Beiträge von Mr Smith

    Hallo zusammen..


    Nach reiflicher Überlegung habe ich von LET-Projekt Abstand genommen, und bräuchte nun ein paar Infos zur QED/Jenvey DTH, ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.


    Wie lang dürfen die Trichter werden wenn die originale Spritzwand drinbleibt?
    Ein ITG Luffi sol auch noch dran, und er braucht ja auch noch Abstand zu den Trichtern, die DTH baut ab ZK 155mm.


    Ist es zwingend erforderlich die LiMa abzusenken?


    Welche Gaszughalterung & Gaszug habt ihr genommen? Auf der QED Seite werden da ja gleich mehrer angeboten, leider ohne Fotos wo man die Dinger mal verbaut sieht.


    Haben die DTH Klappenteile an der Unterseite Unterdruckanschlüsse? Oder gibts da nur die 4 kleinen obendrauf die man zum synchronisieren nimmt? Hab Dank eines Tips einen Verteilerblock für Unterdruck gefunden, den gibts aber in mehreren Ausführungen und ich wollt da den richtigen Block ordern.


    Fotos von einer verbauten DTH wären auch sehr gerne gesehen, und faaaaalls jemand eine DTH abzugeben hätte würde ich denjenigen bitten mich via PM anzutiggern :)

    Hab den Kollegen heute nochmal ins Gebet genommen, und ihm dabei entlocken können das der Motor ursprünglich nicht neu sondern gebraucht was, Laufleistung natürlich unbekannt.
    Nach dem Motorschaden ist der Motor wohl zumindest beim ZK mit neuen Ventilen bestückt und geplant worden. In wie weit was am Untermotor passiert ist kann er nicht mit Bestimmtheit sagen.
    Alles in allem also alles recht undurchsichtig, man kann auch nicht ausschliessen das der ZK vorher schonmal geplant worden ist.


    Der etwas angefressene Ruf der Firma war ihm sogar bekannt, warum er trotzdem da hingewackelt ist weiß ich nicht. Angeblich wurde ihm auch zu den NW nichts näher erläutert, Devise einbauen und gut.


    Zum Thema NW einmessen hab ich mich dann nochmal ausführlich geäußert, auch das er sich beim Aufbau des Motors sowie der geänderten Motorteile nicht richtig bis gar nicht genug informiert hat, und es entsprechend seine eigene Schuld ist wenn so ein Ergebnis auf dem Diagramm erscheint.
    Und auch eine Rückrüstung auf Seriensaugrohr ändert nix an der Tatsache das die NW eingemessen gehören.


    Das gab zwar ein etwas langes Gesicht, aber schön-reden kann ich das halt auch nicht. Wer *Ar* sagt beim vernünftigen Motoraufbau, muß halt auch *schloch* sagen ;)

    Satanos Einschätzung zu MRG kann ich leider nur bestätigen, als ich den frisch verbauten Motor damals gesehen hab ist mir alles aus dem Gesicht gefallen, diverse Bauteile wie Getriebe, Brücke mit silbernem Lackspray verschönert (der sich da schon wieder gelöst hatte), der Träger an der LiMa war übest verunstaltet, Kühler nicht fest, Wasserschläuche zusammen gewürfelt, Antriebswellen (lang/kurz) mit Schweißhülsen.. und dafür soviel Geld :nixmehr:


    Hatte gestern Nacht auch noch nach den Daten der NW gesucht und diese auch auf der HP gefunden, kA warum er das nicht hingekriegt hat. Bei 1,5mm Ventilhub in OT wäre da ja auch noch etwas Luft nach oben gewesen.


    Da muß sich der Mann wohl eindeutig selbst an die Nase fassen das die Abstimmung so ausgefallen ist.


    Bei seinem Motorschaden hatte sich übrigens wohl die WaPu verabschiedet mit beträchtlichen Schäden, Reparatur angeblich auf Kulanz, könnte aber auch schlicht ein anderer Motor verbaut worden sein das kann ich nicht nachvollziehen, vorstellbar wäre es.

    danke für eure Antworten Jungs :)


    Ja was soll ich sagen, der Kollege hat leider schwer seinen eigenen Kopf, es ist ihm sehr schwer beizukommen.
    Heißt im Detail: Trotz intensivster Bemühungen war er nicht davon zu überzeugen das NW eingemessen gehören, oder das Brücken an den ZK angepaßt gehören.
    Ferner ist es ihm warum auch immer unmöglich, die NW-Daten zu bekommen.


