Wird nicht einfach, aber ist sicherlich nicht unmöglich.
Im LET-Forum stand mal folgende Bauteilliste für den Umbau von XE auf LET:
ZitatAlles anzeigenWas Du brauchst ist:
1x Auslass-Nockenwelle. Einlass lässt man gleich vom XE drin.
1x Ölleitung von Ölpumpe zum Turbo (130 Euro)
1x Schlauch Ölrücklauf vom Turbo zur Ölwanne
1x Schraubstutzen Ölrücklauf
1x Turbolader (600 Euro)
1x Wasserschlauch Kühlung zulauf, Turbolader
1x Wasserschlauch Kühlung rücklauf, Turbolader
1x Satz Turbokolben (600 Euro)
1x Drosselklappe Turbo
-> XE nehmen geht auch, musst sie aber umbauen bzw ein Loch verschliessen und
ein kleiner Schraubstutzen für STG Drucksensor einbauen. Geht aber auch
mittels Einbau eines T-Stücks in die Benzindruckregler-Leitung
1x Ansaugstutzen Serie (30 Euro)
1x LLK Serie (50 Euro)
1x Wasserkühler Serie (50 Euro)
1x Verrohrung zum Turbo --> LLK --> Ansaugstutzen (100 Euro)
1x Motronic M2.7 (250 Euro) oder frei programmierbares STG
1x Motorkabelbaum M2.7 (200 Euro)
1x Downpipe (30 Euro)
1x Rückschlagventil (15 Euro)
1x Druckchläuche für WG-Dose und Ladedruckregelventil (10 Euro)
1x Ladedruckregelventil (50 Euro) oder vom Fiat Coupe 16V Turbo nehmen
1x Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung Ventildeckel --> Turbolader (20 Euro)
1x Luftfilterkasten Turbo oder offener K&N-Pilz (50 Euro)
1x LMM vom VR6 oder Audi RS2 oder doch LET-Serie (100 Euro)
1x Schlauch vom Luftfilterkasten zum LMM (Samco 110 Euro)
1x Satz Einspritzventile C20LET oder Z20LET (350 Euro)
1x Schlauch Ansaugstutzen zum Leerlaufregler (15 Euro)
1x Sachs Sinter oder originale Rennbel. mit verstärktem Druckautomat (500 Euro)
1x Tellerschwung (50 Euro) mit Plandrehen und Wuchten (50 Euro) oder Fidanza (500 Euro)
1x Satz Zündkerzen (60 Euro)
Dazu kommen noch diverse Kleinteile (Entrussersatz) und natürlich eine Motorüberholung die folgendes beinhaltet:
Bohren, Hohnen der Zylinder. Schleifen der KW Zapfen und Richten inklusive Feinstwuchten (400 Euro)
Neue Lager KW und Pleuel (250 Euro)
Ölpumpe (160 Euro)
Satz Zylinderkopfschrauben (40 Euro)
Stehbolzen kauft man am besten gleich ne Gewindestange aus 4301 V2 Stahl und schneidet sie sich selbst zu
lange Mutter für Abgasseite und Dichtung
Neue KW-Lagerdeckelschrauben
Zyl.kopfdichtung Z20LET
Zahnriemen
Spannrollen
Umlenkrollen
Neue Wasserpumpe
Zündverteilerkappe und Rotor
Dabei wird am besten auch gleich eine Kolbenbodenkühlung verbaut (300 Euro)
Das sind alles mehr oder weniger Schätzwerte und sicher fehlt noch jede Menge Kleinzeugs,
hier noch ne Schelle, da ein Schräubchen und dort noch ein Teil. Aber so im Groben
ist das ungefähr das Zeugs, was man so bräuchte.