• Ich hab letztens meine Steuer bekommen für den xe.


    ich glaub es war 203 Euro für 8 Monate. Das ist ziemlich happig finde ich. Scheiß Staat ;) Deswegen wollt ich mal wissen was es sonst noch für Alternativen gibt.


    Was für D3 Kat`s gibt es denn außer von EDS ?
    Wie schaut das dann mit dem umtragen der Abgsanorm aus?
    Ist dafür ein Gutachten nötig? Ich meine beim EDS kat liegt sowas bei.


    Und was zahlt man für let mit D3?

  • Euro 1 = 15,13 Euro je Liter Hubraum
    Euro 2 = 7,36 Euro je Liter Hubraum
    Euro 3 = 6,75 Euro je Liter Hubraum
    Euro 4 = 5,11 Euro je Liter Hubraum


    Für den XE wären das 20 x 15,13 Euro = 302,60 im Jahr, da D2 als Euro1 eingestuft wird! Eine Euro2-Einstufung für D2-Autos gibt es nur für 5-Liter-Autos.


    Der D3-LET fällt mindestens auf die Stufe für 7,36 Euro je 100 ccm Hubraum, kostet also höchstens die Hälfte an Steuern und spart somit mindestens 150 Euro im Jahr!! Es gibt allerdings haufenweise verschiedener Einstufungen je nach Baujahr und Schlüsselnummer, so daß man kaum einen echten Vergleich anstellen kann. Genauere Auflistungen findest du hier:


    http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html

  • ja let kommt noch. nur ob sich das dann lohnt nen d3 kat rein zu machen oder es so normal zu belassen des frag ich mich gerade.



    ähm hab leider nur einen bitte zahlen sie bald 203 euro zettel bekommen ohne diese aufschlüsselung mit dem angenfangenen cm³ so und so viel euro.



    wie war das nochmal mit d norm und mit euro?

  • Zitat

    Original von c.o.r.s.a
    wie war das nochmal mit d norm und mit euro?


    D2 heißt Euro 1, weil du kein 5-Liter-Auto hast. D3 vom LET dagegen ist immer mindestens Euro 2, wenn nicht sogar Euro 3, weil es da keine Unterteilungen mehr gibt. Kommt dann eher aufs Baujahr, Erstzulassung oder Schlüsselnummer drauf an.


    Hat Helmut oben aber auch schon geschrieben, wie ich gerade sehe.

  • Zitat

    Original von Let-Vectra


    gibt es auch fürn XE ;)


    In der Tat, nämlich bei www.wds-tuning.de


  • Ich kenn des so wie es hier gesagt wurde.


    Euro 2 (nicht E2!) geht beim XE 7,36€


    D3 geht beim LET 6,75€


    XE kann niemals D3 erreichen,denn dazu ist der motor zu laut,weil bei D3 die lautstärke mit dazu genommen wird.

  • Daniel bist du dicht??? Wer lesen kann is klar im vorteil!!!
    Erst lesen, dann denken und dann schreiben!!!

  • ich weiss nicht,soviel geld für nen kat?! 8|
    nach 4 jahren hat er sich erst bezahlt gemacht
    und da fast jeder sein auto über winter abgemeldet hat, macht der D3 kat sich erst nach 8 jahren bezahlt!!!!!!


    für mich NICHT interressant!
    wer hat dnn ein auto länger als 8 jahre :D

  • nur bau ich mir nicht so ein dingen ein was sich bei mir erst nach 8 jahren bezahlt macht,bis dahin wandert mein auto schon längst als konserven büchse durch die weltgeschichte :D

  • Zitat

    Original von der gallier
    nur bau ich mir nicht so ein dingen ein was sich bei mir erst nach 8 jahren bezahlt macht,bis dahin wandert mein auto schon längst als konserven büchse durch die weltgeschichte :D


    Nur ob man sich nen ordentlichen kat mit ordentlichen durchmesser holt,leg ich 200€ drauf und hab so einen euro2/d3 kat.


    Ich hab z.b. für nen nagelnauen 250€ gezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!