    Ich habs echt versucht und habe versucht ihm diverse Zusammenhänge und Notwendigkeiten zu erklären, mit dem Erfolg den ihr auf dem Diagramm erkennen könnt.
    Hauptschuldiger ist seiner Ansicht nun die EDKA, und er will auf Seriensaugrohr zurückbauen damit er seine Drehmomentkurve (und damit seinen Fahrspaß) wieder bekommt.


    Der Wagen wurde für teures Geld bei MRG umgebaut, die EDKA samt dazugehörigen Chip waren nagelneu, nun folgte die Abstimmung weil er das Gefühl hatte dem Motor fehle etwas.
    Nachdem ich mir mehrmals die Antwort * MRG hat das so gemacht das wird schon so stimmen * anhören mußte hab ichs hinterher aufgegeben, so traurig wie ich das auch finde.
    Die NW stammen auch von MRG, der Block wurde von MRG nach einem Motorschaden revidiert, was immer das im Detail heissen mag.

    Was ich noch an Informationen zu dem Motor bekommen habe:
    - NW sind nicht eingemessen, zudem liegt kein Datenblatt vor
    - es erfolgte keine Bearbeitung der Brücke zum ZK oder eine komplette ZK-Bearbeitung


    Können diese Umstände der Grund dafür sein das die Drehmomentkurve unterm Serienwert rumdümpelt und die PS-Ausbeute imo doch etwas mager ist?


    Damit das keiner in den falschen Hals kriegt, ich beanstande in keinster Weise die Abstimmungsarbeit von Klasen! Er kann ja auch nur das Beste aus den vorhandenen Teilen rauskitzeln.
    Aber da muss doch irgendwo ein Bock drin sein oder was meint ihr?

    Klasen hatte wohl vor der Abstimmung prognostiziert das ~180PS erreichbar wären mit den verbauten Komponenten.


    Gut da ist man ja auch fast erschreckend genau rangekommen, aber dennoch sind die Kurven doch etwas weit unten im Diagramm oder nicht? Einen deutlicheren Anstieg der NM-Kurve vermisse ich irgendwie, auch das nichtmal die Serien-NM-Werte erreicht werden macht mich stutzig.

    Hallo zusammen..


    Der Corsa A meines Kollegen war heute zur Abstimmung bei Klasen.


    Setup: M2.8er XE, 272° NW, 200Zeller, 60mm Fox Auspuff, Dbilas EDKA


    Hier das Ergebnis der Abstimmung:
    179PS und 190NM :staun2:


    Was haltet ihr von den Kurven? Woran liegt die imo doch dürftige PS Ausbeute und die flache DM-Kurve die nichtmal Serienwerte erreicht?


    Ehrlich gesagt bin ich doch etwas ernüchternd über das Ergebnis. Was meint ihr dazu?

    Hab gestern die beigen EVs wieder eingebaut, konnte aber leider nur paar wenige Kilometer fahren, das Wetter war einfach zu schlecht.


    Auffällig war dennoch das die Gasannahme schon deutlich besser geworden ist, und auch das Kerzenbild das ich mir heute angeschaut habe, sieht wesentlich besser aus als vorher mit den blauen EVs. Mit den blauen EVs sah es hellgrau aus, jetzt mit den beigen gehts EVs mehr in Richtung bräunlich, das doch schonmal nicht schlecht.


    Mein Kollege hat seine EDKA gestern abend wieder runter geruppt, er wollte die EVs tiefer in die Öffnungen packen. Viel Spielraum hat er da aber nicht, setzt er die EVs zu weit rein rutscht der untere Dichtring in den Kanal. Er will nun die Brücke im Spritzbereich bearbeiten, schaun wir mal wie das wird.

    Hab gerade ein paar Bilder vom Roland / MHcaot bekommen, vielen lieben Dank dafür :daumen2x:


    Foto 1: Hier steckt das EV soweit wie möglich im Loch
    Foto 2: So sieht das dann von oben aus


    Rolands Brücke ist wie er mir sagte sogar schon etwas bearbeitet worden, original ist die Rundung ums EV also noch etwas enger/rundlicher.
    Ich würde mal sagen dass das EV ruhig noch ein Stück weiter in den Kanal reinragen könnte, und der Spritzbereich auch noch etwas weiter sein könnte, oder was sagt ihr?


