Wasserkühler LET Corsa

  • Habe einen org. Corsa A Diesel Kühler verbaut . Mit 82 ° Thermostat bekomme ich aber nur auf ca 50 ° Wassertemperatur wenn die Aussentemperatur unter 20 ° ist . Wie ist das bei euch ? Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Thermostaten ? Corsa Ede

  • Zitat

    Original von lowcorsa
    drosso
    ne hast du falsch verstanden corsa666 wird erst den serienkühler probieren wie ich übrigens auch.Bekommt man bereitz ab 50euro und
    steht im keinem verhältnis zu unverschämten 500.


    jo lowcorsa hat recht, ich bin doch net wahnsinnig und steck den Holländern 500 Hebel für nen lächerlichen Kühler in den Arsch. Hier um Augsburg gibtz glaub ne Firma die welche anfertigt, da kriegst die Teile unter Garantie billiger...


    Ich werds halt beim LET auch mal mitm neuen Serienkühler probiern, das Tropenthermostat hab ich im LET auch drin, vielleicht bringts ja was.



    Bei meinem C20XE krieg ich allerdings auch bei heißem Wetter und nur Vollgas auf der AB Hitzeprobs nach 5-10 Minuten oder so. Die Temp steigt halt ganz langsam aber stetig, bei knapp über 100° nehm ich dann halt den Fuß vom Gas und mach die Heizung voll auf. Der XE von mir hat aber keine Hutzen in der Haube und vorne direkt hinterm Grill liegt n 13-reihiger Racimex-Ölkühler. Sprich der Kühler kriegt kaum Luft ab. Von unten kommt auch kaum, die Gummilippe schwebt ca. 3 cm überm Boden und Thermostat hab ich auch das originale drin. Und zu allem Überfluß hat mein original-Lüfter noch die falsche Drehrichtung, der is nämlich VOR dem Kühler verbaut. Und der Kühler is auch noch der erste und hat beim Vorbesitzer mal nen C16XE-Motorschaden mitgemacht. Wer weiß ob da nicht auch n bißl Dreck drinpappt.
    Tropenthermostat rein, neuer original-Kühler und anständiger Lüfter rein, vielleicht noch Hutzen in die Haube, dann gings sicher, aber dafür bin ich zu faul und zu geizig. Im Stadtverkehr, Stau und sonst im Alltag hab ich nie Probleme, da bleibt der cool und kriegt der evtl. Hitze locker weg und Autobahn fahr ich so gut wie nie, deswegen streßts mich kaum

  • Nie über 50°? da stimmt aber einiges net.


    Also,mein xe hat ca nach 10 min 90° und hält die eigentlich recht gut,ausser ich steh im stau oder fahr in der stadt,da geht er schon sehr verdächtig an die 100 ran.


    Auf der bahn bleibt er immer bei max 95°.


    Will etz auch nen neuen kühler versuchen und ein anderes thermostet,vielleicht noch nen 2ten spal lüfter vor den kühler,mal sehen.

  • Ich hatte mit dem xe und thermostat das selbe problem wie corsa666
    aber meine temp.anzeige hat auch etwas falsch angezeigt etweder fühler kaputt oder ich hab den falschen drin.Muß dann mal den mit dem
    schwarzen ring probieren.Ich hatte mir auch vorsorglich nen anderen thermoschalter reingeschraubt das lüfter eher anspringt.Werde auch die downpipe mit hitzeschutzband umwickeln hab damit auch ganz gute erfahrung gemacht. ;)

  • also ich hatte letztes jahr trotz dem grossen wasserkühler den ich hab hitzeprobleme. dieses jahr bau ich den serien öl/wasser wärmetauscher vom z20let aus und bau nen luftgekühlten ölkühler ein und bau das motorkühlmodul mit ein, besser kann man die lüfter dann nicht steuern ;)

  • Habe neuen 82 ° Thermostat verbaut , sowie zusätzlichen Thermofühler am Thermostatgehäuse . Egal ob bei 15 Min Vollast oder im normalen Stadtverkehr bleibt in Verbindung mit dem Diesel - Kühler die Temperatur konstant . Nur bei Betriebstemperatur und stehendem Fahrzeug geht er nach kurzer Zeit bis auf 100 ° hoch . Neuer Lüfterschalter verhindert das jetzt . Schaltet bei 95° . Keine grossen Druckschwankungen mehr sowie Wasserstand immer optimal . Für mich ist damit das Kühlerproblem erledigt . Corsa Ede

  • is es bei euch eigentlich auch so das der zapfen vom haubenschloss ne kerbe in den wasserkühler macht? oder is er bei mir nur blöd eingebaut?

  • wenn ich das richtig sehe ist der wasserkühler von regal aber auch nur so gross wie der originale, oder?


    mfg sven

    98er Corsa B 2.0 16v Turbo | C20LET | 180kW
    13er BMW F31 320dA Touring ///M-Technik | N47D20
    01er BMW Z3 2.2i Roadster | M54B22 | 125kW

  • also ich kann meinen kühler jeden wärmstens empfehlen ist zwar ne stange geld aber dafür gibt es dann auch keine hitzprobs. mehr.im sommer nie über 90grad und als es kühler draussen war weit unter 90grad während der fahrt.auch im stau nie problem gehabt.
    den kühler habe ich mittig gesetzt und den frontera llk vorne vor so das die ein- und ausgänge schön seitlich dran vorbei gehen.



    mfg patrick

  • Hast du noch die Maße von deinem Kühler, oder noch ne Skizze rumliegen ? ;)


    Wo hast du ihn machen lassen bzw. gekauft ?


    Ist der aus Alu oder Kupfer gefertigt ?


    Was hast Du dafür gelöhnt wenn ich fragen darf ? :rolleyes:


    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von sephi666
    also ich kann meinen kühler jeden wärmstens empfehlen ist zwar ne stange geld aber dafür gibt es dann auch keine hitzprobs. mehr.im sommer nie über 90grad und als es kühler draussen war weit unter 90grad während der fahrt.auch im stau nie problem gehabt.
    den kühler habe ich mittig gesetzt und den frontera llk vorne vor so das die ein- und ausgänge schön seitlich dran vorbei gehen.



    mfg patrick


    Dauerhaft 90 oder drunter is aber auch net so optimal,oder?

  • corsaa1
    deine antworten findest du auf der 1 seite dieses threads.
    maße nud skizzen habe ich nicht davon.mein bekannter hat mir den klar gemacht bei seinem kühlerbauer.bild davon ist auch auf der 1 seite.



    Corsa B (Corsa A)
    was soll daran denn nicht gut sein?rein aus intresse.



    mfg patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!