat zu verbauen (den es netmal gibt fürn se..)


    wenn ich nen xe mal habe werd ich nen hjs kat kaufen..


    aber dafür auf die öko scheiße umrüsten..... ich würd mirs überlegen, da haste dann nen riemenriss, kopfsalat und und und.... agr is laufend am stressen, ersatzteile sind wesentlich teurer und der motor ist anfälliger da mehr elektronik

  • Verbau gleich die Abhilfdichtung fürs AGR original Opel. Damit wird das AGR Ventil Stillgelegt und AU is trotzdem kein Problem.


    Ich bin ganz zufrieden mit dem Motor neuer Zahnriemen drauf und spaß haben die Motoren sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Es kommt halt auch auf die richtige Wartung und Pflege an, aber Warmfahren und die Intervalle einhalten sollte bei jedem Motor Pflicht sein wenn man länger spaß dran haben will.

  • Zitat

    Original von Huppes
    Ich bin ganz zufrieden mit dem Motor neuer Zahnriemen drauf und spaß haben die Motoren sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Es kommt halt auch auf die richtige Wartung und Pflege an, aber Warmfahren und die Intervalle einhalten sollte bei jedem Motor Pflicht sein wenn man länger spaß dran haben will.


    Welcher Ruf??? Die 1.6er 16 Ventiler sind die Maschinen die garantiert 10.000 machen können ! Das sind richtig Porno Sauger !
    Ich hab damals auch kurzfristig nen C16XE im Corsa-A mit 13" erleben können. Das Ding war auch nur am Kratzen wie mein später folgender 2 Liter Corsa-A... Hammer... der kleine Motor kann echt was, vor allem wenn man ihn ein wenig aufmacht.
    Aber richtig gut wird das Ding echt, wenn den Schritt zum 10.000er wagt. :D Alleine der Gedanke lässt mich schon abspritzen... :D :D :D


    Gruß Tschokko

  • Diese Dichtung habe ich schon gekauft das wusste ich schon.


    Es geht jetzt um die Belegung an den Corsa a Kabelbaum was muss ran was nicht , kann mir eventuell da jemand helfen .


    Also ich denkemal das die Motoren schon ganz gut sind .


    Und Wartung regelmäßig ist ja klar .

  • Tschokko


    Ich hab auch nix gegen die Motoren aber im Internet wird viel schlecht geredet wie zum beispiel die Begriffe "Ecodreck" "Ölfresser" oder Leute bei denen der Zahnriemen gerissen ist und der Motor platt war danach. Bei den Motoren is eben nicht viel Spielraum bei nem Riss vom Zahnriemen is ja kein C20NE. Es lassen sich viele Leute durch sowas beeinflussen.



    painterman Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Motor und den wirst du mit Sicherheit haben :D

  • Zitat

    Original von Huppes
    Ich hab auch nix gegen die Motoren aber im Internet wird viel schlecht geredet wie zum beispiel die Begriffe "Ecodreck" "Ölfresser" oder Leute bei denen der Zahnriemen gerissen ist und der Motor platt war danach. Bei den Motoren ist eben nicht viel Spielraum bei nem Riss vom Zahnriemen ist ja kein C20NE. Es lassen sich viele Leute durch sowas beeinflussen.


    Gelabert wird viel. ;) Lass die Leute ruhig dumme Sprüche reissen, man muss ja nicht alles glauben. Ich kann nur sagen, dass der kleine Motor mächtig potenzial hat und nicht so schlecht ist, wie die Leute behaupten.
    Ich kenn den C16XE im Corsa-A und ich fand das echt cool. Das Ding ging wie Hex. :) Und ich kenn ein klein bißchen Blankls X16XE im Tigra sein Frau, der gut auch prima !!!


    Gruß Tschokko

  • also meiner schwester iss im tigra mit der 14 16v der zahnriemen gerissen


    12 ventile krumm :staun2: :staun2: :staun2:


    der motor steht jetzt gerichtet mim 16er kopf hier rum weil der tigra zu rostig ist lohnt sich nimmer

    suche ständig bbs e30/HTN betten und sterne von dreiteilern


    DIE WAHRE KUNST DER FAHRZEUGBEHERRSCHUNG ERKENNT MAN IM INSTABILEN FAHRZUSTAND!Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Falti
    also meiner schwester iss im tigra mit der 14 16v der zahnriemen gerissen


    12 ventile krumm :staun2: :staun2: :staun2:


    der motor steht jetzt gerichtet mim 16er kopf hier rum weil der tigra zu rostig ist lohnt sich nimmer


    JA da hat man bei den Motoren einfach verloren aber deswegen kann man ja net übern Motor schimpfen kann der Motor ja nix für das der Zahnriemen nicht bei Zeit erneuert wurde =)

  • ne der motor net aber meine schwester :kopfschuettel:

    suche ständig bbs e30/HTN betten und sterne von dreiteilern


    DIE WAHRE KUNST DER FAHRZEUGBEHERRSCHUNG ERKENNT MAN IM INSTABILEN FAHRZUSTAND!Walter Röhrl

  • mein onkel hatte 2 motorschäden mitm x16xe im tigra, dann hab ich noch von diversen leuten köpfe repariert, x16xel, x14xe mit klatscher, bei einem x14xe is n kolben steckengeblieben aus ungeklärter ursache....



    haltbar ist wirklich was anderes, allein der superkurze zahnriemen & rollen wechselintervall ist ein eingeständnis an die missgeburt von motor

  • Zitat

    Original von satanos
    mein onkel hatte 2 motorschäden mitm x16xe im tigra, dann hab ich noch von diversen leuten köpfe repariert, x16xel, x14xe mit klatscher, bei einem x14xe ist n kolben steckengeblieben aus ungeklärter ursache....



    haltbar ist wirklich was anderes, allein der superkurze zahnriemen & rollen wechselintervall ist ein eingeständnis an die missgeburt von motor


    Dann baut mal lieber auf C20NE um. ;) Wenn nem C20XE und LET der Riemen reisst, ist das Ding auch erstmal komplett platt... und wenn hier wert auf nen Freiläufer gelegt wird, dann muss man halt zu nem 25 Jahre alten Motor greifen. ;)


    Gruß Tschokko

  • Ma ne dumme Frage, von welchen Motor reden wir 101 oder 106PS? Hatte den 101PS Motor im Astra G, der hat nicht wirklich Spass gemacht aber von uns jemand hatte den Tigramotor (106PS) im A Corsa, das sind Welten.

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