    Ergänzend noch ein Bild (3) vom Seriensaugrohr mit EV:


    Das ist ganz offensichtlich ein Unterschied :)

    Mit dem Seriensaugrohr bin ich auch die blauen EVs ohne Probleme gefahren, Probleme hats da nicht gegeben. Möglich das die dabei eh weit genug in die Brücke reinragen, der Ausschnitt etwas größer ist, das habe ich damals nicht kontrolliert.


    Das Spritzbild der blauen EVs kenne ich nicht, aber es sind halt 4-strahlige EVs, die beigen sind 1-strahlige.


    Die Dbilas-Brücken sind leider wirklich nicht besonders gut gearbeitet, da gibts sehr große Unterschiede zB im Bereich wo die EVs in die Brücke ragen. Meine Brücke sah da aus als hat da einer mit nem Meißel versuche ne Form reinzukloppen, entsprechend habe ich das im Zuge der Bearbeitung geglättet und somit auch etwas erweitert.


    Es scheint also so zu sein das es eher ein spezielles Dbilas-Brücken Problem sein könnte.

    Hier habe ich 2Vergleichsfotos der beiden EV-Varianten:


    M2.5 und M2.8


    Die unterschiedliche Länge unterhalb des unteren Dichtungsrings ist deutlich zu erkennen, die beigen EVs stehen also ein gutes Stück weiter in die Ansaugbrücke hinein.


    Soweit ich das auf meinen Fotos der Brücke erkennen kann, sind in den Löchern für die EVs Anschläge sodaß man die EVs nur bis zu einem bestimmten Punkt da reinkriegt. Man kann also nur von unten an die Brücke rangehen um dort Material wegzunehmen damit die kürzeren blauen EVs nicht gegen die Wände der Brücke spritzen.


    Wie oben erwähnt habe ich meine Brücke bearbeitet, und auch diesen Bereich etwas erweitert, vielleicht ist das der Grund dafür das mein XE was besser läuft als der meines Kollegen, der nichts an der Brücke nachgearbeitet hat. Ob meine Bearbeitung ausreichend war kann ich natürlich so nicht sagen, im oa Thread war von 7mm Längenunterschied die Rede, soviel habe ich da bestimmt nicht weggenommen.


    Also kommen morgen die längeren beigen EVs wieder rein, den Benzindruck werde ich natürlich entsprechend korrigieren, damit sollten diese uU bestehenden Probleme vom Tisch sein.


    Nur, was machen die Jungs die eine M2.8 drin haben? Von Dbilas gabs dazu zumindest keine speziellen Hinweise das sie andere EVs - also wohl die vom M2.5 - verwenden sollen, unterschiedlichen Ansaugbrücken gibts wohl auch nicht. Schon etwas eigenartig das man Leuten nicht mit entsprechenden Hinweisen auf die Sprünge hilft, kann mir nicht vorstellen das bei meinem Kollegen das Problem erstmalig aufgetreten ist.

    Hallo zusammen..


    Bei einem Schrauberfreund läuft der XE M2.8 mit Dbilas EDKA & Dbilas Chip nicht wirklich zufriedenstellend / leistungsmangel. Als eine mögliche Ursache hat er rausgefunden, das die blauen EVs baulich etwas kürzer wären als die beigen M2.5er EVs, und ohne Nacharbeitung der Ansaugbrücke gegen die Wände spritzen.


    Quelle war hier: http://www.corsaforum.de/umbau…e-t10788.html?sid=#p95113 Post von CCC20XE


    Da ich bei meinem M2.5er Xe mit Dbilas EDKA auch die blauen EVs drin habe bin ich nunnatürlich im Alarmzustand, ich habe zwar meine Brücke im entscheidenden Bereich etwas nachgearbeitet, aber zu kurz wären die blauen EVs ja immer noch :nixmehr: Und über etwas Leistungsmangel klage ich auch, nicht so dramatisch wie mein Schrauberfreund, aber naja es fehlt imo noch etwas.


    Hat mit diesem Problem jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?


    Ich bin im Moment kurz davor morgen einfach die beigen 1-strahligen EVs wieder einzubauen um diese Probleme zu umgehen. Ehe ich da aber nun umsonst rangehe, wäre ich an Euren Meinungen interessiert, auch was die M2.8er Jungs da machen können.